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Maximilian Bach10.11.23
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Probleme Saugrohrverstellung | AUDI A4 B8 Avant

Hallo liebe Schrauber. Der Audi von meiner Mam ist momentan etwas am Zicken. Plötzlicher Notlauf mit Fehler P2015 Stellmotor Saugrohr. Habe das Steuermodul ersetzt, alles okay so weit Notlauf weg, allerdings setzt er jetzt sporadisch die Fehler P2004 und P2006 jeweils Position der Klappen. (Verstellmotor Originalteil von VDO) Die Klappen sind freigängig und wurden nochmal kontrolliert, nichts ausgeschlagen. Hat jemand eine Idee? Würde sonst das Saugrohr einmal ersetzen.
Fehlercode(s)
P2015 ,
P2004 ,
P2006
Motor

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
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Maximilian Bach23.11.23
Carsten Heinze: Der 2015er Fehlercode 😬 Nur eine „neue" Ansaugbrücke funktioniert, kein Zubehör kein Gebraucht, nur ORIGINAL, alles andere funzt nicht! Für die anderen Motoren mit dem P2015er Fehler gab es einen rep. Satz, der lag um die 20€. Ob es den auch für deinen gibt weiß ich ietzt nicht, einfach mal googeln… 10.11.23
Wie Carsten beschrieben hat.
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Toni Schulz10.11.23
Angelernt aber nur eine Vermutung.
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Maximilian Bach10.11.23
Toni Schulz: Angelernt aber nur eine Vermutung. 10.11.23
Hallo Toni, danke für deinen Vorschlag, Lt meinem Teilehändler braucht dieses Teil nicht angelernt zu werden.
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Ingo N.10.11.23
Rorsteuerung immer geschlossen/geöffnet. Hört sich schon so an, als ob das angelernt werden muss... Oder der Sensor/Poti ist defekt. 🤷‍♂️
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Maximilian Bach10.11.23
Carsten Heinze: Der 2015er Fehlercode 😬 Nur eine „neue" Ansaugbrücke funktioniert, kein Zubehör kein Gebraucht, nur ORIGINAL, alles andere funzt nicht! Für die anderen Motoren mit dem P2015er Fehler gab es einen rep. Satz, der lag um die 20€. Ob es den auch für deinen gibt weiß ich ietzt nicht, einfach mal googeln… 10.11.23
Hallo Carsten, danke für das Feedback. Weißt du was genau mit der ASB passiert? Mein Teilehändler ums Eck hätte Ansaugbrücken von NTY oder Febi da. Die Originale kostet 600€ 😨 Reparatursatz habe ich gefunden, aber ob der passt? Da gibt es viele unterschiedliche
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Carsten Heinze10.11.23
Maximilian Bach: Hallo Carsten, danke für das Feedback. Weißt du was genau mit der ASB passiert? Mein Teilehändler ums Eck hätte Ansaugbrücken von NTY oder Febi da. Die Originale kostet 600€ 😨 Reparatursatz habe ich gefunden, aber ob der passt? Da gibt es viele unterschiedliche 10.11.23
Der überfährt die Anschläge, dann wird der Fehlercode gesetzt! Bei dem Rep Satz achte auf den motorcode, vllt gibts da was?! Ansonsten, mußt du wirklich den sauren Apfel vom freundlichen nehmen, dann wird’s was…
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Egon Fd10.11.23
Ich habe in die alte Brücke Gewinde reingeschnitten und mit dem Tester den Anschlag passend eingestellt. Dann wird der Fehler nicht mehr gesetzt.
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Egon Fd10.11.23
Ich glaube es waren 0,75 Volt, wenn ich mich richtig erinnere.
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Maximilian Bach11.11.23
Hallo Jungs, danke für das Feedback 😊 Ich versuche so einen Reparatursatz zu bekommen. Ich berichte euch ob es geklappt hat
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Florian Koch11211.11.23
SOLIDfy® - P2015 Fehlercode Reparatursatz für 2.0 TDI mit Kunststoff Ansaugkrümmer 03L129711AG und Drosselklappensteller 03L129086 https://amzn.eu/d/iFqBoe3 Guck mal hier nach
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Florian Koch11211.11.23
Dieser hier passt auf jeden Fall https://www.gepco.de/Saugrohr-Ansaugkruemmer-Fehlercode-P2015-Reparatursatz-Fuer-Audi-Skoda-Seat-20TDI
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Maximilian Bach15.11.23
Hallo Jungs, Reparatursatz ist drinnen. Leider ist der Fehler unverändert. Ansaugbrücke ist freigängig nichts klemmt. Russ komplett entfernt. Hat noch jemand eine Idee?
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Carsten Heinze15.11.23
Maximilian Bach: Hallo Jungs, Reparatursatz ist drinnen. Leider ist der Fehler unverändert. Ansaugbrücke ist freigängig nichts klemmt. Russ komplett entfernt. Hat noch jemand eine Idee? 15.11.23
Ja! Original Ansaugbrücke nehhhhhmen 😊
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Maximilian Bach15.11.23
Carsten Heinze: Ja! Original Ansaugbrücke nehhhhhmen 😊 15.11.23
Meinst du wirklich 😵 möchte ungern 600€ ausgeben und dann war’s das doch nicht. Momentan ist ja Fehler 2004 und 2006 drinnen. Der 2015 ist ja weg 🫣 Kann ich noch was anderes prüfen?
