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M.Blumenthal26.11.21
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Fehlercode 303 Ruckeln | OPEL

Hallo zusammen, der Wagen springt sauber an und läuft ruhig. Plötzlich, beim normalen Beschleunigen, geht die Motorkontrolle an und der Wagen läuft unrund. Fehlercode 303 . Zündung aus wieder an ist die Kontrollleuchte aus und es geht normal weiter. Oder ich halte an, lösche Fehlercode und der Wagen fährt normal weiter. Meist beim Beschleunigen unter Last ist das Problem. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Nachdem es schonmal vorgekommen ist wurde folgendes gemacht: Zündspule neu, Zündkerzen neu. Austausch Motor, HD Pumpe neu. Kraftstoffdruckregler neu, Auspuff neu, Kat neu. Tank gespült, Kraftstoff Leitung abgedrückt. Das Problem war eine zeitlang weg. Nun heute hat er wieder angefangen ,Fehlercode 303. Mittlerweile zu viel ins Auto gesteckt kann nicht mehr.
Fehlercode(s)
303
Motor

OPEL

Technische Daten
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M.Blumenthal04.12.21
Zum dritten mal war es wieder die HD Pumpe. Orginal Opel Zubehör vom FOH. Diesesmal Tausch aber sonst 850,- Ist doch zum heulen. Danke an alle die Tipps hatten.
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Christian J26.11.21
Oh da hast du schon einiges gemacht. Ein paar Motordaten wären noch gut. Aber dein Problem liegt bei Zylinder 3. Würde die Kompression gemessen? Aber ich vermute die Einspritzdüse. Denn nach dem abdrücken des Kraftstoff System ging es eine Weile wieder und nun nicht mehr. Einspritzdüse prüfen Zylinder 3
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16er Blech Wickerl26.11.21
Ideal ist es alle Einspritzdüsen auszubauen und sich das Spritzbild und die Einspritzmenge anzuschauen und vergleichen zu können. Wurde auch schon von den Autodoktoren gezeigt und erklärt.
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rellüM floR26.11.21
Wenn der Fehlercode P0303 ist dann heißt es Fehlzündung im Zylinder 3. Ich tippe auf die Einspritzdüse.
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M.Blumenthal26.11.21
Auto konnte nicht zugeordnet werden. Opel Vectra C 2.2 147kw Benziner BJ2007 Schaltung 0035 ABO Wie gesagt : General überholter Motor usw. Am Anfang hatte ich Fehler P1191 Damit fingen die Reperaturen im Wert bis jetzt ca 5500,- an. Getriebe , Kupplung und Schwung auch schon neu.
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Joachim Mühlenbein26.11.21
Genau die gleiche Probleme hatte ich bei meinem damaligen Astra G Cabrio auch, nur das mir auf allen Zylindern eine fehlzündung angezeigt wurde. Ich hatte damals auch alles was ging gewechselt und durchgemessen. Ohne erfolg, bin den Wagen dann noch 4 Jahre mit den fehlern gefahren bevor er von mir gehen musste.
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Carsten Hömer26.11.21
Wenn du schon dabei bist die Einspritzdüsen zu prüfen würde ich auch mal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen. Zu viel Kohleablagerung auf den Kolben kann auch zu Problemen führen
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Martin Eikemper26.11.21
So ein Problem war vor kurzen bei den Autodocs auf Vox. Da wurden die Zündspulen durch Billigware ersetzt und brachten nicht genug Leistung, so daß die Zündung unter Last aussetzer hatte.
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M.Blumenthal26.11.21
Martin Eikemper: So ein Problem war vor kurzen bei den Autodocs auf Vox. Da wurden die Zündspulen durch Billigware ersetzt und brachten nicht genug Leistung, so daß die Zündung unter Last aussetzer hatte. 26.11.21
Habe leider Orginal Ware. Billig kann ich mir nicht leisten. Leisten i. Bezug auf Ausfall. Mein Job hängt am Pkw. Bereitschaft usw. Nun geht's wieder los.
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M.Blumenthal26.11.21
Christian J: Oh da hast du schon einiges gemacht. Ein paar Motordaten wären noch gut. Aber dein Problem liegt bei Zylinder 3. Würde die Kompression gemessen? Aber ich vermute die Einspritzdüse. Denn nach dem abdrücken des Kraftstoff System ging es eine Weile wieder und nun nicht mehr. Einspritzdüse prüfen Zylinder 3 26.11.21
Ok danke für den Tipp. Versuche gerade zu schauen wo ich Düsen herbekomme. Sind die nicht mehr zu bekommen ? Hoffe es liegt nur an denen.
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M.Blumenthal26.11.21
16er Blech Wickerl: Ideal ist es alle Einspritzdüsen auszubauen und sich das Spritzbild und die Einspritzmenge anzuschauen und vergleichen zu können. Wurde auch schon von den Autodoktoren gezeigt und erklärt. 26.11.21
Habe weder Halle noch genug Platz es selber zu schauen. Ist jedesmal mit Werkstatt verbunden. Die diagnosen in Werkstätten haben mich schon vier stellige summen gekostet. Deshalb bin ich über jeden Tipp hier dankbar.
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M.Blumenthal26.11.21
Carsten Hömer: Wenn du schon dabei bist die Einspritzdüsen zu prüfen würde ich auch mal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen. Zu viel Kohleablagerung auf den Kolben kann auch zu Problemen führen 26.11.21
Generalüberholt Motor. Wenn da drin etwas ist wäre es richtig bescheiden. Motor neu jedoch viele alte Teile übernommen.
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16er Blech Wickerl27.11.21
