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Clemens K18.03.24
Ungelöst
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Häufige DPF Regeneration / schnelle DPF Beladung bei betriebswarmem Motor | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo, ich habe ein leidiges Problem mit meinem C200 CDI und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Das Problem ist, dass der DPF viel zu schnell belädt und sich somit ein Regenerationsintervall von ~100 km einstellt, was zu einem erheblichen Dieseleintrag im Öl führt. Der DPF hat eine ausgelesene Aschemasse von 2,4 Gramm und die Regeneration selbst läuft Problemlos innerhalb von ca. 10 Minuten/10 km durch. Bei mehreren Logfahrten mit einer Delphi-Diagnose konnte ich feststellen, dass der Beladungsstand des DPFs nach dem Kaltstart zunächst drastisch sinkt (um ca. 40 %). Sobald das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht fängt der Beladungsstand des DPFs an extrem schnell zu steigen (ca. 1 % pro km). Beim nächsten Kaltstart sinkt der Stand wieder drastisch ab bis Betriebstemperatur erreicht ist. Auf dieser Grundlage gehe ich nicht von einem "mechanischen" Defekt bzw. Einer schlechten Verbrennung sondern eher von einem Fehler der Sensorik aus. Die meines Wissens nach relevanten Sensoren sind bereits getauscht, dies hat jedoch keine Besserung gebracht. Es ist jedoch anzumerken, dass die +/- Leitung des Differenzdrucksensors vom Vorbesitzer geflickt wurden, die Signal Leitung ist jedoch noch die originale und alle Leitungen haben sauberen Durchgang ~1-1,5 Ohm zur ECU. Es sind keine Fehler im Speicher hinterlegt. Sollte es hilfreich sein kann ich gerne auch Logfahrten mit den eurer Einschätzung nach relevanten Messwerten machen und hochladen. Ich bin mit meinem Hobbyschrauberwissen wirklich am Ende und würde mich über jegliche Tipps oder auch Referenzwerte freuen.
Bereits überprüft
-AGR Ventil gereinigt & geprüft, Test mit einem sicher funktionsfähigen AGR -> keine Veränderung. (Bei angestecktem AGR verlängert sich die Beladungsdauer auf ca. 400 km) -Sichtprüfung der Ladedruckstrecke -> keine offensichtliche Undichtigkeit & kein wahrnehmbares "zischen". (Maximale MAP-Drücke ~2,3 Bar) -Tausch des Differenzdruck- & Abgasgegendrucksensors -Wechsel der Kurbelgehäuse Entlüftung -injektor korrekturwerte geprüft -> nicht perfekt aber noch i.O.
Fehlercode(s)
Keine
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905134) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905134)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (267.000) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (267.000)

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (34074) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (34074)

FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Kurbelgehäuse (38554) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Kurbelgehäuse (38554)

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S203) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S203)

