Ruhestrom zu hoch | VOLVO S60 I
Hallo.
Mit über 0,8A ist die Batterie zu schnell leer...
Übeltäter ist in Richtung Radio zu suchen.
(Radio original HU-603)
Steuergeräte im Innenraum gehen nicht schlafen!
Einer von den Teilen hält den CAN Bus wach.
Bereits überprüft
Lange suche:
-Türen und Klappen auf Schlösser aber verriegelt.
-ZV verriegelt.
-Batterie abgeklemmt
Multimeter in Reihe dazwischen
Ruhestrom 0,8A (nachdem lichter innen aus waren)
Klassiker wurden geprüft.
-Nachgerüstete Elektronik entfernt
-Handschuhfach
-Fußraumbel.
-Kofferraum
-Sicherungen gezogen
Einige Verwirrende Ergebnisse erhalten, dazu später
Motorraum:
Lichtmaschine b+ abgeklemmt
ZE im Motorraum alles was zum Motor geht abgeklemmt
Motor seitig alles i.O.
Dann an der Ze Stecker C1 abgeklemmt
0,0xxA scheint in den Innenraum zu führen.
Innenraum:
Sicherungen gezogen
Startwert 0,8xxxA
F16 -Audio
F27 -Front door Modul
F29- Telefon
F32- Controller electric
Mit jeder Sicherung sank der Wert
Wenn alle vier gezogen waren 0,01A
Also Steuergeräte fahren nicht in den Ruhemodus.
Sicherungen einzeln wieder rein um zu schauen
welcher von denen alle anderen Steuergeräte wach
hält.
F16 Audio, wenn draußen bleibt hab ich nach ein paar
Minuten
0,01A
Also Radio raus, bei abgeklemmten Radio Sicherung F16 drin
0,01A
Wenn ich jetzt allerdings den Radio anklemme und über
Der Sicherung F16, mit dem Multimeter Messe bekomme ich auch nur 0,03A.
Bisschen hoch, aber noch vertretbar.
Und ich sag euch das ist mit dem Radio tauschen nicht
Getan, sorry hab da so ein gefühl...
Bin gelernter KFZ Elektriker und wenn man kein Glück
hat braucht man in dem Job gefühl!
Alter Spruch meines Lehrmeisters
Da sind auch noch die Audio Tasten am Lenkrad und evtl noch ein original Verstärker.
Klar wenn ich den Chef von dem System abklemme
(Radio) dass dann die untersysteme auch nicht mehr mitspielen können.
Mir gehen gerade nur die Ideen aus wie ich den Radio weiter eingrenzen kann.
Werkzeug und Messgerät in vernünftiger Qualität
vorhanden. Auch ein Oszi wäre vorhanden....
Schaltpläne leider nicht
Gruß, Tom