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Sylvio Buggisch06.03.22
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Obere Zündkerzen wechseln Problem | SMART

Hi Leute, vielleicht kann mir einer Mal erklären wie ich zwei der oberen Zündkerzen wechseln kann ( siehe 1. Bild ) Müsste ich tatsächlich die Ansaugbrücke erst entfernen? 2. Problem Auf dem 2. Foto sieht man am Ansaugkanal Turbo diesen dicken Schlauch. Der führt nach oben direkt neben den Anschluss Stecker. Der ist "defekt" müsste gewechselt werden. Nun ist es ja so das der Platz dafür nicht direkt ausreicht den oben drauf zu bekommen und noch mit einer Schlauchschelle festzuziehen. Zündkabelanschluss und dieser Anschluss passen nicht nebeneinander. So meine Frage hierzu: wie heißt der dicke Schlauch damit ich ihn bestellen kann? Wie bekomme ich den dicken Schlauch zusammen mit dem Zündkabel auf die Anschlüsse. Ich muss dazu sagen das es mein 1. Smart ist und ich noch nie zu ein Reparatur unfreundliches Auto gesehen hab Danke schonmal für eure Hilfe Beste Grüße zum Sonntag
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Franz Rottmann06.03.22
Da z.Zt. keine Smart Spezialisten da sind versuch ich mich mal. An den Schläuchen war wohl schon jemand dran, denn die Schlauchschellen sind 1.zu groß und 2.nicht original. Nimm Klemmschellen dann hast du platz. Wenn durch die Öffnung zur Kerze die Stecknuss nicht durch passt , muss die Brücke runter ,oder es gibt Spezialwerkzeug. Hast du mal auf YouTube gesucht , ob's ein Video dazu gibt?
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Maximilian M.06.03.22
Du musst erst das Kabel vom Zündkerzenstecker von der Zündspule herausziehen und durch die Aussparung an der Ansaugbrücke führen, dann kannst du den Kerzenstecker abziehen und mit einer Zündkerzennuss die Zündkerze mit einem Kardangelenk und einer Verlängerung aus- und wieder einschrauben. Und das mit dem Schlauch kannst so machen wie bereits hier schon beschrieben mit einer passenden Schelle, bzw. kannst auch die andere Schelle so weit verdrehen bis der andere Schlauch auch passt.
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Sylvio Buggisch06.03.22
Erstmal danke für eure Hilfe. Mit den Zündkabeln ist mir auch vorhin eingefallen. Ich hätte die Zündspule angeschraubt. In den YT Videos zeigen die meist nur die 1. von links Mit dem dicken Schlauch ist es ja so, dass der und das Zündkabel nicht zusammen nebeneinander passen, weil viel zu eng. Entweder steck ich das Zündkabel alleine darauf, das passt, dann bekomme ich aber den Dicken nicht mehr drauf. Ich vermute mal, dass die beim Bau des Autos erst den dicken drauf gemacht haben und dann die Zündspule mit Kabel. Das wäre meine Idee, das wäre jedenfalls logisch. Ich werde es mal so probieren. Wie heißt denn der dicke wegen bestellen?
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Martin B06.03.22
Sylvio Buggisch: Erstmal danke für eure Hilfe. Mit den Zündkabeln ist mir auch vorhin eingefallen. Ich hätte die Zündspule angeschraubt. In den YT Videos zeigen die meist nur die 1. von links Mit dem dicken Schlauch ist es ja so, dass der und das Zündkabel nicht zusammen nebeneinander passen, weil viel zu eng. Entweder steck ich das Zündkabel alleine darauf, das passt, dann bekomme ich aber den Dicken nicht mehr drauf. Ich vermute mal, dass die beim Bau des Autos erst den dicken drauf gemacht haben und dann die Zündspule mit Kabel. Das wäre meine Idee, das wäre jedenfalls logisch. Ich werde es mal so probieren. Wie heißt denn der dicke wegen bestellen? 06.03.22
Sieht so aus, daß er ans Wasserrohr geht, dann ist es ein Kühlwasserschlauch. Kannst ihn mal ausbauen, in der Regel steht da eine Teilenummer drauf.
