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Dennis Flottmann 121.07.23
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Keine Luft aus den Lüftungsdüsen | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, habe ein Problem mit der Lüftung in meinem Passat. Es kommt kaum Luft aus den Lüftungsdüsen, selbst wenn ich den Lüfter auf volle Kraft stelle. Ich kann den Lüfter auch richtig arbeiten hören. Die Umstellung auf Fußraum-, Fenster— oder Insassen-Lüftungsdüsen scheint auch zu funktionieren. Da ich grad auf einer Urlaubsreise bin, hatte ich kurz vor Feierabend noch die Möglichkeit eine Werkstatt mit ihrem Diagnosegerät draufschauen zu lassen. Der Techniker meinte, er sieht im Klimagerät keinen Fehler. Konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, da Feierabend und Wochenende. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte und ob es vielleicht irgendeine kurzfristige Lösung gibt, um zumindest die nächsten Tage zu überstehen, bevor ich nach dem Urlaub mit dem Fahrzeug in die Werkstatt kann? Danke schon mal :)
Bereits überprüft
Techniker hat Klimagerät mit VCDS ausgelesen. Keine Fehler gefunden.
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Luftfilter (100468) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Luftfilter (100468)

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02) Thumbnail

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203)

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METZGER Innenraumgebläse (0917308)

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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LÖSUNGSANTWORT
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Flotti8617.10.23
Flotti86: siehe oben 17.10.23
Das Auffüllen des Kühlmittels hat es gebracht. Es waren nur noch ca 400g von notwendigen 540g in der Anlage. So wie ich es verstanden habe führt zu wenig Kühlmittel dazu das die Temperatur des Wärmetauschers beim Kühlen zu niedrig wird. Der Wärmetauscher friert daher ein. Es kann keine Luft mehr hindurch strömen. Das erklärt warum das Phänomen erst nach ca. 45 min aufgetreten war. Nach ein paar Stunden Standzeit ist der Wärmetauscher wieder aufgetaut und die Luft konnte wieder zirkulieren.
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VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03012705)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Doozer202421.07.23
Hallo, möglich das Stauklappen bzw dessen Antrieb, Stell Motor/ Zahnrad Fehlerhaft ist, Stellgliedtest mit geeigneten Tester machen
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Carsten Heinze21.07.23
Evtl hätte eine Grundeinstellung der Klappen Mittels VCDS funktioniert!? Eine kurzfristige Schnelligkeit Lösung… Fenster öffnen?
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Ingo Sticksel21.07.23
Hast du den Innenraumfilter schonmal begutachtet? Ggf ist der zu/verlegt.
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Günter Czympiel21.07.23
Betätigung der Stauklappe defekt. Klappe hängt fest.
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M.König21.07.23
Hallo. Baue doch mal den Pollenfilter aus und probiere es mal ohne den Filter. Dieser könnte verstopft sein. Ansonsten mal die Staudruckklappe überprüfen.
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VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Flotti8621.07.23
Hey, super das hoer so schnell Antworten kommen. Habe mir das mit der Stauklappe angesehen. Handschuhfach abgenommen, Innenraumfilter entfernt. Die Stauklappe scheint generell zu funktionieren. Wenn ich zwischen Innenraumzirkulation und Luftzufuhr von aussen hin- und her schalte stellt der Motor richtig. Was verrückt ist - wenn der Wagen eine Weile/2-3h ausgeschaltet war funktioniert die Lüftung wieder ohne Probleme.
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M.König23.07.23
Hi. Welche Einstellung im Menü Klimaanlage fährst du? Mach mal die Zündung an und drücke die Mannausströmer und AC Taste gleichzeitig für ca 5 bis 10 sec. Im Display des Klimabedienteils kommen dann Striche oder komische Symbole. Er fährt dann nun seine Grundeinstellung der Klimaanlage an. Manchmal hilft es was auf die Schnelle.
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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