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Max Tausch18.03.24
Wieviel km hat denn das gute Stück runter? Hast du mal geschaut ob vlt der Turbo ziemlich viel durchzieht?
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Clemens K18.03.24
Max Tausch: Wieviel km hat denn das gute Stück runter? Hast du mal geschaut ob vlt der Turbo ziemlich viel durchzieht? 18.03.24
Der Wagen hat jetzt rund 320000 km gelaufen. Der Turbo hat Verdichterseitig schon etwas Radialspiel aber kein Axialspiel. etwas Öl ist am Verdichterrad und in den Ladeluftschläuchen zu finden, ich würde aber nicht sagen dass es übermäßig viel ist und ggf. nur von der KGE kommt.
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Ingo N.18.03.24
Ich würde den Differenzdruck mal loggen. Die Beladung des DPF errechnet sich überwiegend aus diesem. Nach dem regenerieren sollte der wieder in etwa so sein, wie im Kaltstart. Womöglich hat dein DPF ein thermisches/mechanisches Problem. Ein Bruch z.b der sich bei thermischer Belastung ausdehnt und den Abgasweg verlegt. Nur spekulativ...
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Thorsten Höpfner19.03.24
Moin, soll nicht böse gemeint sein aber Du bist hoffentlich nicht so ein 20 Euro Betanker mit viel kurz und Stadtverkehr ? Das würde auch dazu führen das das System permanent regenerieren will und ständig wieder abbrechen würde . Eine falsche Ölwahl könnte auch Probleme mit sich ziehen.
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Clemens K19.03.24
Thorsten Höpfner: Moin, soll nicht böse gemeint sein aber Du bist hoffentlich nicht so ein 20 Euro Betanker mit viel kurz und Stadtverkehr ? Das würde auch dazu führen das das System permanent regenerieren will und ständig wieder abbrechen würde . Eine falsche Ölwahl könnte auch Probleme mit sich ziehen. 19.03.24
Ich fahre ca. 75 % Langstrecke (>70 km) und 25 % Kurzstrecke/Stadtverkehr (8-20) km). Und wie oben beschrieben laufen die Regenerationen sauber durch nach dem sie eingeleitet werden. Ich fahre 5W-30 mit MB 229.31/229.51 Freigabe, das sollte eigentlich passen.
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Clemens K19.03.24
Ingo N.: Ich würde den Differenzdruck mal loggen. Die Beladung des DPF errechnet sich überwiegend aus diesem. Nach dem regenerieren sollte der wieder in etwa so sein, wie im Kaltstart. Womöglich hat dein DPF ein thermisches/mechanisches Problem. Ein Bruch z.b der sich bei thermischer Belastung ausdehnt und den Abgasweg verlegt. Nur spekulativ... 18.03.24
Ich habe anbei mal zwei Logs mit DPF Beladung, Kühlmitteltemperatur und Differenzdruck eingefügt. Leider hatte ich direkt nach der Regeneration keine Standzeit im Leerlauf. Der Differenzdruck lag jedoch nach Start bei konstanter Fahrt mit ca. 60 km/h bei 26 hpa und nach der Regeneration bei selber Geschwindigkeit bei 26-28 hpa. Auch interessant finde ich, dass die Beladung nach der Regeneration erst ca. 10 Minuten normal zu steigen scheint bis sie dann wieder abnormal stark zunimmt.
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Dieter Beck19.03.24
Hallo wurde der dpf mal professionell gereinigt oder erneuert ,der ist mit den über 300000 km bestimmt durch wenn es der erste ist !
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Clemens K20.03.24
Dieter Beck: Hallo wurde der dpf mal professionell gereinigt oder erneuert ,der ist mit den über 300000 km bestimmt durch wenn es der erste ist ! 19.03.24
Ich habe beim Kauf zwar viele aber leider nicht alle Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen und kann entsprechend nicht sagen ob der schonmal ausgebrannt/gereinigt wurde. Die Überlegung den DPF reinigen zu lassen hatte ich auch schon finde die Kosten aber in Relation zum Fahrzeugwert doch zu hoch für "mal ausprobieren und gucken ob's hilft". Wäre es eindeutig, dass das Problem an nem vollen DPF liegt hätte ich kein Problem damit den DPF reinigen zu lassen, denke aber das Fehlerbild deutet eher auf einen anderen Fehler hin auch wenn ich sonst nichts finden kann. Ich werde am Wochenende mal ne Fahrt ohne Thermostat machen und gucken ob der Fehler tatsächlich Temperaturabhängig ist.
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Dieter Beck20.03.24
Hallo welche art sensoren waren es ,otiginale ,erstausrüster ,oder ridex und co ,die man für solche reps nicht gebrauchen kann !
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Clemens K20.03.24
Dieter Beck: Hallo welche art sensoren waren es ,otiginale ,erstausrüster ,oder ridex und co ,die man für solche reps nicht gebrauchen kann ! 20.03.24
Ich habe bisher alle Sensoren für das Fahrzeug von Bosch gekauft weil mir das für die meisten Sensoren Empfohlen wurde. Lediglich der Abgasgegendrucksensor ist von Metzger da es keinen von Bosch gab.von den Billigmarken von autodoc und co. halte ich nichts egal in welchem Bereich und greife generell zu OEM Herstellern.
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Clemens K20.03.24
Dieter Beck: Hallo welche art sensoren waren es ,otiginale ,erstausrüster ,oder ridex und co ,die man für solche reps nicht gebrauchen kann ! 20.03.24
Aber zunächst mal vielen dank für die Rückmeldung und Stellvertretend auch an alle anderen die Vorschläge gemacht haben. Ich hätte wirklich nicht mit so viel Input hier gerechnet. Ich bin trotzdem weiterhin offen für sämtliche Theorien eurerseits mit den zusätzlichen Infos von mir. Ich finde es wirklich cool und erstaunlich dass die Community hier so gut drauf ist!
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Motor
Philipp Brandt 09.08.23

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