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Marcel Pilz25.04.23
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Viel Öl an den Zündkerzen-Gewinde und Aussetzer im Stand | FORD FIESTA V

Guten Tag, Miteinander Vielleicht kann man mir hier ja helfen. Habe schon in mehreren Foren bei google nach meinem Problem gesucht und nix gefunden. Zum Problem: Die Zündkerzen-Gewinde stehen permanent im Öl. Aber die Keramik ist trocken. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch Aussetzer im Stand. Die VDD habe ich schon gewechselt, da die Schächte voll mit Öl standen. Im Fehler speicher stehen keine fehler. Wäre schön, wenn hier jemand etwas dazu sagen kann. Viele Grüße
Bereits überprüft
Fehlerspeicher keine dct's vorhanden (keine Fehler im Fehlerspeicher)
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FORD FIESTA V (JH_, JD_)

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Patrick Frieß25.04.23
Hallo guten Abend; Öl ist in einer gewissen Art leitend und kann Spannung,/:Strom leiten,das heißt, wenn eine Brücke Öl zum Gehäuse entstehen kann,sind Zündaussetzer möglich.Am besten ist es deshalb, kein Öl Wasser etc im Zündkerzen Kanal abzufinden.Dichtung etc müssen sauber sein.Dann hast Du in der Regel keine Probleme,ausser Zündspulen, Kerzen haben ein Problem.mfg P F
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Marcel Pilz25.04.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Öl ist in einer gewissen Art leitend und kann Spannung,/:Strom leiten,das heißt, wenn eine Brücke Öl zum Gehäuse entstehen kann,sind Zündaussetzer möglich.Am besten ist es deshalb, kein Öl Wasser etc im Zündkerzen Kanal abzufinden.Dichtung etc müssen sauber sein.Dann hast Du in der Regel keine Probleme,ausser Zündspulen, Kerzen haben ein Problem.mfg P F 25.04.23
Guten abend, Die ventildeckeldichtung ist neu und alles trocken. Bis auf die gewinde der zündkerzen. Wenn ich sie herausschraube sind nur die gewinde voller öl. Aber auch kein merklicher ölverlust,verbrauch. Zündspule,zündkabel und Kerzen sind ca 3 monate alt. MFG
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Sascha Geiger25.04.23
Hallo Marcel, Ich tippe auf defekte Kurbelgehäuseentlüftung, kaputte Ventilschaftdichtung, (schadhafte Zylinderkopfdichtung das hoffen wir mal nicht )
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Manfred B.26.04.23
Hallo, ich leider nicht definitiv. Das viele Öl in den Schächten sollte durch die neue VDD jetzt ja nicht mehr sein. Soweit gut und richtig gemacht. Es kann aber sein das von der Werkstatt nicht ganz sauber gearbeitet wurde und sich beim Rausdrehen der Kerzen dadurch einfach nur noch Restöl an den Gewinden verteilt/befindet. Zu prüfen wäre ob die Kerzen mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen sind und nicht zu lose waren. Alles da nochmal abreinigen, auch die Zündstecker mit Bremsenteiniger + Druckluft. Gibt es weiterhin Aussetzer hat es nicht unbedingt mit der VDD und dem Öl in dem Schächten zu tun. Ev. nur ein gemeiner zeitlicher Zusammenhang zu einem anderen Problemchen. Das es keine Zündaussetzer sind sondern Verbrennungsaussetzer. Kompressionsverlust, Gemischaubereitung... Mal sehen was andere besser wissen.
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Sascha Geiger26.04.23
Sascha Geiger: Hallo Marcel, Ich tippe auf defekte Kurbelgehäuseentlüftung, kaputte Ventilschaftdichtung, (schadhafte Zylinderkopfdichtung das hoffen wir mal nicht ) 25.04.23
Einfachste Möglichkeit zuerst machen wie andere hier auch sagen. Zündkerzen raus alles sauber machen auch wo du die Zündkerzen einschraubst. Sollten die Zündkerzen nicht mehr sauber gehen solltest du neue holen. VDD kannst du sehen ob alles richtig ist wenn außen nichts rausläuft, weil bei diesen Motor sind die Zündkerzen ja nicht im Ventildeckel sondern außen am Motorblock, wenn ich mich nicht täusche.
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Marcel Pilz26.04.23
Sascha Geiger: Einfachste Möglichkeit zuerst machen wie andere hier auch sagen. Zündkerzen raus alles sauber machen auch wo du die Zündkerzen einschraubst. Sollten die Zündkerzen nicht mehr sauber gehen solltest du neue holen. VDD kannst du sehen ob alles richtig ist wenn außen nichts rausläuft, weil bei diesen Motor sind die Zündkerzen ja nicht im Ventildeckel sondern außen am Motorblock, wenn ich mich nicht täusche. 26.04.23
