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Thomas Lüthe13.07.22
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Motor zu heiß bei hohen Außentemperaturen und unter Last | FORD GALAXY II

Mein S-Max hat jetzt über 230.000 km auf dem Tacho und ich habe seit ca. 210.000 km das Problem, dass der Motor an lange kräftigen Steigungen (A8-Irschenberg, Tauernautobahn) im Anhängerbetrieb (Wohnwagen) zu heiß wird, dann die Klima abschaltet und die Leistung reduziert. Daraufhin habe ich das Fahrzeug in der Werkstatt checken lassen, aber es wurde nichts gefunden. Ich habe dann den DPF professionell reinigen lassen und er läuft seitdem besser, aber das Hitzeproblem besteht leider immer noch. Wenn ich den Motor mit höheren Drehzahlen am Berg bewege, geht er erst später in den roten Bereich und wenn die Heizung dann eingeschaltet wird, ist er sofort wieder im Normalbereich. Da der Zahnriemen bei 180000 gewechselt wurde und demzufolge auch die Wasserpumpe habe ich den Verdacht, dass es eventuell die Wasserpumpe sein könnte. Leider wohne ich im tiefsten Flachland und so lässt sich das Problem beim freundlichen Servicepartner schlecht nachstellen. Hat jemand eventuell einen Tipp oder schon mal ein gleiches Problem gehabt. Ich möchte ungern schon wieder in eine neue Wasserpumpe investieren.
Bereits überprüft
DPF gereinigt
Motor

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (105933)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140067) Thumbnail

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INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0077 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0077 10)

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André Brüseke13.07.22
Ich würde mal behaupten das Thermostat und so weiter in Ordnung sind aber vielleicht schaust du dir mal die Lamellen von deinem Kühler oder Klima Kondensator an. denke da wird was dicht sein...
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Stephan Stecken13.07.22
Thermostat ist auch ein Kandidat.
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André Brüseke13.07.22
Stephan Stecken: Thermostat ist auch ein Kandidat. 13.07.22
Hatte ich auch erst drüber nachgedacht, dann aber ausgeschlossen da es ja nur bei hoher last auftritt und wenn es richtig heiß ist. Vermutlich wird es ohne Klima besser und mit wird er heisser.. der Kondensator strahlt ja auch nochmal Wärme ab dann... Ich denke da muss mal sauber gemacht werden, Blätter etc vllt... evtl bei verbogenen Lamellen auch etwas ausgetauscht werden... Dennoch gebe ich dir meinen Daumen fpr das Thermostat 🙂
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Marc Husmann13.07.22
Zirkuliert das Wasser im Ausgleichsbehälter? Besonders am Rücklauf setzt sich gerne Mal was in die Öffnung. Rippen des Kühlers prüfen und ggf. Reinigen. Vorsicht, nur mit dem Gartenschlauch und Reiniger, nicht mit dem Hochdruckreiniger. Ggf. auch das Kühlsystem einmal spülen. Liegt der Frostschutzgehalt bei -30/35°C. Nicht, dass ein Zugeringer Wasseranteil drin ist. Nur das Konzentrat nimmt zu wenig Wärme auf.
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Olli King13.07.22
...bitte den elektrischen Zusatzlüfter überprüfen...der muss sich bei ca 90°C einschalten
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Tom Neumann13.07.22
Hallo. Hab auch einen s max Bj.2014 mit den selben 2.2 Diesel Motor. Hab im Display eine Temp Digitale Anzeige meine wassertemperatur liegt immer so um die max. 85Grad auch bei DPF frei brennen.Vorallem steckt der Getriebeöl kühler vom Automatik Getriebe im Kühlwasser Kreislauf deswegen ist es auch wichtig konstante Temp. Zu haben.Nur zur Info Hast schon mal eine Getriebe öl spühlung gemacht?Also der Fehler trat nach zahnriemen und wasserpumpen tausch auf. Geh von einfachen zum schweren. Luftdurchsatz Kühler Prüfen Kühl Wasser Wechseln ....Termostat Prüfen wann öffnet er.....wenn es vorher kein problem gab auf der Berg Strecke mit Last und jetzt schon ist irgendetwas im Kühlsystem nicht ok.
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Karl-Heinz Ortsiefer13.07.22
Der Kühler selbst kann von innen verkalkt sein
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Thomas Lüthe15.07.22
Tom Neumann: Hallo. Hab auch einen s max Bj.2014 mit den selben 2.2 Diesel Motor. Hab im Display eine Temp Digitale Anzeige meine wassertemperatur liegt immer so um die max. 85Grad auch bei DPF frei brennen.Vorallem steckt der Getriebeöl kühler vom Automatik Getriebe im Kühlwasser Kreislauf deswegen ist es auch wichtig konstante Temp. Zu haben.Nur zur Info Hast schon mal eine Getriebe öl spühlung gemacht?Also der Fehler trat nach zahnriemen und wasserpumpen tausch auf. Geh von einfachen zum schweren. Luftdurchsatz Kühler Prüfen Kühl Wasser Wechseln ....Termostat Prüfen wann öffnet er.....wenn es vorher kein problem gab auf der Berg Strecke mit Last und jetzt schon ist irgendetwas im Kühlsystem nicht ok. 13.07.22
Eine Getriebeölspülung habe ich auch schon bereits durchgeführt. Der Wagen schaltet jetzt zwar wieder viel besser, das Problem ist damit leider nicht beseitigt. Den Kühler habe ich, soweit ich von außen rangekommen bin, auch vorsichtig gereinigt. Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist bei mir nicht vorhanden - hast Du da eventuell spezielle Funktionen freischalten lassen? Das wäre sicherlich hilfreich die genaue Motortemperatur zu sehen.
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Tom Neumann15.07.22
Hallo. Ja wenn du das digitale kombiinstrument hast kannst auf der homepage conversmod.de deine wünsche kaufen und bei einem nahen codierer einspielen lassen. Gibt gute Sachen da Die haben auch gute infos zu Diagnose tools etc. Gruß Tom
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Kommentare
Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
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Gelöschter Nutzer 23.03.23

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