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Christian Bereths16.01.25
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Lenkwinkelsensor | VW TOUAREG

Moin. Hab folgende Fehlermeldung: 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 003 - Mechanischer Fehler Wo fang ich da an zu suchen? Grüße
Elektrik

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

METZGER Lenkwinkelsensor (0900194) Thumbnail

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Günter Czympiel16.01.25
Schau dir mal den Sensor an ob da eine mechanische Beschäftigung zu finden ist.
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Wilfried Gansbaum16.01.25
Erstmal die Messwerte angucken und beobachten beim Lenkwinkel. Ansonsten freilegen und gucken, ob mechanisch korrekt verbaut
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Marcel M16.01.25
Wenn da steht mechanischer Fehler könnte der Lenkwinkelsensor defekt sein. Am besten mal mit einem geeigneten Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen und mal am Lenkrad drehen und was passiert.
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Christian Bereths16.01.25
Wilfried Gansbaum: Erstmal die Messwerte angucken und beobachten beim Lenkwinkel. Ansonsten freilegen und gucken, ob mechanisch korrekt verbaut 16.01.25
Die Grad Zahlen stimmen. Sind in beide Richtung bis auf ein paar Grad gleich
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Christian Bereths16.01.25
Marcel M: Wenn da steht mechanischer Fehler könnte der Lenkwinkelsensor defekt sein. Am besten mal mit einem geeigneten Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen und mal am Lenkrad drehen und was passiert. 16.01.25
Wie gesagt. Das merkt er. 450gard glaub ich in beide Richtungen also + und -
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Wilfried Gansbaum16.01.25
Christian Bereths: Wie gesagt. Das merkt er. 450gard glaub ich in beide Richtungen also + und - 16.01.25
Und Fehler kommt nach dem löschen wieder? Schon mal versucht neu anzulernen?
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Christian Bereths16.01.25
Wilfried Gansbaum: Und Fehler kommt nach dem löschen wieder? Schon mal versucht neu anzulernen? 16.01.25
Ja direkt nach dem löschen. Ne neu angelernt ich nicht Hast du da evtl ne Anleitung fürs vcds....
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Christian Bereths16.01.25
Christian Bereths: Ja direkt nach dem löschen. Ne neu angelernt ich nicht Hast du da evtl ne Anleitung fürs vcds.... 16.01.25
Ach hab was. Ich probier's mal
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Christian Bereths16.01.25
Zugriffsberechtigungen klappt leider nicht. Code ist angeblich falsch....
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Christian Bereths16.01.25
So über kleinen Umweg hat's dann doch geklappt. Meldung ist weg. Danke
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Christian Bereths16.01.25
Wilfried Gansbaum: Und Fehler kommt nach dem löschen wieder? Schon mal versucht neu anzulernen? 16.01.25
Danke
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Wilfried Gansbaum16.01.25
Christian Bereths: So über kleinen Umweg hat's dann doch geklappt. Meldung ist weg. Danke 16.01.25
Nach dem anlernen?
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Christian Bereths16.01.25
Wilfried Gansbaum: Nach dem anlernen? 16.01.25
Ja kam nur über Umwege in die Grundeinstellung. Dann paar Mal erst ne Fehlermeldung bei Block 060 und dann irgendwie ging's, am Ende dann noch die lenkanschlag Anpassung gemacht
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Marcel M16.01.25
Christian Bereths: Wie gesagt. Das merkt er. 450gard glaub ich in beide Richtungen also + und - 16.01.25
450 grad sind nur 1,25 Umdrehungen am Lenkrad das ist wenig Lenkumdrehungen. Wurde was am Fahrwerk gemacht oder gearbeitet?
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Christian Bereths16.01.25
Marcel M: 450 grad sind nur 1,25 Umdrehungen am Lenkrad das ist wenig Lenkumdrehungen. Wurde was am Fahrwerk gemacht oder gearbeitet? 16.01.25
Ja hab vorhin gesehen sind über 500. Geändert wurde nix war heute morgen auf einmal da
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Marcel M16.01.25
Christian Bereths: Ja hab vorhin gesehen sind über 500. Geändert wurde nix war heute morgen auf einmal da 16.01.25
Könnte auch sein das die Batterie bei der Kälte in die Knie geht und die sollte man mal Überprüfen (Batteriecheck unterziehen fehlerhaft oder defekt)
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Wilfried Gansbaum16.01.25
Marcel M: Könnte auch sein das die Batterie bei der Kälte in die Knie geht und die sollte man mal Überprüfen (Batteriecheck unterziehen fehlerhaft oder defekt) 16.01.25
Würde erstmal fahren und beobachten. In den Umgebungsbedingungen steht idR auch die Spannung, wenn der Fehler gesetzt wird. Mal drauf achten. Batterie ist bei dem Touareg leider unter dem Fahrersitz und nicht mal eben geprüft, der muss gelöst werden und dann brichste dir immernoch die Finger.
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Marcel M16.01.25
Wilfried Gansbaum: Würde erstmal fahren und beobachten. In den Umgebungsbedingungen steht idR auch die Spannung, wenn der Fehler gesetzt wird. Mal drauf achten. Batterie ist bei dem Touareg leider unter dem Fahrersitz und nicht mal eben geprüft, der muss gelöst werden und dann brichste dir immernoch die Finger. 16.01.25
Wilfried das mit den Finger brechen kennst du ja anscheinend schon 😅. Das ist natürlich echt blöd gemacht mit der Batterie unter dem Fahrersitz, ich hätte gedacht im Kofferraum oder vorne im Motorraum. Aber gut zu wissen das diese unter dem Fahrersitz ist.
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Christian Bereths16.01.25
Ja der hatte auch ne Unterspannung drin als Fehler. Wobei der Innenraum geheizt ist beim Touareg, aber die beste Batterie ist es wirklich nicht mehr...... Werde es Mal beobachten
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Wilfried Gansbaum16.01.25
Marcel M: Wilfried das mit den Finger brechen kennst du ja anscheinend schon 😅. Das ist natürlich echt blöd gemacht mit der Batterie unter dem Fahrersitz, ich hätte gedacht im Kofferraum oder vorne im Motorraum. Aber gut zu wissen das diese unter dem Fahrersitz ist. 16.01.25
Der Touareg hat wenigstens noch Scharniere hinten, dass man den Sitz nach hinten kippen kann. Im Cayenne (baugleich) gibts die nicht, da muss der ganze schwere Sitz mit Kulisse raus. (Hab schon bei beiden Marken gearbeitet)
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Olaf Hünniger17.01.25
Also bei meinem 7P, ist die Batterie auch unter dem Sitz. Das man diesen lösen muss, ist richtig. Aber er muss nicht raus. Ankippen reicht. Auch zum Prüfen, muss man nicht an die Batterie. Im Motorraum befinden sich Plus und Minusanschlüsse zum Fremdstarten. Dort kann auch der Zustand gemessen werden, oder sollte mal die Batterie komplett platt sein, kann man dort eine Batterie anschließen, um den Sitz zum lösen der Schrauben vor und zurück fahren zu können.
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