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Lukas.D25.04.23
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Erhöhter Leerlauf und zähes runter Touren vom Motor | FIAT 500

Hallo miteinander, Hab seit zwei Tagen ein Problem mit meinem Fiat 500, 1,3Multijet der bis jetzt noch nie Faxen gemacht hat. Seit Samstag ist mir beim normalen dahin Rollen in der Stadt immer wieder aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl ziemlich hoch ist. Pendelt so irgendwo zwischen 1000-1100 U/min (normal so um die ca. 900 U/min). Mein erster Gedanke war, gut wird schon wieder mal in der Regeneration des Partikelfilters sein, jedoch fehlte der üble Gestank dabei. Hab mir trotzdem nichts dabei gedacht und bin noch nachhause gefahren. Am nächsten morgen selbes Spiel. Drehzahl wieder erhöht, aber dann beim Beschleunigen und schalten viel mir auf das die Drehzahl wie hängen blieb und auch nur ganz zäh wieder runter kam. Darauf hin hab ich Zuhause mal den Tester hin gehängt und siehe da. Zwei Fehler. Gaspedal und Dieseldruck (hab leider keine Bilder davon gemacht, kann ich aber nachholen wenn er den Fehler wieder wirft). Fehler gelöscht. Problem weg. Pustekuchen. Nach 4 km war das selbe Problem wieder vorhanden, jedoch kein Fehler mehr. Also mal den Spannungswert vom Drucksensor ausgelesen. Der sagt im Stand 1,2v. Hat da jemand vllt Referenzwerte was der machen muss? Dieselfilter hab ich mir auch schon gedacht, aber der ist noch keine 20 000km alt und da hab ich das letzte mal einen original Fiat Filter rein gemacht.
Motor

FIAT 500 (312_)

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Lukas.D01.05.23
Huhu, nachdem ich die hier genannten Sachen überprüft hab und das ausschließen konnte war ich erst einmal ziemlich ratlos. Nachdem mich der Fehler mit dem Gaspedal stutzig gemacht hat hab ich das dann mal ausgebaut und durchgemessen. Die Werte kamen mir ziemlich spanisch vor, also hab ich kurzerhand das Gaspedal aus dem Auto von meinem Bruder gemopst und siehe da. Fehler weg. Auch der Fehler mit dem Dieseldruck ist verschwunden. Ich gehe davon aus dass das Steuergerät mit den Werten nicht wusste was Phase ist und deshalb die zwei Fehler gespeichert hat. Hab mir jetzt auf jedenfall ein neues Gaspedal bestellt und hoffe dass es das gewesen ist.
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Andreas Kania25.04.23
Hi,Diesel und luftfilter voll? Schon ähnlich gehabt.Schau nach.lg andreas
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Lukas.D25.04.23
Andreas Kania: Hi,Diesel und luftfilter voll? Schon ähnlich gehabt.Schau nach.lg andreas 25.04.23
Hab da tatsächlich noch nicht dran gedacht zumal der Luftfilter beim letzten Ölwechsel mit gewechselt wurde. Aber das Probier ich mal wenn die neuen Filter da sind. Danke für den Hinweis
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Martin Eikemper25.04.23
Prüfe auch die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da starker Unterdruck ist, könnte der Motor über diese Öl mit einziehen und verbrennen.
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Lukas.D25.04.23
Martin Eikemper: Prüfe auch die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da starker Unterdruck ist, könnte der Motor über diese Öl mit einziehen und verbrennen. 25.04.23
Das hab ich gerade nachgeschaut. Kam mir ziemlich normal vor
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Gelöst
P0132 nach Zahnriemenwechsel
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an dem Fiat (BJ.2010) den Zahnriemen gewechselt. Anschließend lief er unter Last unrund und hat den Fehler P0130 Fehlzündungen erkannt und P0132 Fehlzündung Zylinder 2 erkannt. Also Kerze und Kabel quer getauscht, aber ohne Erfolg. Dann nach kurzem googeln festgestellt, das der Fehlercode nach dem wechseln vom Zahnriemen öfter vor kommt, wenn man den Tonradgeber nicht neu eingestellt hat. Jetzt habe ich mittlerweile den Zahnriemen drei Mal mit original Werkzeug eingestellt und das Werkzeug flutsch hinein. Habe mit zwei Diagnosegeräten und drei Programmen ( Delphi, Würth WOW und Hella Gutmann) die Adaptionswerte zurück gesetzt und den Tonradgeber neu angelernt. Ich habe mehrmals die Batterie abgeklemmt. Mittlerweile kommen die Fehler zwar nicht mehr, aber sobald man das Gaspedal mehr wie ein Viertel Durchtritt hat er Aussetzer. In den Parameter sieht man das auch. Im Leerlauf liegt die Zündverstellung bei ca.10°. Wenn man zart beschleunigt liegt die Zündverstellung zwischen 20-30°. Sobald man etwas mehr Gas gibt, fällt sie runter auf 10° und bleibt dort stehen. Deswegen gehe ich mittlerweile von einem Software Problem aus. Was ich noch als nächstes machen werde, ist die Ventildeckeldichtung. Da ich jetzt mehrfach den Ventildeckel runter hatte und die hydraulische Verstellung durch der Deckel läuft, habe noch die Hoffnung das dort der Öldruck entgleitet. Hatte schon Mal jemand dieses Problem oder kennt eventuell die Lösung? Vielen Dank schon Mal im voraus.
Motor
Robert Ballmann 29.07.23

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