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Sercan Altay18.07.24
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Kupplung hart | VW GOLF VI

Hallo zusammen, ich besitze einen Golf 6 1.6 TDI aus dem Baujahr 2012. Das Kupplungspedal ist relativ schwer zu drücken und der Schleifpunkt sitzt relativ weit oben. Ich habe schon echte dicke Waden vom schweren Drücken der Kupplung bekommen. Zusätzlich muss ich immer mit der Kupplung und dem Gas spielen, sonst komme ich entweder nicht normal oder nur schwer vom Fleck. Das Fahrzeug hat 150.469 km auf dem Tacho. Ich weiß, dass ein Einmassenschwungrad verbaut ist. Ich habe bereits den Nehmerzylinder entlüftet, mehrmals die Kupplung gepumpt und eine Bremsflüssigkeitspumpe verwendet. Falls ich einen Kupplungswechsel durchführen muss, muss ich das Einmassenschwungrad auch wechseln? Wie erkenne ich Verschleiß an diesem Bauteil? Was könnten die Ursachen für die Symptome sein? Viele Grüße Sercan
Bereits überprüft
Kupplung entlüftet.
Getriebe

VW GOLF VI (5K1)

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Sercan Altay30.08.24
Tom Werner: Ja, der 1.6tdi CR hat ein EMS, 2.0tdi CR hat ZMS. 18.07.24
Druckplatte War schwergängig
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KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400.3001)

