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Dominik Luther07.05.23
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Automatik ruckelt | OPEL ASTRA F CC

Hallo zusammen, ich fahre einen Astra F Baujahr 1994 mit Automatikgetriebe. Leider ruckelt das Getriebe insbesondere im kalten Zustand beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Im warmen Zustand ist das Ruckeln fast weg. Im kalten Zustand kann das harte Schalten verhindert werden, indem man mehr Gas gibt. Eigentlich unlogisch, aber je höher die Drehzahl beim Anfahren, umso flüssiger ist der Schaltvorgang. Das Fahrzeug ist, obwohl schon 29 Jahre alt, durchgängig immer bei Opel gewesen. Ich habe selbst mit dem Auto aus erster Hand in 7 Jahren nur knapp 20000 km gefahren. In der Zeit gab es schon folgende Teile neu: -diverse Ölwechsel jeweils schon nach 7000km -Lichtmaschine -Batterie -Zylinderkopfdichtung -Bremsen und Schläuche komplett -diverse Kleinteile Auch nach einer Getriebespülung ist das Schalten zwar besser, aber so richtig toll ist anders. Was zumindest danach weg ist: -Vibrieren des Autos in Stellung P -Ruckler bei Wechsel im Stand von D auf N und umgekehrt -Ruckler bei Gaswegnahme bei 100km/h und dann wieder aufs Gaspedal treten Was kann man noch machen, oder ist das bei diesem Auto so? Wenn das jetzt ein total verrosteter Schrotthaufen wäre, wäre das ja egal. Aber der ist innen wie außen in einem Topzustand. Ich danke schonmal vorab für Ideen!
Bereits überprüft
-normaler Getriebeölwechsel -Getriebespülung
Getriebe

OPEL ASTRA F CC (T92)

Technische Daten
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Ronald Göhe07.05.23
Vllt ist der Wandler nicht mehr in Ordnung. Ist genug Getriebeöl drin? Getriebefilter getauscht?
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Ingo N.07.05.23
Hat der schon eine WÜK? Ich würde dort den Fehler vermuten.
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Jürgen Schultz07.05.23
Könnte sein, daß er u.a. noch eine Unterdruckverstellung hat? Vom Ansaugrohr oder vom Bremskraftverstärker geht dann ein Unterdruckschlauch zu einer U-Dose am Getriebe. Der Schlauch oder die Dose könnten undicht sein ...
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Andre Steffen07.05.23
Am besten mal beim Getriebespezialisten vorstellen. Hatte mal ein ähnliches Problem beim Kadett E, da war es ein Problem mit den Bremsbändern (verschlissen) im Getriebe. Das Getriebe wurde damals gegen ein gebrauchtes getauscht, seit dem lief alles wieder super.
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Dominik Luther07.05.23
Also ich hatte heute nochmal die Möglichkeit ungefähr 50km mit dem Auto zu fahren. Also die ersten 7min wird wirklich extrem hart geschaltet. Im warmen Zustand ist das dann schon deutlich besser. Eine WÜK gibt es wohl dort noch nicht. Unterdruckverstellung gibt es dort wohl auch nicht mehr. Müsste bei defekten Kupplungen oder Bremsbändern der Fehler nicht im warmen Zustand gleich bleiben?
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Dominik Luther25.05.23
Also ich war inzwischen mal wieder zum FOH, aber zu einem vernünftigen (nicht nur Teile Tauscher) der hat inzwischen auch keine richtige Idee mehr. Woher weiß das Steuergerät des Gertriebes eigentlich, das es schalten muss? Ich meine, der muss ja irgendwoher auch wissen, bei welcher Temperatur die Schaltpunkte verschoben werden, um z. B. das Getriebeöl zu erwärmen.
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Gelöst
Motor läuft schlecht
Moin, habe einen Opel Astra F. Der Wagen springt schlecht an und geht auch aus. Schläuche wurden bereits gewechselt, Zylinderkopfdichtung wurde erneuert, Temperatursensor ist neu. Er tourt im Stand hoch und säuft ab. Wenn man das Gas hält bleibt er an und irgendwann läuft er normal. Sofern der Wagen warm ist fährt er ohne Probleme. Danke euch schonmal!
Motor
Kevin Ruuck 06.02.22

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