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Robert Schüll 115.02.24
Ungelöst
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Start / Stopp ohne Funktion | VW POLO V

Hallo, im Display erscheint "Start / Stopp nicht möglich". Ausgelesen mit Original VW Tester , keine Fehlermeldung im System. Woran kann es liegen ?
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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Thunder7515.02.24
Motor schaltet aber ab und startet auch und es gibt nur eine Displaymeldung, habe ich dies richtig so verstanden? Damit das Start-Stopp-System funktioniert, darf keine Funktionsabweichung und kein Ereignisspeichereintrag im Steuergerät vorliegen, welches den Betrieb beeinträchtigen könnte. Der Motor schaltet automatisch ab, wenn die folgenden Bedingungen gegeben sind: • Die Motortemperatur befindet sich auf dem entsprechenden Mindestwert. Solange diese Temperatur nicht erreicht ist, schaltet das System den Motor nicht ab, um den Warmlaufvorgang nicht zu unterbrechen und damit die Fahrzeugheizung so schnell wie möglich Wärme erzeugt. • Das Fahrzeug hat eine Geschwindigkeit von mindestens 3 km/h überschritten und hat einige Meter zurückgelegt, bevor es vollständig zum Stillstand kommt. • Bei Automatic-Fahrzeugen muss eine Geschwindigkeit von über 10 km/h erreicht werden. • Der Ladezustand der Batterie muss ausreichend sein, damit sich der Motor wieder einschalten kann. Dazu wird Ladezustand der Batterie jederzeit vom Batteriemanager überwacht. • Die Defrostfunktion (zur Beschlagentfernung der Frontscheibe) ist deaktiviert • Der Fahrer muss angegurtet sein. • Es darf kein Gang eingelegt sein. • Die Kupplung darf nicht getreten sein. • Die Fahrertür und die Motorhaube müssen geschlossen sein. • Die Motordrehzahl muss kleiner 1.200 1/min sein. • Der Dieselpartikelfilter (DPF) des Motors darf sich nicht im aktiven Regenerationsprozess befinden. • Der Unterschied zwischen Temperaturwunsch der Klimaanlage und der Innenraumtemperatur darf nicht mehr als 12 ºC betragen. • Steigung/Gefälle der Straße muss unter 10º betragen. • Das Lenkrad darf nicht mehr als 270º (3/4-Umdrehung) eingeschlagen sein, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt. • Bei Automatic-Fahrzeugen muss außerdem die Bremse gedrückt sein und gehalten werden, solange die Start Stopp Funktion aktiv sein soll. • ….
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Christian J15.02.24
Bei komfort Systeme immer zuerst die Batterie prüfen
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Niklas Schmitz15.02.24
Mach mal einen Batterie Test. Wenn die Batterie zu schwach ist wird Start Stopp deaktiviert.
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Thorsten Höpfner15.02.24
Batterie schwach, gestörter Temperatursensor, defekter Kupplungsschalter oder Defekt am Generator bzw. Lima Ladungspannung überprüfen , Werte vom Temperatursensor. Sensor ermitteln Batterie testen
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Tom Werner15.02.24
EFB bzw. AGM Batterie erneuern und anlernen.
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Theo15.02.24
Voraussetzungen bei mazda 2010: -Starterbatterie voll mit guter Lebensdauer -Angeschnallt -Motor hat betriebstemperatur -Gang im Leerlauf und kupplung nicht getreten -Batterie des Schlüssels ist voll So zumindest war es bei Mazda. Ich war mit dem damals auch bei Mazda hatte es bemängelt, bis ich dann selbst darauf gekommen bin. Mit dem Ersatzschlüssel ging damals StartStop ohne probleme. Also mein Vorschlag: Batterie des Autoschlüssels erneuern und probieren.
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Robert Schüll 115.02.24
Vielen Dank für die vielen Informationen !! Ich werde es testen und dann berichten
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Ronny Görner15.02.24
Verkabelung zum batteriesensor genau prüfen. Die brechen gern 5-10cm vorm stecker
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Bernd Frömmel15.02.24
Thorsten Höpfner: Batterie schwach, gestörter Temperatursensor, defekter Kupplungsschalter oder Defekt am Generator bzw. Lima Ladungspannung überprüfen , Werte vom Temperatursensor. Sensor ermitteln Batterie testen 15.02.24
Defekte Bauteile wird es nicht geben, da ja auch keine Fehlereinträge wenn ich das richtig gelesen habe...... Ich würde als erstes die Batterie prüfen. Das ist das wahrscheinlichste.... Wenn die nicht mer genügend Kapazität hat wird S & S abgeschaltet ohne das es Fehlermeldungen in SG geben muss. Da ist ja "NUR" der Punkt ausreichend Kapazität nicht gegeben....
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Frank Schmidt 111.03.24
Kabel checken (das grüngelbe vom Batteriesensor/Minuspol). Bei mir war es gebrochen, da es schrottig ab Werk im Kabelbaum in Richtung Lichtmaschine verlegt ist. Wichtig: Optisch war das Kabel ganz, beim abtasten cm für cm habe ich dann eine Stelle gehabt in der das Kabel tatsächlich innerlich gebrochen war und biegsamer war als der Rest des Kabels. Leicht dran gezogen, Peng auseinander. Geflickt, Fehlercodes gelöscht und Start/Stopp geht wieder!
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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