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Gelöschter Nutzer12.07.22
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Zieht nach links | VW

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Golf 4 4motion etwas nach links zieht. Es ist glaube ich, schlagartig aufgetreten. Grob 5-10° muss ich aktiv nach rechts lenken, um geradeaus zu fahren. Die Spur wurde schon eingestellt und das Lenkrad zieht sich gerade wenn ich es loslasse. Die Querlenker vorne sind letztes Jahr mit Gummis neu gekommen und laut Werkstatt ist an der Vorderachse nichts ausgeschlagen o.ä. Deswegen vermute ich die Hinterachse. Kann es sein, dass die Gummis der Hinterachse es verursachen? Die Bilder zeigen das Lager zwischen Karosserie und Längsträger, die andere Seite sieht identisch aus. Danke vorab.
Fahrwerk

VW

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lenkstange (01665)

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1) Thumbnail

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1)

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LEMFÖRDER Schraube, Spureinstellung (21971 01)

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LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01)

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16er Blech Wickerl12.07.22
Hängt eine der Bremsen? Lasse doch Mal die Spur/Sturz einstellen
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Andy Schleich12.07.22
Hatte auch mal kaputte hinterachslager, das wäre ein anderes fahrverhalten. Bei mir hatts bei jeder bodenwelle oder schlagloch das ganze heck verschoben. Also würde ich vorn suchen
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Gelöschter Nutzer12.07.22
16er Blech Wickerl: Hängt eine der Bremsen? Lasse doch Mal die Spur/Sturz einstellen 12.07.22
Die sind alle ok. Habe ich auch schon vermutet, keine wird heißer als eine andere.
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Axel Illers12.07.22
Mit den Lagern würdest du auf jeden Fall nichts falsch machen. Steck mal die Räder vorn von links nach rechts zur Probe.
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Gelöschter Nutzer12.07.22
Andy Schleich: Hatte auch mal kaputte hinterachslager, das wäre ein anderes fahrverhalten. Bei mir hatts bei jeder bodenwelle oder schlagloch das ganze heck verschoben. Also würde ich vorn suchen 12.07.22
Das Heck versetzt bei mir nie. Können die Domlager etwas ausmachen? Die sind alt und haben sich Golf typisch gesetzt. Beim schnellen einfeder bei zb Gullis quietscht es etwas, aber nicht super laut.
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Sven Klein!12.07.22
Mal ne höhere Bordsteinkante oder dergleichen mitgenommen? Und Spurstange ist jetzt verbogen?
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Andy Schleich12.07.22
Gelöschter Nutzer: Das Heck versetzt bei mir nie. Können die Domlager etwas ausmachen? Die sind alt und haben sich Golf typisch gesetzt. Beim schnellen einfeder bei zb Gullis quietscht es etwas, aber nicht super laut. 12.07.22
Alle Bauteile die zur Geometrie gehören können soetwas hervorrufen. Von Dom lager bis achschenkel über stabbis und querlenker kann da alles dabei sein. Reifen ablaufbild sagt auch einiges aus. Wenn du nicht selber hand anlegst, hol dir ne zweite meinung bei einem andern freundlichen ein. Es gibt heute noch wirklich Werkstätten die kein Ahnung von der Materie haben
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Jon_Choyote12.07.22
Axel Illers: Mit den Lagern würdest du auf jeden Fall nichts falsch machen. Steck mal die Räder vorn von links nach rechts zur Probe. 12.07.22
Als Tipp wenn du die Lager erneuerst: Auf keinen Fall die Lager für das Differenzial kaputt machen, die sind nämlich von keinem Zulieferer verfügbar und bei VW letztes Jahr entfallen. Ich bin 400km gefahren um die zwei zu bekommen😅
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Markus Deser13.07.22
Haben denn die Kollegen beim Spur- Vermessen KEINE Angaben gemacht? Die müssten doch rausfinden, ob die Vorder,- oder Hinterachse das Problem ist. Deswegen macht man ja ne Achs- Vermessung. Vielleicht kannst Du ja Foto des Vermessungs- Protokolls (hier) einstellen. Würde auf jeden Fall ALLE Lagerpunkte ser Achsen untersuchen ( bzw untersuchen lassen). Und das Zeitnah,- BEVOR es im Gegenverkehr endet. Lg und viel Erfolg
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16er Blech Wickerl13.07.22
Vielleicht Mal beim ADAC, Düff oder eine andere Prüfstelle vorbeifahren und die Radaufhängung kontrollieren lassen.
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Gelöschter Nutzer13.07.22
Jon_Choyote: Als Tipp wenn du die Lager erneuerst: Auf keinen Fall die Lager für das Differenzial kaputt machen, die sind nämlich von keinem Zulieferer verfügbar und bei VW letztes Jahr entfallen. Ich bin 400km gefahren um die zwei zu bekommen😅 12.07.22