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Martin B06.03.22
Martin B: Sieht so aus, daß er ans Wasserrohr geht, dann ist es ein Kühlwasserschlauch. Kannst ihn mal ausbauen, in der Regel steht da eine Teilenummer drauf. 06.03.22
Wenn er An den Ansaugkrümmer geht ist es ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung
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Harry aus HH07.03.22
Moin, es gibt einen Spezial Kerzensteckerschlüssel, damit kannst du den Stecker von der Kerze abziehen. Danach mit ner langen Nuss die Kerze rausdrehen. Und fertig, da muss nichts mit Ansaugbrücke raus usw. VG
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Sylvio Buggisch07.03.22
Harry aus HH: Moin, es gibt einen Spezial Kerzensteckerschlüssel, damit kannst du den Stecker von der Kerze abziehen. Danach mit ner langen Nuss die Kerze rausdrehen. Und fertig, da muss nichts mit Ansaugbrücke raus usw. VG 07.03.22
OK? hast Du Dir Mal das Bild angeschaut? Wie soll man denn mit dem Abziehen das Kabel da raus bekommen?
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Markus Reuter07.03.22
Es gibt für den Zündkerzenstecker einen Abzieher, ich glaube von Hazet, einfach googeln. Damit geht es einfach, keinesfalls an den Zündkabeln ziehen. Dann mit ner schmalen 16mm Kerzennuss, die Ansaugbrücke muss nicht ausgebaut werden. Bei dem Schlauch einfach ein neuen Gummischlauch mit passenden Innendurchmesser nehmen (Benzin und Öl resistent) und mit Schlauchschellen befestigen, mache ich seit Jahren so.
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Sylvio Buggisch07.03.22
Markus Reuter: Es gibt für den Zündkerzenstecker einen Abzieher, ich glaube von Hazet, einfach googeln. Damit geht es einfach, keinesfalls an den Zündkabeln ziehen. Dann mit ner schmalen 16mm Kerzennuss, die Ansaugbrücke muss nicht ausgebaut werden. Bei dem Schlauch einfach ein neuen Gummischlauch mit passenden Innendurchmesser nehmen (Benzin und Öl resistent) und mit Schlauchschellen befestigen, mache ich seit Jahren so. 07.03.22
OK? Kannst Du mir erklären, wie ich das mit dem Abziehen anstellen soll (siehe unbedingt das Bild)? Das wäre interessant zu wissen, wie das gehen soll und würde meine Frage diesbezüglich beantworten. Und danke für dein Feedback
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Markus Reuter07.03.22
Sylvio Buggisch: OK? Kannst Du mir erklären, wie ich das mit dem Abziehen anstellen soll (siehe unbedingt das Bild)? Das wäre interessant zu wissen, wie das gehen soll und würde meine Frage diesbezüglich beantworten. Und danke für dein Feedback 07.03.22
Da siehst du den Abzieher....
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Sylvio Buggisch07.03.22
Markus Reuter: Da siehst du den Abzieher.... 07.03.22
OK? den kenn ich doch. Guckst Du mein Bild bitte? Wie man da sieht sind meine Zündkabel unter der Einspritzdüsen Leiste nicht so wie bei Dir über der Ansaugbrücke
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Markus Reuter07.03.22
Sylvio Buggisch: OK? den kenn ich doch. Guckst Du mein Bild bitte? Wie man da sieht sind meine Zündkabel unter der Einspritzdüsen Leiste nicht so wie bei Dir über der Ansaugbrücke 07.03.22
OK, stimmt, das ist anders als bei mir, ist mir auch eingefallen, dass ich die Kabel bei der Motorrevision umgelegt habe. Liegen denn alle 3 Zündkabel so verzwickt? Kann eigentlich nur so sein, dass sie jemand mal falsch gelegt hat. Wenn es bei meinem so wäre, würde ich das oder die Zündkabel tauschen, bevor ich die Ansaugbrücke anschrauben würde....
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Sylvio Buggisch07.03.22
Das würd wohl so kommen da die Ventildeckdichtung ersetzt werden muss. Da lass ich das gleich mitmachen
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AU nicht bestanden beim TÜV
Hallo, kann mir einer mal erklären woran der zu hohe CO-Wert liegen kann? Die Leerlaufdrehzahl ist laut TÜV noch in Ordnung, obwohl er in der Toleranz liegt. Kann dadurch auch der Spritverbrauch zu hoch sein? Ich komme nämlich nur 200 km mit der Tankfüllung (22l Tank) Danke Euch.
Motor
Sylvio Buggisch 22.03.22

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