M.Blumenthal: Habe weder Halle noch genug Platz es selber zu schauen. Ist jedesmal mit Werkstatt verbunden. Die diagnosen in Werkstätten haben mich schon vier stellige summen gekostet. Deshalb bin ich über jeden Tipp hier dankbar. 26.11.21
Bei diesen Aussentemperaturen ist eine Halle/Schupfen natürlich besser, um das Spritzbild und Einspritzmenge zu kontrollieren. Diese Arbeiten können eigentlich direkt am Fahrzeug gemacht werden. Hast du eventuell einen Landwirt in deiner Nähe, der dich reinlässt wwnn du freundlich fragst? Aber auch in der Familie, Verwandschaft, Arbeitskollegen nachfragen.
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rellüM floR27.11.21
Könnte auch das Steuergerät eine Macke haben. Einschicken zur Überprüfung bei ecu.
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Peter Michels27.11.21
Hallo Ich würde das Einspritzventil von dem Zylinder 3 tauschen mit einem von den anderen Zylinder und dann Mal schauen ob der Fehler mitwandert oder immer noch bei Zylinder 3 ist. So kann man schonmal ein bisschen eingrenzen ob das Ventil defekt ist oder etwas anderes
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M.Blumenthal27.11.21
Peter Michels: Hallo Ich würde das Einspritzventil von dem Zylinder 3 tauschen mit einem von den anderen Zylinder und dann Mal schauen ob der Fehler mitwandert oder immer noch bei Zylinder 3 ist. So kann man schonmal ein bisschen eingrenzen ob das Ventil defekt ist oder etwas anderes 27.11.21
Werde ich morgen mal versuchen.
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M.Blumenthal28.11.21
Einspritzdüsen untereinander gewechselt. Fahrzeug springt sauber an und beginnt wieder zu rücken. Alle Düsen liefern ein sauberen Spritzbild. Das komische ist nun das er ruckelt , in den Notlauf geht, kein Gas richtig annimmt jedoch alles ohne Fehler zu hinterlegen. Gelbe Werkstatt Leuchte geht an .
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Carsten Hömer29.11.21
M.Blumenthal: Einspritzdüsen untereinander gewechselt. Fahrzeug springt sauber an und beginnt wieder zu rücken. Alle Düsen liefern ein sauberen Spritzbild. Das komische ist nun das er ruckelt , in den Notlauf geht, kein Gas richtig annimmt jedoch alles ohne Fehler zu hinterlegen. Gelbe Werkstatt Leuchte geht an . 28.11.21
Wenn die Düsen untereinander getauscht werden, musste die Lernwerte zurücksetzen.
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M.Blumenthal30.11.21
Carsten Hömer: Wenn die Düsen untereinander getauscht werden, musste die Lernwerte zurücksetzen. 29.11.21
Geht das so in der Werkstatt oder brauchen die dann die Nummern auf den Düsen?
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Carsten Hömer30.11.21
M.Blumenthal: Geht das so in der Werkstatt oder brauchen die dann die Nummern auf den Düsen? 30.11.21
Nach meinem Wissen müssen die nur bei Diesel codiert werden. Die Lernwerte kannste so zurücksetzen, kommt drauf an was dein Tester kann. Zur Not kannte auch Lambdasonde abziehen bei laufendem Motor, wenn du dann den Fehler löscht werden die Trimm-Werte automatisch mit gelöscht .
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M.Blumenthal30.11.21
Carsten Hömer: Nach meinem Wissen müssen die nur bei Diesel codiert werden. Die Lernwerte kannste so zurücksetzen, kommt drauf an was dein Tester kann. Zur Not kannte auch Lambdasonde abziehen bei laufendem Motor, wenn du dann den Fehler löscht werden die Trimm-Werte automatisch mit gelöscht . 30.11.21
Teste ich später mit der Lambada. Mein Tester ist nur einer für Fehler lesen und löschen. Danke erstmal.
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Carsten Hömer30.11.21
M.Blumenthal: Teste ich später mit der Lambada. Mein Tester ist nur einer für Fehler lesen und löschen. Danke erstmal. 30.11.21
Gerne, viel Erfolg.. ..
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M.Blumenthal04.12.21
Carsten Hömer: Gerne, viel Erfolg.. .. 30.11.21
Hat funktioniert. Leider ist schon wieder ( 3te mal) die HD Pumpe futsch. Wie kann das sein das Orginal Pumpen so schnell kaputt gehen. Diesmal kostenloser Tausch bei FOH.
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Carsten Hömer04.12.21
M.Blumenthal: Hat funktioniert. Leider ist schon wieder ( 3te mal) die HD Pumpe futsch. Wie kann das sein das Orginal Pumpen so schnell kaputt gehen. Diesmal kostenloser Tausch bei FOH. 04.12.21
Die HD pumpen der ersten Generation hatten keine führungsnase an dem Stössel so dad er sich auf den Nocken dann verdrehen konnte VW hat daraus gelernt und den Aufbau geändert vielleicht hast du noch ne Pumpe mit diesem Aufbau. Muss man mal zerlegen so ein Teil, vielleicht findet man ja raus earum die Pumpe immer stirbt
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M.Blumenthal04.12.21
Carsten Hömer: Die HD pumpen der ersten Generation hatten keine führungsnase an dem Stössel so dad er sich auf den Nocken dann verdrehen konnte VW hat daraus gelernt und den Aufbau geändert vielleicht hast du noch ne Pumpe mit diesem Aufbau. Muss man mal zerlegen so ein Teil, vielleicht findet man ja raus earum die Pumpe immer stirbt 04.12.21
Diese Frage wird wohl offen bleiben. Ich werde nichts aufmachen bei dem Wert was es kostet. Eventuell lässt es sich an der Seriennummer herausfinden. Opel wird da sicher nichts sagen. Aber Videos die ich gesehen habe , da war nie etwas von diesen Nasen zu sehen. Danke
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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