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M. Ucbay26.11.23
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Fehler Differenzdruck trotz Tausch diverser Teile | FORD USA EDGE

Hallo liebe Gemeinde, 1 Woche nach der 120.000 km Inspektion meines Ford Edge, ist nach 1 Woche während der Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen. FFH hat einen defekten Differenzdrucksensor diagnostiziert. Nach dem Tausch war der Fehler immer noch vorhanden. Die besagten Schläuche sind auch erneuert worden. Nach Rücksprache mit dem Techniker bei der Ford Hotline kommen außerdem das Motorsteuergerät, oberer und unterer Motorkabelbaum in Betracht. Nach Erneuerung vom Motorsteuergerät - > gleicher Fehler. Ganz zum Schluss nach den folgenden Reparaturen wurde das alte wieder eingebaut. Nach Austausch des oberen Kabelbaums - > gleicher Fehler. Um den unteren Motorkabelbaum zu wechseln, müsste der komplette Motor ausgebaut werden, der Meister konnte es nicht 100 % garantieren, dass es daran liegt. Der FFH ist ratlos. Ich weiß nicht mehr was, aber irgendein Kreis muss 5V haben, gemessen wird 4,1V. Da der FFH nicht mehr weiter wusste, habe ich das Auto wieder bekommen. Nach Auslesen mit Forscan kommt die Fehlermeldung P2453, und zwar schon während dem Starten. Ich bin sehr verzweifelt und wollte euch fragen, woran es liegen kann bzw. kann mir jemand eine Werkstatt in und um Raum Wiesbaden empfehlen?
Bereits überprüft
Erneuert wurde : Differenzdrucksensor mit Schläuche. Motorsteuergerät Oberer Motorkabelbaum
Fehlercode(s)
P2453
Motor

FORD USA EDGE

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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M. Ucbay20.02.24
Doozer2024: Hallo, Kabel des Diff. Sensors bis zum Steuergerät unter Last prüfen. 26.11.23
Hallo liebe Gemeinde, das Problem wurde gelöst. Die 2. Fremdwerkstatt hat nach langer Sucherei festgestellt, dass die Kabel Pin 1 und Pin 3, die zum Differenzdrucksensor gehen, untereinander vertauscht worden sind. Fehlermeldung kommt nicht mehr. Vielen Dank an alle für die Vorschläge.
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Thomas Scholz26.11.23
P2453 – Defekter Dieselpartikelfilter (DPF) Drucksensor – Verstopfung oder Beschädigung des DPF – Leck in den Druck- oder Vakuumleitungen des Sensors – Fehlerhafte Verkabelung oder elektrische Verbindungen des DPF Drucksensors – Fehlfunktion im Motorsteuergerät (ECU)
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Robert Ballmann26.11.23
Hast du ein Diagnosegerät? Dann überprüfe den Differenzdruck bei Zündung an und beim starten. Die Werte wären interessant.
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M. Ucbay26.11.23
Robert Ballmann: Hast du ein Diagnosegerät? Dann überprüfe den Differenzdruck bei Zündung an und beim starten. Die Werte wären interessant. 26.11.23
Ich habe Forscan. Mehr wie Fehler auslesen und löschen kann ich leider nicht. Ich müsste erst jemanden organisieren der sich auskennt.
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Robert Ballmann26.11.23
M. Ucbay: Ich habe Forscan. Mehr wie Fehler auslesen und löschen kann ich leider nicht. Ich müsste erst jemanden organisieren der sich auskennt. 26.11.23
Das wäre super,denn ohne Technische Kenntnisse ist es schwierig dir zu helfen.
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Bernd Frömmel26.11.23
M. Ucbay: Ich habe Forscan. Mehr wie Fehler auslesen und löschen kann ich leider nicht. Ich müsste erst jemanden organisieren der sich auskennt. 26.11.23
Mit Forscan kannst du auch Live Werte aus den SG auslesen Geh mal auf https://www.mondeomk3.de/forum/index.php?thread/24351-anleitung-forscan/ da kannst du dir eine PDF mit einer tollen Anleitung zu Forscan laden. Dann Live W§erte des Diffdrucksensor auslesen. Zündung an sollte der entweder 0 haben oder aktuellen Luftdruck. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht wie das bei Ford gehandhabt wird. Wenn hier schon was nicht passt, sollte man die Spannungsversorgung prüfen. 5V müssen anliegen, wenn nicht könnte man mal eine "Fliegerleitung" zum SG ziehen, falls da alle Spannungen passen....
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