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David Preiß19.04.23
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Öldruck zu gering | VW TIGUAN

Servus zusammen, das leidige Thema mit der Öldruckproblematik. 2.0 TSI CAWA Öldruck kalt im Leerlauf 2.5 bar, sobald der Motor warm ist sinkt der Öldruck auf teilweise unter 0.5 bar (gemessen mit dem Manometer). Bei Drehzahlerhöhung steigt er auf bis zu 4 bar. Im Endeffekt kann der Öldruck ja überall abhauen. Pleuellager, KW Lager usw.. Hat jemand denn schonmal ein ähnliches Problem gehabt und dieses auch lösen können?😅 Und hat wer denn Erfahrungen mit diesen Upgradeölpumpen? Habe bereits die originale Pumpe getauscht, gegen eine von Pierburg, leider ohne Erfolg. Auch der Ölfilter und der Druckregler im Ölfiltergehäuse wurde geprüft. Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
- Ölfilter getauscht - Ölpumpe getauscht - KW Axialspiel geprüft
Motor

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 185 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 185 000S)

FEBI BILSTEIN Ölfilter (38477) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölfilter (38477)

ELRING Dichtung, Ölfiltergehäuse (898.000) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölfiltergehäuse (898.000)

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MANN-FILTER Ölfilter (W 719/45)

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17 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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David Preiß02.07.23
Ganz vergessen den Beitrag aufzuklären… Danke für die Vielen Antworten Habe eine Upgrade Ölpumpe von MIK Motoren verbaut. Dies führte tatsächlich zur Lösung des Problems. Der Motor lief mit der neuen Ölpumpe auf ca 3.5 Bar im kalten und 1,7 bar im warmen Zustand (leerlauf) Frohes schaffen
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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

Dieses Produkt ist passend für VW TIGUAN (5N_)

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16er Blech Wickerl19.04.23
Dann wird es ein Ölproblem im Motor geben. Wir hier in der App können aber nicht hellsehen, wo dein Öldruck abhaut.
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Ingo N.19.04.23
Wenn die Pumpe schon neu ist, bleibt ja nur ein Lager. Ich würde eine Öl Analyse durchführen lassen. Ein Lagerschaden sollte sich so diagnostizieren lassen.
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Jörg-Olaf Klaus19.04.23
Welches Motoröl verwendest du..?
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David Preiß19.04.23
Jörg-Olaf Klaus: Welches Motoröl verwendest du..? 19.04.23
5W30 nach VW Norm
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Gelöschter Nutzer19.04.23
Könnte einfach das Ölstandrohr im Ölfiltergehäuse sein habe mal Foto von Mahle /Krafthand zum nachschauen angehängt
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VW TIGUAN (5N_)

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David Preiß19.04.23
Gelöschter Nutzer: Könnte einfach das Ölstandrohr im Ölfiltergehäuse sein habe mal Foto von Mahle /Krafthand zum nachschauen angehängt 19.04.23
Bereits geprüft ist leider nicht die Fehlerursache
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Gelöschter Nutzer19.04.23
Saugrohrölpumpe, sieb,Zahnriemen ok
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Wilfried Gansbaum19.04.23
Nockenwellenlager und vor allem die Lagerbrücke verschleißen gerne. Guck dir mal die Lagerbrücke an. Für alles andere musst den Motor teilzerlegen.
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16er Blech Wickerl19.04.23
Der Antrieb der Ölpumpe ist aber schon in Ordnung?
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David Preiß19.04.23
16er Blech Wickerl: Der Antrieb der Ölpumpe ist aber schon in Ordnung? 19.04.23
Ja alles top
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VW TIGUAN (5N_)

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David Preiß19.04.23
16er Blech Wickerl: Dann wird es ein Ölproblem im Motor geben. Wir hier in der App können aber nicht hellsehen, wo dein Öldruck abhaut. 19.04.23
Ist mir bewusst. Evt ist ja jemanden ein gern Verschleissendes Teil bekannt Um da eine Diagnose zu stellen kannst ja im Endeffekt ALLES zerlegen😅
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David Preiß19.04.23
Wilfried Gansbaum: Nockenwellenlager und vor allem die Lagerbrücke verschleißen gerne. Guck dir mal die Lagerbrücke an. Für alles andere musst den Motor teilzerlegen. 19.04.23
Werde ich prüfen, danke👍
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Dieter Beck19.04.23
Hallo wie kamst du auf die idee den druck mit dem manometer zu messen ,hattest du probleme mit der ölkontrollleuchte ? Weil die anderen schreiben schon von folgeschäden ,obwohl im normalen drehzahlband genug druck da ist !
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David Preiß19.04.23
Dieter Beck: Hallo wie kamst du auf die idee den druck mit dem manometer zu messen ,hattest du probleme mit der ölkontrollleuchte ? Weil die anderen schreiben schon von folgeschäden ,obwohl im normalen drehzahlband genug druck da ist ! 19.04.23
Ja die Öldruckkontrollleuchte leuchtete während der Fahrt auf Folgeschäden sind nicht auszuschließen aber was will man machen, kann ja nicht einfach mal so einen Austauschmotor bestellen
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Jürgen Schultz20.04.23
Die Autodoktoren hatten vor kurzem einen Audi bei dem die NW-Verstellung nicht mehr richtig funktionierte. Da waren die Nockenwellen stark verschlissen und der Öldruck ging dadurch flöten....
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Thomas Geiger 128.06.23
Der Öldruck wird vermutlich durch ein "Öldruckregelventiel" gesteuert. Du musst 2 Ödruckmessstellen haben, einen für den Höchstdruck-direkt neben dem Ölfilter, einen am Motorblock für den Mindestdruck. Beide Öldrucksensoren geben dem Motorsteuergerät Impulse für die Dynamische Ölpumpe-diese arbeitet so, dass der Druck entsprechend dem Bedarf angepasst wird- je höher die Motordrehzahl-desto höher ist eigentlich auch der Motoröldruck beim Öl, insbesondere im Kalten Zustand. Das Öldruckregelventil soll einen zu Hohen Öldruckanstieg und damit auch einen zusätzlichen Energieverbrauch vermindern. Aber; leider verkoken diese Dinger leicht, und steuern nicht mehr richtig. Dann kann es passieren, dass sie schlicht klemmen... Am Diagnosegerät müsste dann der Fehlercode P164XXX Schau auch mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=frmxqDrVVQ8
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Elektrik
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