VDD ist dicht und trocken. Die zündkertzen habe ich gestern schon sauber gemacht. Bin eine kleine runde gefahren wider rausgedreht. Und siehe da die gewinde wider voller öl. Die zündkerzen sind von oben geschraubt.
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Sascha Geiger26.04.23
Marcel Pilz: VDD ist dicht und trocken. Die zündkertzen habe ich gestern schon sauber gemacht. Bin eine kleine runde gefahren wider rausgedreht. Und siehe da die gewinde wider voller öl. Die zündkerzen sind von oben geschraubt. 26.04.23
Vielleicht als Versuch eine größere Runde zufahren verbrennt der Motor den Rest Öl oder kurbelgehäuseentlüftung einfach Motor starten und den Öl Deckel aufdrehen, wenn der Deckel sich anschaut ist es die kurbelgehäuseentlüftung wenn nicht kannst du das ausschließen
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Sascha Geiger26.04.23
Ansaugt
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Marcel Pilz26.04.23
Sascha Geiger: Ansaugt 26.04.23
Also bin ca 10 -15 km gefahren der öl deckel wird nicht angesaugt.
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Sascha Geiger26.04.23
Marcel Pilz: Also bin ca 10 -15 km gefahren der öl deckel wird nicht angesaugt. 26.04.23
Damit kann Man kurbelgehäuseentlüftung ausschließlich ✅. Vielleicht noch ein paar Kilometer mehr fahren und schauen ob es schlimmer oder besser wird. Vielleicht mit Landstraße und Autobahn damit mehr verbrannt wird. Ansonsten könnte es noch ventilschaftdichtung sein.
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Marcel Pilz27.04.23
Sascha Geiger: Damit kann Man kurbelgehäuseentlüftung ausschließlich ✅. Vielleicht noch ein paar Kilometer mehr fahren und schauen ob es schlimmer oder besser wird. Vielleicht mit Landstraße und Autobahn damit mehr verbrannt wird. Ansonsten könnte es noch ventilschaftdichtung sein. 26.04.23
Also bin eine weitere strecke gefahren aus dem öl einfüllstutzen richt es nach sprit oder abgasen.
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Sascha Geiger27.04.23
Sind die Zündkerzen trocken oder hat es sich was verbessert/verschlechtert. Ansonsten hätte ich doch die kurbelgehäuseentlüftung oder ein schlau davon im Verdacht. Kann aber auch nur Rückstände sein wo verbrannt wurden.
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Marcel Pilz27.04.23
Sascha Geiger: Sind die Zündkerzen trocken oder hat es sich was verbessert/verschlechtert. Ansonsten hätte ich doch die kurbelgehäuseentlüftung oder ein schlau davon im Verdacht. Kann aber auch nur Rückstände sein wo verbrannt wurden. 27.04.23
Negativ die gewinde sind tzd. Voll mit öl
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Sascha Geiger27.04.23
Du meintest das die Zündkerzen oben auf dem Ventildeckel sind. Hast du die Dichtung richtig drauf bei den Zündkerzen oder sind die rissig. Das könnte ich mir noch vorstellen
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Marcel Pilz27.04.23
Sascha Geiger: Du meintest das die Zündkerzen oben auf dem Ventildeckel sind. Hast du die Dichtung richtig drauf bei den Zündkerzen oder sind die rissig. Das könnte ich mir noch vorstellen 27.04.23
Ja die dichtungen sind richtig drauf. Hab eher die vermutung das entweder der zylinderkopf risse hat oder die ölabstreifer kaputt sind.
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Sascha Geiger27.04.23
Dann vielleicht einfach mal die Kurbelgehäuseentlüfung prüfen mit Schläuchen
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Gelöst
Motor dreht von alleine auf 1500-2000 Umdrehungen
Hallo, habe folgendes Problem: Wenn der Wagen kalt ist, springt er sehr schlecht an und geht zum Teil sofort im Standgas wieder aus. Mit etwas Gas geben geht es. Habe Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel erneuert und es ist besser geworden, so gut wie jeder Startvorgang geht (aber leider nicht jeder). 2 Fehler: wenn er dann warm ist, bleibt er auf einmal bei 1500 Umdrehungen stehen und geht dann von alleine bis auf 2000 Umdrehungen hoch (siehe Video). Gewechselt habe ich Ölentlüftungsventil - Kurbelwelle (original Ford 1215259) und die Drosselklappe habe ich gereinigt. Hat aber leider keine Besserung gebracht. Abgeraucht habe ich soweit auch alles, aber nichts finden können. Beim Auslesen ist nichts hinterlegt.
Motor
Andy6639 06.02.25

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