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Michael Niechoj18.09.21
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Motor Temperaturkühlung | RENAULT MEGANE Scenic

Hallo, Ich habe ein Renault Megan Scenic 1999 16V und die Motorkühlung wird schnell warm und steigt und fehlt wieder. Und wenn ich im Stau stehe wird er sehr heiß und geht dann aus. Wen ich aus den Stau raus fahre und wieder normal fahre geht er langsam wieder runter. Ich habe den Sensor über den OT Geber zwei mal getauscht. Wer kann mir helfen Habe gehört, dass es auch das Thermostat sein kann oder?
Motor

RENAULT MEGANE Scenic (JA0/1_)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1179WP3) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1179WP3)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (43002241) Thumbnail

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MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 162 000S) Thumbnail

MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 162 000S)

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Karl-Heinz Ortsiefer18.09.21
Termoschalter für Lüfter oder Lüftermotor selbet
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Michael Niechoj18.09.21
Ist das der thermoschalter am Kühlergrill unten rechts. Mein Ausgleich behälter war auch grade voll mehr als maximum
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Werner Wollnitz18.09.21
Im Wasserkreislauf ist ein Thermostat. Normal öffnet es sich, wenn die Temperatur den Wert des Thermostat erreicht ist. Dann fließt das warme Wasser zum Kühler. Also prüfe den dicken Schlauch zum Kühler. Ist der gut warm, prüfe den dicken Schlauch der unten vom Kühler zum Motor führt. Funktioniert die Heizung normal? Dann sollte die Wasserpumpe wohl laufen.
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Naser Alban18.09.21
Es ist möglich, dass der Thermostat defekt ist. Aber es kann auch andere Gründe haben wie zum Beispiel: Ventilator läuft nicht (Thermoschalter defekt )? Kühler lässt wenig Luft durch (Lamellen verbogen oder voll mit Insekten), Luft im System oder Deckel von Ausgleichsbehälter undicht...
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Michael Niechoj18.09.21
Der schlauch oben zum Kühlergrill ist warm und der Schlauch unten zum Motor auch. Heizung ist nochmal Den kühlmittelsrnsor über den ot geber habe ich schon gewechselt
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Thomas Wengler18.09.21
Wechsel das Thermostat wie andere schon geschrieben haben
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Florian Trück18.09.21
Ich würde mal den Thermoschalter vo. Lüfter prüfen. Wenn das Fahrzeug nämlich bei Fahrt wieder runter kühlt dann ist das ein Zeichen das das Kühlwasser durch den Kühler läuft. Durch den Fahrtwind kühlt er wieder runter.
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Günter König18.09.21
Klare Sache Thermostat erneuern und kontrollieren ob bei heißem Motor der Lüfter funktioniert
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Gelöschter Nutzer18.09.21
Thermostat prüfen. Öffnet bei etwa 90° spürbar.
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Miroslav Borisov18.09.21
Kann auch die Wasserpumpe sein
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Günter Czympiel18.09.21
Der Beschreibung nach läuft der Lüfter nicht und die Temperatur steigt, erst wenn Fahrtwind durch den Kühler strömt singt die Temperatur wieder. Stecker vom Termoschalter abziehen und brücken dann muss der Lüfter laufen und der Schalter ist defekt im anderen fall der Lüfter.
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Stefan vom Renault Club Rhoen18.09.21
So wie du das Schilderst muss es der Thermostatschalter oder die Sicherung vom Lüfter sein. Wenn das Thermostat defekt wäre und nicht mehr öffnen würde dann wäre er permanent zu heiß Wenn das Thermostat offen stehen würde dann würde das Wasser auch permanent durch den Kühler laufen und somit bei Fahrt auf normale Temperatur laufen und bei stehen Zuviel kühlen. Wenn die Wasserpumpe defekt wäre würde garnichts zirkulieren und er wäre dauerüberhitzt.
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Karl Subi18.09.21
Dein Kühlerlüfter hat zwei Stufen. Schaltet der Lüfter überhaupt ein. Wurde mal das Kühlmittel ersetzt diese Motoren sind sehr schwer zu entlüften.Wenn nicht schon geschehen pass auf deine Kopfdichtung auf die hält nicht viel aus.
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Amman Bilu21.09.21
Karl Subi: Dein Kühlerlüfter hat zwei Stufen. Schaltet der Lüfter überhaupt ein. Wurde mal das Kühlmittel ersetzt diese Motoren sind sehr schwer zu entlüften.Wenn nicht schon geschehen pass auf deine Kopfdichtung auf die hält nicht viel aus. 18.09.21
Kopfdichtung? Interessant
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Michael Niechoj18.08.22
Ich habe den Lüfter am Stecker gemessen kommt nichts an und am Kühlerlüfter Vorwiderstand der unten rechts liegt auch nichts. Welche Sicherung im Motorraum ist es oder ein reales oder was kann es sein??
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Michael Niechoj18.08.22
Thermostat Schalter ist das Teil was über den ote Geber ist richtig und den überbrücken dann läuft der Lüfter aber wen ich gemessen habe das am Lüfter die zwei Stecker und es kommt nichts an
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Gelöst
Motor läuft nur auf 2 Zylindern
Hallo, das Auto meiner Freundin macht seit heute Probleme. Beim Starten des Motors fängt dieser bereits an zu stottern. Habe anfangs auf die Zündkerzen getippt. Also diese getauscht. Problem besteht weiterhin. Habe dann mal jeweils die Zündspulenstecker abgezogen um zu schauen, welcher Zylinder die Probleme macht. Habe von Rechts nach Links angefangen. Zylinder 4 abgezogen keine Verschlechterung bzw abwürgen des Motors. Zylinder 1 genauso. Bei Zylinder 2&3 geht der Motor sofort aus. Habe dann mit einem Multimeter die Spannungsversorgung geprüft. Zum Erstaunen kam komischerweise auf Zylinder 1 nur 1.3V und auf Zylinder 4 0,0-0,5mV. Meine Vermutung liegt nun darin, dass ein Kabelbruch an Zylinder 4 vorliegt, aber an Zylinder 1 bin ich nun überfragt. Als Fehlercode hat er nur P0300 (Zündaussetzer ) erkannt und gespeichert. Welcher Zylinder genau gemeint ist, steht da leider nicht. Danke im Voraus.
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