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Buddy7020.03.23
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Blinkende Öllampe | VW LUPO I

Hallo und guten Tag. Mein Lupo hat seit einiger Zeit Probleme mit der Öldrucklampe! Dies fing von jetzt auch nachher an. Im kalten Zustand ist alles noch in Ordnung doch sobald er Betriebstemperatur hat und ich unter 2000 Umdrehungen komme, fängt die Öllampe an zu blinken! Folgendes wurde daraufhin gemacht bzw gewechselt: Öldruckschalter wurde erneuert. Ölpumpe wurde erneuert. Öldruck wurde überprüft. Lagerschalen wurden kontrolliert. Ölansaugung ( Ölwanne) wurde ebenfalls kontrolliert und gereinigt! Kurbelgehäuse Entlüftung kam auch neu. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ich kann hier eventuell die Lösung von meinem Problem finden. Mfg Thorsten
Bereits überprüft
Öldruckschalter wurde erneuert. Ölpumpe wurde erneuert. Öldruck wurde überprüft. Lagerschalen wurden kontrolliert. Ölansaugung ( Ölwanne) wurde ebenfalls kontrolliert und gereinigt! Kurbelgehäuse Entlüftung kam auch neu.
Fehlercode(s)
Keinevorhanden
Motor

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
METZGER Öldruckschalter (0910034) Thumbnail

METZGER Öldruckschalter (0910034)

KNECHT Ölfilter (OC 295) Thumbnail

KNECHT Ölfilter (OC 295)

FEBI BILSTEIN Ölfilter (22532) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölfilter (22532)

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FEBI BILSTEIN Relais, Wisch-Wasch-Intervall (34502)

Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1) Thumbnail

Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1)