Das habe ich auch schon gesehen. Es gibt die von powerflex, aber echt teuer und es ist immer die Frage ob die nicht irgendwie anders sind als man will, also weil die härter sind.
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Gelöschter Nutzer13.07.22
Markus Deser: Haben denn die Kollegen beim Spur- Vermessen KEINE Angaben gemacht? Die müssten doch rausfinden, ob die Vorder,- oder Hinterachse das Problem ist. Deswegen macht man ja ne Achs- Vermessung. Vielleicht kannst Du ja Foto des Vermessungs- Protokolls (hier) einstellen. Würde auf jeden Fall ALLE Lagerpunkte ser Achsen untersuchen ( bzw untersuchen lassen). Und das Zeitnah,- BEVOR es im Gegenverkehr endet. Lg und viel Erfolg 13.07.22
Daten zur Spurvermessung habe ich keine. Aber alle Lagerpunkte anschauen ist wohl der nächste Schritt und dieses Mal muss ich etwas klarer sagen was los ist und dass gesucht werden soll. Letztes Mal kam nur "haben nichts gesehen"
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Markus Deser13.07.22
Würde mich augenblicklich auf die Suche nach ner anderen Werkstatt begeben. Wenn sie KEINEN Bock mehr haben, sollten sie das auch Kund tun.😠👎 Hatte vor paar Jahren noch nen Chrysler Sebring. 5 Werkstätten durch, und ALLE haben geschlampt ohne Ende. Hab daraufhin beschlossen alles selber zu machen. Seitdem keinen Ärger mehr. Weiß, - amdere Werkstatt ist wie den Zahnarzt wechseln. Aber bei Sicherheits- Relevanten Teilen, wie Fahrwerk hab ich für solche Aussagen kein Verständnis. Viel Erfolg👍
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Gelöschter Nutzer13.07.22
Markus Deser: Würde mich augenblicklich auf die Suche nach ner anderen Werkstatt begeben. Wenn sie KEINEN Bock mehr haben, sollten sie das auch Kund tun.😠👎 Hatte vor paar Jahren noch nen Chrysler Sebring. 5 Werkstätten durch, und ALLE haben geschlampt ohne Ende. Hab daraufhin beschlossen alles selber zu machen. Seitdem keinen Ärger mehr. Weiß, - amdere Werkstatt ist wie den Zahnarzt wechseln. Aber bei Sicherheits- Relevanten Teilen, wie Fahrwerk hab ich für solche Aussagen kein Verständnis. Viel Erfolg👍 13.07.22
Ganz so schlimm ist es nicht, ich hatte gesagt, er könnte ja Mal schauen, wenn er sowieso den Ölwechsel macht. Naja nach dem Ölwechsel habe ich ich mir auch gedacht, mache ich nächstes Mal selber. Ist eig total leicht, selbst nur mit Wagenheber. Aber ansonsten schaue ich auch, möglichst viel selber zu machen 👍 Die nächste Werkstatt wird aber tatsächlich eine andere sein, auch einfach weil die in der Nähe meiner Arbeit ist und das Auto nicht Tage am Stück weg ist.
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Markus Deser13.07.22
Hab noch einen Nachtrag zu dem Vermessungs- Protokoll. Lass es Dir in der alten Werkstatt unbedingt zeigen. Ich hab das immer und ohne nachzufragen ausgehändigt bekommen. Deshalb ist meine Vermutung, dass sie die Spur nie vermessen haben. Heutzutage müssen ja die Fahrzeugdaten zum vermessen eingegeben werden. In meiner Lehrzeit vor 40 Jahren war das noch anders. Mir fehlen bei solchen Aussagen immer die Worte. Wenn's ne ausgebrannte Birne der Innenraumbeleuchrung ginge, wär ich nicht so streng. Wenn du aber schlimmstenfalls wegen nem defekten Fahrwerk unter nem entgegen kommenden 40-Tonner endest, regt mich das schon auf.💩😠 Zumal Du sicher an die 130€ fürs Spur vermessen gelöhnt hast. Viel Geld für eine evtl NICHT ausgeführte Arbeit. Wünsch Dir viel Erfolg und noch mehr Glück, dass alles passend und wieder sicher wird. Lg u viel 🐖🐖🐖
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Gelöschter Nutzer14.07.22
Ich habe etwas gefunden. Ich habe gemessen und das linke Rad steht bis zu 1 cm weiter vorne alles das rechte. Erklärt auch das nach links ziehen, die Spurstange ist dann sozusagen kürzer. Das muss jetzt Mal auf einer Hebebühne genau untersucht werden. Ich vermute ja die letztes Jahr von der Werkstatt eingebauten febi Querlenker (nur febi).
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Andy Schleich14.07.22
Gelöschter Nutzer: Ich habe etwas gefunden. Ich habe gemessen und das linke Rad steht bis zu 1 cm weiter vorne alles das rechte. Erklärt auch das nach links ziehen, die Spurstange ist dann sozusagen kürzer. Das muss jetzt Mal auf einer Hebebühne genau untersucht werden. Ich vermute ja die letztes Jahr von der Werkstatt eingebauten febi Querlenker (nur febi). 14.07.22
Also kannst du von ausgehen das die Vermessung nicht durchgeführt worden ist. Da hätte die Spurstange einige Windungen gedreht werden müssen
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Markus Deser14.07.22
Anscheinend hat “Stevie Wonder“ die Achsvermessung gemacht. Bin der festen Überzeugung dass die nur abkassiert wurde. Würde mir die Kameraden mal ernsthaft zur Brust nehmen. Muss ja nicht im Blutrausch enden, wobei ich's nachvollziehen könnte. Also den Blutrausch🔪😠
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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