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Raphael PeterVor 2 Tagen
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Getriebe schaltet zu spät herunter | AUDI A6 C7 Avant

Hallo zusammen, bei meinem Audi A6 4G 3.0 TDI mit DSG Baujahr 2017, Modelljahr 2018 KM-Stand: 118000 schaltet das Getriebe seit ein paar Wochen komisch, wenn ich vom Gas gehe und ihn rollen lasse schaltet das Getriebe erst herunter wenn nahezu Leerlaufdrehzahl (800 1/min) erreicht ist. Bei den Schaltvorgängen sowohl im Comfort, Dynamic und Manual Modus gibt es nichts zu beanstanden, kein Schaltrucken, nichts. Ein Getriebeölwechsel würde in ca. 10K bis 15K KM anstehen Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus
Bereits überprüft
Es wurde mehrfach der Fehlerspeicher ausgelesen, sowohl von einem Hella Gutmann Tester als auch bei Audi selbst, jedes mal keine Fehler gefunden. Die Live Daten wurden ausgelesen im Fahrbetrieb, dabei konnten wir sehen, dass die Drücke wunderbar ist und auch die Werte für die Kupplungen passen. Bei Audi wurden die Adaptionswerte des Fahrprofils zurückgesetzt, das brachte keine Änderung. Von Audi hieß es dann dass es passen würde.
Getriebe

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027) Thumbnail

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

HELLA Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (6PU 009 161-001) Thumbnail

HELLA Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (6PU 009 161-001)

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02) Thumbnail

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02)

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Wilfried GansbaumVor 2 Tagen
In welchem Modus ist jetzt das Problem? Wann war das Rücksetzen der Adaptionswerte?
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Tom WernerVor 2 Tagen
Ich würde das Getriebeöl/ Filter wechseln und dann neu bewerten.
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Daniel HoheVor 2 Tagen
Hallo Getriebe Drehzahlsensor wäre mein Verdacht. Das Thema wurde hier schon mal behandelt von einem Golf V da hat das Getriebe aber zu spät hochgeschaltet. Findet man auch in Google (DSG schaltet zu spät)
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Olaf HünnigerVor 2 Tagen
Sicher das du ein DSG und kein 8Gang Aysin Automatikgetriebe hast?
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Raphael Petervor 23 Std
Wilfried Gansbaum: In welchem Modus ist jetzt das Problem? Wann war das Rücksetzen der Adaptionswerte? Vor 2 Tagen
In eigentlich jedem Modus, da ich zu 99% in Comfort fahre fällt es hier eben am stärksten auf, im Dynamic Modus wird nur die untere Grenze für das runterschalten hochgesetzt (ca. 1600 1/min). Rücksetzung der Werte war vor ca. 1 Woche
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Raphael Petervor 22 Std
Tom Werner: Ich würde das Getriebeöl/ Filter wechseln und dann neu bewerten. Vor 2 Tagen
Das wäre auch mein nächster Ansatz gewesen entweder nur Wechsel oder auch Spülung des Getriebes, wollte aber bisher noch warten und eventuell Sensoren checken, da er in jedem Drehzahlbereich eigentlich super weich schaltet, dass man den Schaltvorgang nicht spürt egal ob bei Teillast oder Volllast. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass beim anfahren sehr zügig vom 1. in den 2. Gang geschaltet wird, ist aber so seitdem ich das Auto habe.
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Wilfried Gansbaumvor 21 Std
Mal mit Truckpoint Leverkusen in Kommunikation treten. Sind Spezis fürs DSG. 1. Gang ist nur zum Anfahren, geht meist auch nur im Stand wieder runter in den ersten Gang.
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Gelöst
Verlust Kurbelwellensynchronisation
Hallo liebe Community, ich habe immer wieder das Problem, dass der Motor sich verhaspelt, wenn ich aus dem Stand heraus Gas gebe, zum Beispiel im Leerlauf. Es scheint so, als würde der Motor zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen pro Minute hin und her springen und erst dann wieder hochtouren. Ich habe bereits den KW Sensor getauscht sowie die Steuerkette mit allem Drum und Dran. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf und ich bin langsam ratlos. Der Fehlercode, der angezeigt wird, lautet P19A00 und bedeutet "Verlust der Kurbelwellensynchronisation". Liebe Grüße, Andreas Theile
Motor
Andreas Theile 31.01.24

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