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Mirco Arndt08.03.22
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Rußpartikelfilter | FORD GALAXY II

Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem DPF und auch schon einiges gewechselt. Kurzfassung... Der DPF ist neu aus dem Zubehör. Der Verdampfer ist neu in Erstausrüster Qualität. Das Glühsteuergerät aus dem Zubehör auch neu. Und trotzdem haut er Motorstörung mit Ansammlung von Rußpartikel rein. Mit Laptop gefahren und festgestellt das er nicht auf Temperatur kommt zum regenerieren. Bei normaler Fahrt ist er zwischen 250-300 Grad und wenn ich voll durchtrete, kommt er kurzzeitig auf 500 Grad. Ich hoffe mir kann jemand helfen sonst dreh ich bald durch.... Danke ✌️
Motor

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Mirco Arndt28.03.22
Ingo Sticksel: Wie sieht es mit der Wasser und Öltemperatur aus? Die müssen auch passen. Sprich, der Motor muss auf Betriebstemperatur sein. Auch die Spannungsversorgung muss passen, da die Glühkerzen ja mit angehen. 08.03.22
Durch das neue Thermostat ist die Öl und Kühlwasser Temperatur um 8-10 Grad wärmer und dann regeneriert er regelmäßig. Vielen Dank Ingo für den Tipp
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

