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André Ritter11.04.25
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Ventildeckel demontieren und neu eindichten | RENAULT SCÉNIC II

Moin zusammen! Bei meinem 1,6 l Benziner Renault Scenic tritt Öl aus dem Dichtbereich zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf aus. Wie demontiere ich den Ventildeckel? Benötige ich spezielles Werkzeug? Welches Dichtmittel nehme ich am besten? Gruß André
Kfz-Technik

RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_)

Technische Daten
INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0774 10) Thumbnail

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0774 10)

AJUSA Dichtung, Zylinderkopfhaube (75000100) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Zylinderkopfhaube (75000100)

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP45671XS) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP45671XS)

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ELRING Dichtring (073.890)

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Marcel M11.04.25
Beim Dichtmasse ist die Frage ob es nicht eine Dichtung vom Hersteller gibt? Wenn ja dann würde ich diese nehmen, mit Dichtmasse muss man vorsichtig sein da wenn es an der falschen Stelle oder zuviel ist dann ganz schnell zu Folgeschäden kommen kann. (beispielsweise wenn ein Ölkarnäle verschlossen wurde)
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Ingo Naunapper11.04.25
Vorsicht, Renault hat teilweise im Ventildeckel die Nockenwellenlagerung integriert, da muss dann der Zahnriemen runter bevor du den Deckel abbaust. Das können dir aber bestimmt die Renaultspezialisten hier besser erklären
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Roger Luchsinger12.04.25
Ingo Naunapper: Vorsicht, Renault hat teilweise im Ventildeckel die Nockenwellenlagerung integriert, da muss dann der Zahnriemen runter bevor du den Deckel abbaust. Das können dir aber bestimmt die Renaultspezialisten hier besser erklären 11.04.25
Da hast du vollkommen Recht Was du geschrieben hast Ist beim F4R 830 und 832 auch so bei vielen Motoren Muss ich auch machen bei einem Clio RS 3 Phase 1 Ventildeckel neu abdichten
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André Ritter16.04.25
Ingo Naunapper: Vorsicht, Renault hat teilweise im Ventildeckel die Nockenwellenlagerung integriert, da muss dann der Zahnriemen runter bevor du den Deckel abbaust. Das können dir aber bestimmt die Renaultspezialisten hier besser erklären 11.04.25
Danke dir!
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André Ritter16.04.25
Roger Luchsinger: Da hast du vollkommen Recht Was du geschrieben hast Ist beim F4R 830 und 832 auch so bei vielen Motoren Muss ich auch machen bei einem Clio RS 3 Phase 1 Ventildeckel neu abdichten 12.04.25
Vielen Dank!
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