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R.A.SP25.04.24
Ungelöst
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Startet nicht mehr | FORD KUGA II

Hallo zusammen, mein Ford Kuga 2.0 TDCI Automatik startet nicht mehr. Wir haben jetzt in der Werkstatt den Fehlercode P008A und P162F ausgelesen. Wir haben am Zylinder 1 einen undichten Injektor ausgetauscht, dann haben wir vor dem Kraftstofffilter Tausch den Vorlauf zum Filter und nach dem Filter abgezogen und es kam Diesel von der Pumpe. Das Gleiche haben wir auch nach dem Filter Tausch gemacht und es kam auch Diesel raus. Heute morgen haben wir den Raildrucksensor erneuert. Nach der Hochdruckpumpe wird auch Kraftstoff gefördert. Wäre euch sehr dankbar für brauchbare Tipps. Vielen Dank vorab!
Bereits überprüft
Fehlerdiagnose: P008A und P162F Zylinder 1 neuer Injektor Kraftstofffilter erneuert Rauldrucksensor erneuert
Fehlercode(s)
P008AundP162F
Motor

FORD KUGA II (DM2)

Technische Daten
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ELRING Dichtungssatz, Einspritzpumpe (947.780)

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André Brüseke25.04.24
P008A bedeutet aber genau "zuwenig Systemdruck" Krafstoffmäßig. Den anderen kann man ignorieren, beschreibt nur das der Anlassvorgang zu lange dauert... Der Injektor wird nicht der einzige defekte sein... Neuer wurde bezüglich Korrektuwert codiert? Ich würde mal einen nach dem anderen mechanisch abklemmen, railroh zumachen... Berschlusskappe drauf und dann starten. Irgendwann springt der an wenn der richtige erwischt wurde. So mache ich es immer...
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Franz Rottmann25.04.24
Es wird noch Luft im System sein. Probier mal ob er mit Startpilot/ Teilereiniger anspringt.
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Jerry G.25.04.24
Würde auch erstmal die anderen Vorschläge der Kollegen abarbeiten, und dann ggfs. den Kraftstoffdruck Vorlauf zur HDP messen, eventuell reicht die Fördermenge einfach nicht mehr aus.
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R.A.SP25.04.24
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, auch mit der Starthilfe (Bremsenreiniger🫢) haben wir den Ford nur kurz zum laufen bekommen. Quasi nur so lange bis die Starthilfe verbraucht war. Leider weiß ich nicht, wie ich das in die obere Anfrage einfügen kann. Mein erster Eintrag🙂
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Jerry G.25.04.24
R.A.SP: Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, auch mit der Starthilfe (Bremsenreiniger🫢) haben wir den Ford nur kurz zum laufen bekommen. Quasi nur so lange bis die Starthilfe verbraucht war. Leider weiß ich nicht, wie ich das in die obere Anfrage einfügen kann. Mein erster Eintrag🙂 25.04.24
Dann hast du aber schonmal zumindestens dein Problem eingegrenzt, der Fehler liegt an der Kraftstoff Zufuhr👍.
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R.A.SP25.04.24
Das heißt, die Injektoren können wir quasi ausschließen? Eure Meinung ist, wir sollten die Fördermenge der Förderpumpe vom Tank zum Kraftstofffilter messen und den Kraftstoffdruck bzw Kraftstoffmenge nach der Hochdruckpumpe? Wo finde ich die passenden Sollwerte dazu?
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André Brüseke25.04.24
R.A.SP: Das heißt, die Injektoren können wir quasi ausschließen? Eure Meinung ist, wir sollten die Fördermenge der Förderpumpe vom Tank zum Kraftstofffilter messen und den Kraftstoffdruck bzw Kraftstoffmenge nach der Hochdruckpumpe? Wo finde ich die passenden Sollwerte dazu? 25.04.24
Nein, kannst du nicht weil einer von denen dir den Druck ruinieren kann... dachte das war verständlich mit dem verschließen oben... Sollwerte genauso wie istwerte im Steuergerät. Sonst wüsste es nicht was es kontrollieren soll..
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Bernd Frömmel25.04.24
R.A.SP: Das heißt, die Injektoren können wir quasi ausschließen? Eure Meinung ist, wir sollten die Fördermenge der Förderpumpe vom Tank zum Kraftstofffilter messen und den Kraftstoffdruck bzw Kraftstoffmenge nach der Hochdruckpumpe? Wo finde ich die passenden Sollwerte dazu? 25.04.24
Sollwerte...... Du brauchst einen Tester. Schau dir den Raildruck an beim starten. Freigabe vom SG kommt frühestens bei ca. 250 Bar im Rail. Wenn das nicht erreicht wird musst du schuen ob noch eine Undichtigkeit im HD Kreis ist, ggf. Injektorrücklauf an einem anderen Injektor zu hoch, oder ob einfach Sprit von hinten fehlt. Der hat ja sicher keine VFP, somit kann es sein das der keinen Diesel "nachzieht" weil irgendwoi Leitung leicht undicht.....
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R.A.SP27.04.24
Hallo zusammen. Wir haben jetzt die Rücklaufmenge geprüft. Dafür haben wir die Rücklaufleitungen abgesteckt und haben keinen Rücklauf von den Injektoren festgestellt. Die Hochdruckleitung zu den injektoren wurden auch gelöst und während dem Startvorgang wurde dort auch kein Druck festgestellt. Die Vorforderpumpe fördert Kraftstoff nach vorne. Vielen Dank für eure weitere Unterstützung. PS: Wir vermuten das die Hochdruckpumpe defekt ist. Kilometerstand ist ca. 118.000 Kilometer.
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Gelöst
Kühlwasserverlust
Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und heiße Marcus. Folgendes Problem gilt es zu lösen. Mein Kuga 2.0 l tdci verbraucht extrem viel Kühlwasser. Habe in den letzten 4 Wochen 2x 3,0 Liter nachgekippt. Nach längerer Suche bin ich drauf gekommen dass er das Wasser über die Abtropf-Öffnung des Wasserkastens der Klima verlieren muss. Was mich sehr verwundert, das Wasser ist aber komischerweise nicht rot gefärbt, es scheint also nicht Glysantin-haltig zu sein. Jetzt könnte man vermuten dass es sich tatsächlich nur um Kondenswasser von der Klima handelt. Es waren heute aber nur 15 grad draußen, und die Heizung war auf 21 Grad gestellt. Also kann es kein Kondenswasser sein, und schon gar nicht in dieser Menge. Habe soweit mir möglich alle Leitungen von der Motoroberseite bis zur Motorunterseite nach Undichtigkeit abgesucht. Alles trocken. Das Wasser kommt definitiv aus der Abtropf-Öffnung unterhalb der Heizung. Also seitlich am Mitteltunnel Beifahrerseite. Im Innenraum ist alles trocken. Hab mich bis zur Heizung vorgetastet. Teppiche auch alle trocken. Und nun meine Frage. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder ne Idee wo genau das Leck liegen könnte? Für sinnvolle Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Motor
Marcus Schmid 10.09.22

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