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Mirco Arndt08.03.22
Ingo Sticksel: Wie sieht es mit der Wasser und Öltemperatur aus? Die müssen auch passen. Sprich, der Motor muss auf Betriebstemperatur sein. Auch die Spannungsversorgung muss passen, da die Glühkerzen ja mit angehen. 08.03.22
Temperaturen vom Öl liegt meinst so 85 Grad hängt ab von der Motorlast und geht bei hoher last auch noch sechs sieben Grad hoch. Das Kühlwasser liegt meist ca zehn Grad unter dem Öl
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Mirco Arndt08.03.22
Ingo Sticksel: Wie sieht es mit der Wasser und Öltemperatur aus? Die müssen auch passen. Sprich, der Motor muss auf Betriebstemperatur sein. Auch die Spannungsversorgung muss passen, da die Glühkerzen ja mit angehen. 08.03.22
Vieleicht hilft das etwas
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Ingo Sticksel08.03.22
Mirco Arndt: Temperaturen vom Öl liegt meinst so 85 Grad hängt ab von der Motorlast und geht bei hoher last auch noch sechs sieben Grad hoch. Das Kühlwasser liegt meist ca zehn Grad unter dem Öl 08.03.22
Dann wird wohlmöglich dein Steuergerät die "Freigabe" nicht geben zum regenerieren, da die Temperatur zu niedrig ist. Dann wird dein Thermostat ne Macke haben. Brauchst der Wagen ungewöhnlich lange, bis er auf Temperatur kommt? Kannst mal versuchen, die Hälfte deines Kühler mit ner Pappe zu verdecken und ab auf die Autobahn. Dann ist die Kühlleistung verringert und er sollte auf Temperatur kommen. Hast du auch beim DPF tausch die Werte im STG angepasst?
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Mirco Arndt08.03.22
Ingo Sticksel: Dann wird wohlmöglich dein Steuergerät die "Freigabe" nicht geben zum regenerieren, da die Temperatur zu niedrig ist. Dann wird dein Thermostat ne Macke haben. Brauchst der Wagen ungewöhnlich lange, bis er auf Temperatur kommt? Kannst mal versuchen, die Hälfte deines Kühler mit ner Pappe zu verdecken und ab auf die Autobahn. Dann ist die Kühlleistung verringert und er sollte auf Temperatur kommen. Hast du auch beim DPF tausch die Werte im STG angepasst? 08.03.22
Ja wurde ein neuer dpf angemeldet im System. Das komische ist das nach dem dpf Tausch 5 - Dampfbremsfolie 6 Woche Ruhe war. Temperatur ist mir auch schon durch den Kopf gegangen weil es mir auch etwas zu niedrig erscheint. Das er lange braucht zum warm werden würde ich nicht unterschreiben aber kann sein ich werde es prüfen und dein test machen. Vielen Dank vorab ich werde berichten
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Ingo Sticksel08.03.22
Ingo Sticksel: Dann wird wohlmöglich dein Steuergerät die "Freigabe" nicht geben zum regenerieren, da die Temperatur zu niedrig ist. Dann wird dein Thermostat ne Macke haben. Brauchst der Wagen ungewöhnlich lange, bis er auf Temperatur kommt? Kannst mal versuchen, die Hälfte deines Kühler mit ner Pappe zu verdecken und ab auf die Autobahn. Dann ist die Kühlleistung verringert und er sollte auf Temperatur kommen. Hast du auch beim DPF tausch die Werte im STG angepasst? 08.03.22
Bei den Beladungswerten des DPF müsste der Differenzdruck eigentlich höher sein, meine ich. Sind die Schläuche zum Differenzdrucksensor in Ordnung/dicht und richtig angeschlossen? Bei meinem Alhambra damals, war einer an der Kupplung am DPF gerissen. Hat man nur gesehen, wenn man ihn ab gemacht hat.
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Mirco Arndt08.03.22
Ingo Sticksel: Bei den Beladungswerten des DPF müsste der Differenzdruck eigentlich höher sein, meine ich. Sind die Schläuche zum Differenzdrucksensor in Ordnung/dicht und richtig angeschlossen? Bei meinem Alhambra damals, war einer an der Kupplung am DPF gerissen. Hat man nur gesehen, wenn man ihn ab gemacht hat. 08.03.22
Wenn ich Gas gebe geht er auch hoch und schläuche sind in Ordnung habe ich geprüft
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Ingo Sticksel08.03.22
Kannst du mal den Fehlercode mit Text hier posten?
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Andre Steffen08.03.22
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Kühlwassertemperatur mit 75°C zu niedrig ist. Entweder gibt es Probleme mit einem der Thermostate (gibt es mehrere?) oder der Kühlmitteltemperaturgeber hat eine Macke.
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Mirco Arndt09.03.22
Ingo Sticksel: Kannst du mal den Fehlercode mit Text hier posten? 08.03.22
Ich muss mal schauen, aber einer war P246B.
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Mirco Arndt09.03.22
Andre Steffen: Ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Kühlwassertemperatur mit 75°C zu niedrig ist. Entweder gibt es Probleme mit einem der Thermostate (gibt es mehrere?) oder der Kühlmitteltemperaturgeber hat eine Macke. 08.03.22
Andre Steffen, ich werde den Test machen, mit Kühler abdecken und berichten.
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Bernd Frömmel09.03.22
Mirco Arndt: Andre Steffen, ich werde den Test machen, mit Kühler abdecken und berichten. 09.03.22
Mach das oder die Thermostate neu! Es kann sein das der 2 Thermostate hat. Wenn der Motor nicht auf mindestens 80° kommt, wird das nix mit Regeneration. Wenn du schon schreibst, dass er sowieso lange braucht, um auf Temperaturen zu kommen. Wenn du noch ne Weile experimentiert, ist der neue DPF wieder so zu, dass du ihn auch mit Zwangsregeneration nicht mehr frei bekommst. Dann muss der professionell gereinigt werden.
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Mirco Arndt09.03.22
Update Kühler komplett abgeklebt mit einem Müllsack also da kam nix durch und die Kühlmittel temperatur kam nicht über 89grad und Öl war bei ca 100grad
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Mirco Arndt09.03.22
Meine Fehlercodes
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Andre Steffen09.03.22
Hast du denn mal den Kühlmitteltemperaturgeber ausgetauscht?
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Mirco Arndt09.03.22
Nein
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Mirco Arndt09.03.22
Anbei die Fehlercodes.
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Frank Wie09.03.22
Ingo Sticksel: Wie sieht es mit der Wasser und Öltemperatur aus? Die müssen auch passen. Sprich, der Motor muss auf Betriebstemperatur sein. Auch die Spannungsversorgung muss passen, da die Glühkerzen ja mit angehen. 08.03.22
Ich habe gerade das gleiche Problem... Motorsteuerungs Lampe geht öfter an... Mein Motor wird dann auch nicht richtig warm.. Regeneration läuft nicht an... Fehler P2002... War gerade in der Werkstatt und jetzt wird der Partikelfilter gewechselt und die 4 injektoren... Hoffe das der Motor wieder rund läuft und die Temperatur wieder stabil ist
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Mirco Arndt09.03.22
Fehler
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Mirco Arndt13.03.22
Update.... Thermostat gewechselt Moto Temperatur mal locker um acht Grad wärmer. Manuele regeneration gestartet Fehler gelöscht und er hat während der Fahrt regeneriert und Temperatur ging bis auf 616grad hoch. Also ich bin ganz optimistisch weil er es von selbst angestoßen hat. Jetzt bleibt nur abwarten und fahren und oder er wieder komplett selbständig arbeitet. Ich werde berichten
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Mirco Arndt28.03.22
Update... Das Thermostat ist der Problem löser. Seit zwei Wochen fahren wir mit dem neuen Thermostat und regeneriert regelmäßig es kam keine motorstörung mehr. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Eine schöne Woche ✌️
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Kommentare
Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.03.23

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