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Carsten Heinze15.11.23
Maximilian Bach: Meinst du wirklich 😵 möchte ungern 600€ ausgeben und dann war’s das doch nicht. Momentan ist ja Fehler 2004 und 2006 drinnen. Der 2015 ist ja weg 🫣 Kann ich noch was anderes prüfen? 15.11.23
Ja! Hängt mit dem 2015er zusammen. Tausch das Saugrohr kpl und Original und neu
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Maximilian Bach15.11.23
Carsten Heinze: Ja! Hängt mit dem 2015er zusammen. Tausch das Saugrohr kpl und Original und neu 15.11.23
Okay Carsten, dann wird das so. Ich hole das neu und berichte 😊
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Maximilian Bach18.11.23
Carsten Heinze: Ja! Hängt mit dem 2015er zusammen. Tausch das Saugrohr kpl und Original und neu 15.11.23
Hallo Carsten, Saugrohr ist jetzt komplett neu. Der Hersteller kam hier auch nochmal neu, da der mit dran hing. Den alten konnte ich glücklicherweise noch zurückgeben. Aber was viel schlimmer ist: die beiden Fehler P2004 und P2006 sind noch da 🤯 Ich hab den Kabelstrang zum mst mal durchgemessen, soweit okay. Hast du noch eine Idee?
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Florian Koch11219.11.23
Maximilian Bach: Hallo Carsten, Saugrohr ist jetzt komplett neu. Der Hersteller kam hier auch nochmal neu, da der mit dran hing. Den alten konnte ich glücklicherweise noch zurückgeben. Aber was viel schlimmer ist: die beiden Fehler P2004 und P2006 sind noch da 🤯 Ich hab den Kabelstrang zum mst mal durchgemessen, soweit okay. Hast du noch eine Idee? 18.11.23
Hi, sind die klappen mit der Hand Verstellbar? Beim Einbau darauf geachtet das nichts festhängt?
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Carsten Heinze19.11.23
Maximilian Bach: Hallo Carsten, Saugrohr ist jetzt komplett neu. Der Hersteller kam hier auch nochmal neu, da der mit dran hing. Den alten konnte ich glücklicherweise noch zurückgeben. Aber was viel schlimmer ist: die beiden Fehler P2004 und P2006 sind noch da 🤯 Ich hab den Kabelstrang zum mst mal durchgemessen, soweit okay. Hast du noch eine Idee? 18.11.23
….was hast du verbaut? Original kpl mit Stellmotor und neu?
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Egon Fd19.11.23
Schau mal in die Messwertblöcke rein. Soll/Ist vergleichen. Auch graphisch.
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Maximilian Bach20.11.23
Carsten Heinze: ….was hast du verbaut? Original kpl mit Stellmotor und neu? 19.11.23
Ja, original von VW. Da war der verstellmotor mit dran. Ist alles super freigängig.
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Carsten Heinze20.11.23
Maximilian Bach: Ja, original von VW. Da war der verstellmotor mit dran. Ist alles super freigängig. 20.11.23
Fehlerspeicher auslesen, abfrage aller Steuergeräte machen und Fehler löschen!
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Maximilian Bach20.11.23
Carsten Heinze: Fehlerspeicher auslesen, abfrage aller Steuergeräte machen und Fehler löschen! 20.11.23
Hab ich gemacht, die Fehler kommen nach ca. 20km und 2-3 Neustarts wieder 🫤 Hab das Auto ausnahmsweise in eine Werkstatt geschafft
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Carsten Heinze20.11.23
Maximilian Bach: Hab ich gemacht, die Fehler kommen nach ca. 20km und 2-3 Neustarts wieder 🫤 Hab das Auto ausnahmsweise in eine Werkstatt geschafft 20.11.23
Grundeinstellung mit VCDS gemacht? Auf Software Update geprüft?
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Maximilian Bach20.11.23
Carsten Heinze: Grundeinstellung mit VCDS gemacht? Auf Software Update geprüft? 20.11.23
Hab in meinem Tester keine Grundeinstellung gefunden. Ich geb Bescheid sobald es Lt Werkstatt Neuigkeiten gibt 😊
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Sebastian Zink21.11.23
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei meinem S5 - Lösung war schlussendlich ein Kühlmittelventil welches den Unterdruck abgelassen hat. Ich weiß nur nicht wie ich die meinen Beitrag hier teilen kann. Hatte bei mir auch alles neu gemacht (auch die Saugrohre) und es war am Ende ein Ventil für 30€ 🙈 Gruß Zink
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Maximilian Bach23.11.23
Carsten Heinze: Der 2015er Fehlercode 😬 Nur eine „neue" Ansaugbrücke funktioniert, kein Zubehör kein Gebraucht, nur ORIGINAL, alles andere funzt nicht! Für die anderen Motoren mit dem P2015er Fehler gab es einen rep. Satz, der lag um die 20€. Ob es den auch für deinen gibt weiß ich ietzt nicht, einfach mal googeln… 10.11.23
Interessant!! Habe an die alte ASB Motor gewechselt und Reparatursatz verbaut. An der neuen ASB war der Motor mit dran (Original VAG) Werkstatt hat jetzt den Reparatursatz wieder ran gebaut, seitdem ist der Fehler weg. Vielen Dank an alle die bei der Fehlersuche geholfen haben 😊
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