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Christian Gomani21.09.23
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HC Wert zu hoch | VW GOLF IV

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand zu Folgendem eine Idee: Motor ist KOMPLETT neu von Tornau Motoren & hat nun 700 Kilometer gelaufen. Also noch Einfahrphase. Zündspulen & Kerzen neu (NGK), Drosselklappe neu, Luftfilter neu, Saugrohrdruckgeber neu etc. Bei längerer Teillast auf der Autobahn (ca. 2900U/min.) geht die MKL an=Fehlerspeicher "Katalysator Wirkung zu gering". Motor läuft kalt wie warm einwandfrei & rund. Ich war nun bei der Abgasmessung & da kam raus, dass zum einen der CO2 Wert zu niedrig ist= also KAT ist sowieso durch, aber eben auch dass der HC mit 260ppm zu hoch ist, sprich unverbrannter Kraftstoff im System. Lambdawert liegt nahe 1, also in Ordnung. Der Gute vom KÜS meinte zweifelnd, dass es noch der alte Rotz vom vorherigen Motor im System sein könne. Eine der alten Einspritzventile war definitiv auch undicht. Die Einspritzventile habe ich gestern durch neue ersetzt, sprich ca. 550km auf neuen Motor mit alten Ventilen & 150km Autobahn mit den neuen Ventilen. Ich werde wohl noch n bisschen fahren & dann nochmal messen lassen, aber meine Sorge ist natürlich dass die neuen Düsen zu viel Kraftstoff durchjagen, was mir den neuen Motor schädigen könnte. Hat jemand Ideen dazu? Besten Dank schon mal :)
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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5 Antworten
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Christian Gomani04.11.23
André Brüseke: Hallo Du da wird einfach der Kat hinüber sein durch den Fehler vorher... der sitzt vielleicht noch voll mit Öl und dergleichen... An sich defekt auch... Wenn der P0420 geschmissen hat dann ziemlich sicher.. 21.09.23
Katalysator wurde ersetzt & damit das Problem behoben. Danke :)
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Andre Steffen21.09.23
Oder der Abgasstrang vor Kat ist undicht, dadurch sieht die Lambdasonde ein mageres Gemisch und fettet dadurch stetig an.
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Alexander Pittrof21.09.23
Wenn du erst gestern die alten Einspritzdüsen getauscht hast, dann wird im System noch unverbrannter Kraftstoff hängen
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André Brüseke04.11.23
Hallo und Danke f9r die Rückmeldung... dir wieder gute Fahrt!
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Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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