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Michael Jilch18.07.24
Bei einem Einmassenschwung sind die Pedalkräfte schwerer . Wennst jetzt eine neue Kupplung verbaust wird um ein neues Zweimassenschwungrad brauchen sonst hast wieder das gleiche Problem .
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Tom Werner18.07.24
Da ist die Kupplung defekt. Hab ich schon bei einem Caddy 1.6 tdi gewechselt, hatte die selben Symptome. EMS hab ich auch gewechselt, war blau angelaufen, hatte zu viel Hitze gesehen.
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Tom Werner18.07.24
Michael Jilch: Bei einem Einmassenschwung sind die Pedalkräfte schwerer . Wennst jetzt eine neue Kupplung verbaust wird um ein neues Zweimassenschwungrad brauchen sonst hast wieder das gleiche Problem . 18.07.24
Würde ich nicht sagen, wenn alles neu eingebaut wird sind die die Pedalkräfte wieder top auch mit EMS.
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Christian J18.07.24
Also du musst das einmassenschwungrad nicht wechseln. Mach die kupplung neu, denn das ausrücklager wird nicht mehr richtig gleiten auf dem zapfen. Kupplung Druckplatte Ausrücklager mehr nicht und dann ist es gut
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Daniel Hohe18.07.24
Tom Werner: Würde ich nicht sagen, wenn alles neu eingebaut wird sind die die Pedalkräfte wieder top auch mit EMS. 18.07.24
Kann ich bestätigen. Auch die Arbeit erst gemacht am Golf VI 1.6 TDi. Hab sogar mein altes EMS drin gelassen. Aber trotzdem meint man es ist ein anderes Fahrzeug. Kupplung wieder butterweich.
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Ingo N.18.07.24
EMS bei einem TDI? 🤔
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Tom Werner18.07.24
Ingo N.: EMS bei einem TDI? 🤔 18.07.24
Ja, der 1.6tdi CR hat ein EMS, 2.0tdi CR hat ZMS.
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Maximilian Bach18.07.24
Ingo N.: EMS bei einem TDI? 🤔 18.07.24
Bei den 1.6ern zum Teil ja. Oft wird die Druckplatte schwergängig.
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Martin Rübel18.07.24
Ingo N.: EMS bei einem TDI? 🤔 18.07.24
Ja, bei verschiedenen VW 1,6l und 2,0l Common Rail Motoren verbaut.
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Martin Rübel18.07.24
Christian J: Also du musst das einmassenschwungrad nicht wechseln. Mach die kupplung neu, denn das ausrücklager wird nicht mehr richtig gleiten auf dem zapfen. Kupplung Druckplatte Ausrücklager mehr nicht und dann ist es gut 18.07.24
Bitte noch an die Führungshülse fürs Ausrücklager denken. Ich mache je Verschleiß auch den Ausrückhebel und den Zapfen / Bolzen neu auf dem der Hebel befestigt ist.
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Patrick Frieß18.07.24
Hallo Guten Abend: Denke Du hast ein Zweimassenschwungrad im Fahrzeug. Den Verschleis siehst Du sofort nach dem Ausbau an den Spannfederen, die sind meistens lahm und das Obere von Schwungrad lässt sich viel mehr bewegen als das Neue.Wenn Es eine Vorspannug hat , sind die Spannfedern von aussen zu sehen sehr lang, weil der Mechanismuss, ist die Automatische Verstellung der Kupplung damit sie immer greift.Die Kupplungscheibe ist meistens bis auf die Nieten abgefahren und verbrannt.Mfg P.F
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Ingo N.18.07.24
Tom Werner: Ja, der 1.6tdi CR hat ein EMS, 2.0tdi CR hat ZMS. 18.07.24
Tom, du hast mein Weltbild zerstört... 😭😭😭 Ich dachte, alle Direkteinspritzer haben ein ZMS. 🤷🏻‍♂️😉
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Michael Jilch19.07.24
Martin Rübel: Ja, bei verschiedenen VW 1,6l und 2,0l Common Rail Motoren verbaut. 18.07.24
Stimmt nicht alle VW TDI ,s haben Zweimassenschwungräder da gibt es keine Ausnahmen !! Ab Golf IV
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Martin Rübel19.07.24
Michael Jilch: Stimmt nicht alle VW TDI ,s haben Zweimassenschwungräder da gibt es keine Ausnahmen !! Ab Golf IV 19.07.24
Komisch, hab vor ein paar Monaten an einem Caddy Baujahr 2020 , 2,0TDI mit 102PS und 5-Gang Getriebe, die Kupplung gemacht. Fahrzeug aus 1. Hand und nur bei VW in der Wartung, zuvor nie was gemacht außer Service Arbeiten und Bremsen. Da war ein Einmassenschwungrad drin. Und zwar das, mit dem aufgesteckten Zahnkranz. Auch an einem Skoda Oktavia 1,6 TDI. Genau gleich. Aber das System wirst du dann wohl auch nicht kennen.
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Alexander Scholze20.07.24
Durch den Belagverschleiß ändert sich die Anlenkgeometrie in der Kupplung. Wenndie Kupplung erst ganz oben kommt, ist die am Ende der Lebensdauer angelangt. Neuer Kupplungssatz, fertig. Schwungrad würd ich nur tauschen, wenn es eingelaufen ist oder blaue Flecken hat. Wenn ein Zweimassen-Schwungrad verbaut ist, sollte es bei dieser Lauleistung getauscht werden.
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Sercan Altay23.07.24
Eine Frage zusätzlich. Wäre es möglich den ems mit einem zms zu ersetzen? Wenn doch bis Ende 2010 zms verbaut wurde und Getriebe & Motor gleich geblieben ist? Oder haben die mit dem ems auch ein anderes Getriebe verbaut?
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Ayhan AK08.04.25
Sercan Altay: Eine Frage zusätzlich. Wäre es möglich den ems mit einem zms zu ersetzen? Wenn doch bis Ende 2010 zms verbaut wurde und Getriebe & Motor gleich geblieben ist? Oder haben die mit dem ems auch ein anderes Getriebe verbaut? 23.07.24
Würde mich auch intressieren.
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Ayhan AK08.04.25
Sercan Altay: Eine Frage zusätzlich. Wäre es möglich den ems mit einem zms zu ersetzen? Wenn doch bis Ende 2010 zms verbaut wurde und Getriebe & Motor gleich geblieben ist? Oder haben die mit dem ems auch ein anderes Getriebe verbaut? 23.07.24
Würde mich auch intressieren.
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Gelöst
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Chris_ 14.12.23

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