32 Antworten
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16er Blech Wickerl20.03.23
Wurde der Öldruck auch mit einem Druckmanometer gemessen? Vielleicht hängt das Öldruckbegrenzungsventil in der offen Stellung? Motoröl ist genug drinnen und keine Ölverdünnung vorhanden?
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16er Blech Wickerl20.03.23
Was für ein Motoröl hast du denn drinnen? Viskosität?
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Buddy7020.03.23
16er Blech Wickerl: Wurde der Öldruck auch mit einem Druckmanometer gemessen? Vielleicht hängt das Öldruckbegrenzungsventil in der offen Stellung? Motoröl ist genug drinnen und keine Ölverdünnung vorhanden? 20.03.23
Hallo. Ja der Druck wurde mit einem Druckmanometer gemessen. Da das Öldruckbegrenzungsventil ja in der Ölpumpe sitzt und diese ja neu ist denke ich dies eher nicht! ( der Fehler war schon bei der alten Pumpe) Motoröl ist auch genug vorhanden .
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Buddy7020.03.23
16er Blech Wickerl: Was für ein Motoröl hast du denn drinnen? Viskosität? 20.03.23
Normales 15W40. Fahre ich schon seit Jahren.
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16er Blech Wickerl20.03.23
Steht was im Fehlerspeicher? Wie sind denn die Werte vom Öldruck bei kalten Motor und bei betriebswarm Motor?
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16er Blech Wickerl20.03.23
Blinkt die Öldrucklampe immer noch wenn du das Kabel vom Öldruckschalter ansteckt? Vielleicht ist ja das Kabel beschädigt (Marderbiss, eingeklemmt, Isolierung defekt) und steht wo an Masse (Motorgehäuse) an
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Buddy7020.03.23
16er Blech Wickerl: Steht was im Fehlerspeicher? Wie sind denn die Werte vom Öldruck bei kalten Motor und bei betriebswarm Motor? 20.03.23
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Die Werte weiß ich leider nichtmehr jedoch waren sie vor dem wechsel der Ölpumpe zu niedrig und danach haben sie gestimmt. Hab da eine Werkstatt mit der ich rundherum zufrieden und glücklich bin jedoch sind die Jungs, nach den ganzen Reparaturen auch ein wenig Ratlos!!
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Buddy7020.03.23
16er Blech Wickerl: Blinkt die Öldrucklampe immer noch wenn du das Kabel vom Öldruckschalter ansteckt? Vielleicht ist ja das Kabel beschädigt (Marderbiss, eingeklemmt, Isolierung defekt) und steht wo an Masse (Motorgehäuse) an 20.03.23
Alles schon bedacht! Würde die Öllampe , bei einem Masseschluss, dann nicht dauernd leuchten?
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Manfred B.20.03.23
Dann fällt mir nur noch ein, ob es Hinweise auf Ölschlamm / Kohle gibt. Oder die Elektronik falsch / zu empfindlich arbeitet.
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Buddy7020.03.23
Manfred B.: Dann fällt mir nur noch ein, ob es Hinweise auf Ölschlamm / Kohle gibt. Oder die Elektronik falsch / zu empfindlich arbeitet. 20.03.23
Also beim entfernen der Ölwanne waren keinerlei Anzeigen für dieses Problem! Soll nicht heißen das dies nicht sein könnte!! Tatsächlich wurde nich keine Ölspülung durchgeführt! Ob die Elektronik falsch oder zu empfindlich arbeitet würde ich "Fast" ausschließen! Der Öldruckschalter ist zumindest der richtige und vorher wurde am Fahrzeug nichts repariert!
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Delil Aslan20.03.23
Bin gestern bisschen auf der Autobahn gewesen. Komischer Weise ist das Geräusch weg. Aber bin maximal 100 km/h gefahren.
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Buddy7020.03.23
Delil Aslan: Bin gestern bisschen auf der Autobahn gewesen. Komischer Weise ist das Geräusch weg. Aber bin maximal 100 km/h gefahren. 20.03.23
???? Falscher Beitrag?
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Andre Steffen20.03.23
Ist der Öldruckschalter denn der richtige? Vielleicht gibt es welche mit verschiedenen Werten (Schaltpunkte). Oder der Öldruckschalter funktioniert einfach nicht richtig.
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Buddy7020.03.23
Andre Steffen: Ist der Öldruckschalter denn der richtige? Vielleicht gibt es welche mit verschiedenen Werten (Schaltpunkte). Oder der Öldruckschalter funktioniert einfach nicht richtig. 20.03.23
Also der Öldruckschalter ist der richtige. Habe den neuen mit den Daten des alten gekauft! Eventuell nochmal nen anderen holen und erneut tauschen!?
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Manfred Wettling20.03.23
Buddy70: Also der Öldruckschalter ist der richtige. Habe den neuen mit den Daten des alten gekauft! Eventuell nochmal nen anderen holen und erneut tauschen!? 20.03.23
Was hat der Öldruckschalter denn für Werte? 0,3-0,6bar (grünes Isoliergehäuse) wäre der Richtige. Der Öldruck muss bei 2000U/Min. und 80°C Öltemperatur mindestens 2bar betragen. Ist das der Fall?
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Buddy7020.03.23
Manfred Wettling: Was hat der Öldruckschalter denn für Werte? 0,3-0,6bar (grünes Isoliergehäuse) wäre der Richtige. Der Öldruck muss bei 2000U/Min. und 80°C Öltemperatur mindestens 2bar betragen. Ist das der Fall? 20.03.23
Ja das ist der Öldruckschalter und der Druck liegt bei 2 bar. Bei der alten Ölpumpe war der Wert bei ca 1,5 bis 1,6 bar.
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Manfred B.20.03.23
Buddy70: Also beim entfernen der Ölwanne waren keinerlei Anzeigen für dieses Problem! Soll nicht heißen das dies nicht sein könnte!! Tatsächlich wurde nich keine Ölspülung durchgeführt! Ob die Elektronik falsch oder zu empfindlich arbeitet würde ich "Fast" ausschließen! Der Öldruckschalter ist zumindest der richtige und vorher wurde am Fahrzeug nichts repariert! 20.03.23
Dachte da an die Platine / Schaltung im KI oder wo das Signal vom Öldruckschalter ausgewertet wird.
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Andre Steffen20.03.23
Buddy70: Also der Öldruckschalter ist der richtige. Habe den neuen mit den Daten des alten gekauft! Eventuell nochmal nen anderen holen und erneut tauschen!? 20.03.23
Ich würde den Druckschalter nochmal gegen ein Originalteil tauschen. Abgesehen davon kannst du den Schalter auch einfach durchmessen. Ist doch bestimmt nur ein einfacher Schaltkontakt.
