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Bernd Skuthan19.10.23
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Keine Leistung beim Beschleunigen, hoher Verbrauch | VW TOURAN

Hallo, ich war schon in x Werkstätten. Seit ca. 1 Jahr Probleme beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Laut Anzeige bei niedriger Drehzahl 50l Verbrauch. Bei Vollgas 15-18l Verbrauch. Riecht nach Benzin. Beim Beschleunigen ruckelt er bis ca. 3000 Umdrehungen, danach ist alles ok und er zieht durch. Ich weiß nicht mehr weiter. Kennt einer das Problem ?
Bereits ĂĽberprĂĽft
Zündkerzen, Zündspulen Ladedruck Ventil wurde schon getauscht. Wasserpumpe wegen der Kupplung wurde auch getauscht. Ladedruck System mit Rauchgerät abgedrückt. Kein Leck.
Fehlercode(s)
KeineFehlerabgespeichertmitverschiedenenTestern
Motor

VW TOURAN (1T3)

Technische Daten
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ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3) Thumbnail

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3)

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EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.309)

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Thomas Scholz19.10.23
Evtl liegt der Fehler am Luftmassenmesser Steck ihn mal vorübergehend ab und sehe ob er dann besser läuft Sollte es so sein ist der LMM defekt
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Franz Rottmann19.10.23
Prüf mal die Werte vom Kühlwassertemperatursensor. Wenn der "zu kalt" ausgibt, wird das Gemisch ständig angefettet.
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Ingo N.19.10.23
Würde auf eine defekte Einspritzdüse (Injektor) tippen. Dreh die Kerzen mal raus und schau ob eine oder mehrere schwarz sind. Den Raildruck könntest du auch mal auslesen. Wenn der immer untere Grenze ist, wird eine Düse nachpinkeln...
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Vladimir Pak19.10.23
Hallo Bernd Hörst und siehst du das die Magnetkupplung von der Wasserpumpe anzieht wenn du bei laufendem Motor die Kupplung trittst und Gasstöße gibst? Sieht man von oben (Ohne das Kupplungspedal zu treten wird bei den Motoren die Magnetkupplung nicht angesteuert) Der Kompressor arbeitet beim 1.4 bis 3000 U/min danach übernimmt der Turbolader Zusätzlich ist eine Umschaltung (klappe) verbaut im Rohr oben am Zylinderkopf Ich kann dir aber gerade aus dem Kopf nicht sagen welche davon es ist oder obs beide sind
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Ingo N.19.10.23
Vladimir Pak: Hallo Bernd Hörst und siehst du das die Magnetkupplung von der Wasserpumpe anzieht wenn du bei laufendem Motor die Kupplung trittst und Gasstöße gibst? Sieht man von oben (Ohne das Kupplungspedal zu treten wird bei den Motoren die Magnetkupplung nicht angesteuert) Der Kompressor arbeitet beim 1.4 bis 3000 U/min danach übernimmt der Turbolader Zusätzlich ist eine Umschaltung (klappe) verbaut im Rohr oben am Zylinderkopf Ich kann dir aber gerade aus dem Kopf nicht sagen welche davon es ist oder obs beide sind 19.10.23
Das müsste man beim auslesen des Ladedruck aber sehen, wenn der Kompressor keinen Druck aufbaut...🤔
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Dieter Beck19.10.23
Hallo wurde mal ein druckverlust test gemacht ,das sind doch die ach so guten motoren ?
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Ronny Görner20.10.23
Ist denn die abgasanlage frei?
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Bernd Skuthan20.10.23
Ronny Görner: Ist denn die abgasanlage frei? 20.10.23
Im stand und ohne Gang ist an der Motordrehzahl nix festzustellen. Da läuft der Motor ganz normal. Kein stottern kein ruckeln.
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Bernd Skuthan20.10.23
Dieter Beck: Hallo wurde mal ein druckverlust test gemacht ,das sind doch die ach so guten motoren ? 19.10.23
Was meinst du mit Druckverlust. Wurde mit Rauch abgedrĂĽckt. Nirgends ist was rausgekommen
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Bernd Skuthan20.10.23
Dieter Beck: Hallo wurde mal ein druckverlust test gemacht ,das sind doch die ach so guten motoren ? 19.10.23
Ja mit Rauch. Ist aber nirgends was rausgekommen.
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Dieter Beck20.10.23
Bernd Skuthan: Ja mit Rauch. Ist aber nirgends was rausgekommen. 20.10.23
Druckverlust test ist genauer wie kompressionsmessung ,da werden die zylinder mit druckluft gefĂĽllt und geschaut wo eventuell der druck entweicht ,zeigt bsp weise kolbenstegbruch ,oder undichte verbrannte ventile an !
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Bernd Skuthan05.12.23
So heute hatte ich mal zeit und hab wieder was versucht. Habe den Schlauch nach dem Luftfilterkasten entfernt un auf die Regelklappe zu schauen. Schaut sauber aus. Habe meine Kamera angebracht um zu schauen wann sie sich bewegt. Bei der Fahrt habe ich fann festgestellt wenn ich beschleunige das die klappe bei ca. 2000 Umdrehungen auf macht und er träge weiterbeschleunigt. Macht die nicht zu bald auf. Gruß Bernd
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Gelöst
Motor knallt/schlägt zurück
Hallo zusammen, nach einem Motorschaden aufgrund von Ölverdünnung habe ich ein Problem am Touran. Es ist ein generalüberholter Motor reingekommen, dazu neue Einspritzdüsen, Kerzen und Spulen. Abgaskammerdichtung, Ansaugkammerdichtung ebenfalls alles erneuert. Wie man im Video sieht, schlägt er auf dem zweiten Zylinder zurück. Kompression auf allen 4 Zylindern 15 bar, Druckverlustprüfung durchgeführt ----> unauffällig. Kurbelwellensensor ist auch schon neu. Habe alle Stecker kontrolliert, aber keiner übrig und alle auf dem passenden Gegenstück. Hat jemand weitere Ideen? Der alte Motor lief noch vor dem Ausbau, klackerte allerdings auf Grund eines Lagerschadens. Aktueller Fehler Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1/2/3 mehr ist nicht drin. Danke für eure Hilfe.
Motor
MatthiasSchneider82 22.09.24

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