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Buddy7020.03.23
Manfred B.: Dachte da an die Platine / Schaltung im KI oder wo das Signal vom Öldruckschalter ausgewertet wird. 20.03.23
Das wäre natürlich auch möglich! Meinen Sie ich sollte einmal die Tachoeinheit tauschen? ( Instrumententafel)
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Manfred B.20.03.23
Buddy70: Also beim entfernen der Ölwanne waren keinerlei Anzeigen für dieses Problem! Soll nicht heißen das dies nicht sein könnte!! Tatsächlich wurde nich keine Ölspülung durchgeführt! Ob die Elektronik falsch oder zu empfindlich arbeitet würde ich "Fast" ausschließen! Der Öldruckschalter ist zumindest der richtige und vorher wurde am Fahrzeug nichts repariert! 20.03.23
Nein, ich halte nichts vom blind kaufen und Teiletauschen. Diagnose spart Aufwand in jeder Hinsicht. Erstmal eingrenzen durch optische kontrolle, messungen usw. macht mehr sinn. Kabel, Stecker... War jetzt bei Elektrik und Elektronik weil mechanisch scheinbar alles gemacht wurde und i.O. ist. Mal KI rausnehmen und sichten bzw. über Stromlaufplan rausbekommen wo der Schalter hinmeldet kann nicht schaden.
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Buddy7020.03.23
Manfred B.: Nein, ich halte nichts vom blind kaufen und Teiletauschen. Diagnose spart Aufwand in jeder Hinsicht. Erstmal eingrenzen durch optische kontrolle, messungen usw. macht mehr sinn. Kabel, Stecker... War jetzt bei Elektrik und Elektronik weil mechanisch scheinbar alles gemacht wurde und i.O. ist. Mal KI rausnehmen und sichten bzw. über Stromlaufplan rausbekommen wo der Schalter hinmeldet kann nicht schaden. 20.03.23
Alles klar. Dann muss ich mal schauen ob ich raus bekomme wo das Signal ankommt und ob das ki noch seinen Dienst macht.
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Martin Eikemper20.03.23
Bei einem Bekannten, war es mal so, dass sich wegen einer gebrochenen Feder der Bypass des Ölfilters geöffnet hat, und auch offen blieb. Dadurch ist dann auch der Öldruck bei wenig Drehzahl abgesackt, und die Leuchte hat geflackert. Haben damals den Ölfilterflansch gewechselt.
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Buddy7020.03.23
Martin Eikemper: Bei einem Bekannten, war es mal so, dass sich wegen einer gebrochenen Feder der Bypass des Ölfilters geöffnet hat, und auch offen blieb. Dadurch ist dann auch der Öldruck bei wenig Drehzahl abgesackt, und die Leuchte hat geflackert. Haben damals den Ölfilterflansch gewechselt. 20.03.23
Der Ölfilter sitzt doch aber direkt am Block!? Was genau habt ihr da getauscht?
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Manfred B.20.03.23
Buddy70: Alles klar. Dann muss ich mal schauen ob ich raus bekomme wo das Signal ankommt und ob das ki noch seinen Dienst macht. 20.03.23
Da könnte dir die Carmin App helfen. (Stromlaufpläne)
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Buddy7020.03.23
Manfred B.: Da könnte dir die Carmin App helfen. (Stromlaufpläne) 20.03.23
Super. Danke für den Tipp!!👍
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Buddy7020.03.23
Buddy70: Super. Danke für den Tipp!!👍 20.03.23
Habe gerade in der App nachgeschaut. Leider finde ich nichts vom Lupo. Trotzdem vielen Dank.
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Martin Eikemper21.03.23
Buddy70: Der Ölfilter sitzt doch aber direkt am Block!? Was genau habt ihr da getauscht? 20.03.23
Das war ja auch ein anderes Auto. Normalerweise sollte es ein Bypass Ventil geben, dass öffnen muss wenn der Ölfilter zusitzt. Diese war bei uns defekt. Glaube das war ein Opel. Da war halt eine Art Flansch wo der Ölfilter angeschraubt wurde, und da war auch das Ventil drinnen. Das war eine Kugel, die durch eine Feder zugehalten wurde. Wie das bei dir gelöst ist weis ich leider nicht. Sorry für die späte Antwort.
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Martin Eikemper21.03.23
Martin Eikemper: Das war ja auch ein anderes Auto. Normalerweise sollte es ein Bypass Ventil geben, dass öffnen muss wenn der Ölfilter zusitzt. Diese war bei uns defekt. Glaube das war ein Opel. Da war halt eine Art Flansch wo der Ölfilter angeschraubt wurde, und da war auch das Ventil drinnen. Das war eine Kugel, die durch eine Feder zugehalten wurde. Wie das bei dir gelöst ist weis ich leider nicht. Sorry für die späte Antwort. 21.03.23
Wahrscheinlich ist das bei dir über den Ölfilter selber gelöst. Die Anschraubfilter haben das Bypassventil oft integriert.
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Buddy7021.03.23
Martin Eikemper: Das war ja auch ein anderes Auto. Normalerweise sollte es ein Bypass Ventil geben, dass öffnen muss wenn der Ölfilter zusitzt. Diese war bei uns defekt. Glaube das war ein Opel. Da war halt eine Art Flansch wo der Ölfilter angeschraubt wurde, und da war auch das Ventil drinnen. Das war eine Kugel, die durch eine Feder zugehalten wurde. Wie das bei dir gelöst ist weis ich leider nicht. Sorry für die späte Antwort. 21.03.23
Ist kein Problem mit der späten Antwort. Ölfilter wurde getauscht, incl Ölwechsel, als das Problem anfing. Ich bin über jede Antwort und Hilfe dankbar egal ob schnell oder spät!!!
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16er Blech Wickerl21.03.23
Hat das Fahrzeug einen Ölkühler? Wie sieht es im Kühlwasserausgleichsbehälter aus?
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Buddy7021.03.23
16er Blech Wickerl: Hat das Fahrzeug einen Ölkühler? Wie sieht es im Kühlwasserausgleichsbehälter aus? 21.03.23
Nein das Fahrzeug hat keinen Ölkühler und das Kühlwasser ist einwandfrei!! Mein "Horst" hat auch keinen großen oder erhöhten Ölverbrauch bzw Verlust! Er macht mir echt Kopf zerbrechen!
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Lasse Lahn09.05.23
Überprüf mal den ölfilter. Villt wurde ein falscher verbaut.im ölfilterdeckel ist das überdruckventil. Villt ist beim ölfilter abziehen etwas in der mechanik kapput gegangen
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Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
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