fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Ralf Schuchlauz21.03.22
Talk
0

Steuerkette | VW POLO V

Hallo zusammen, ich habe einen VW Polo der hat einen Motorschaden durch eine defekte Steuerkette. Das Auto hat jetzt 120000 Kilometer gelaufen, alle Inspektionen sind immer gemacht worden Schlüssel Nr.0603 BEB Bauj. 2015. Meine Frage ist : Wird bei der Inspektion auch die Steuerkette geprüft/erneuert ? Letzte Inspektion war bei 97528 Kilometer. Es geht hier um eventuelle Kulanz Ansprüche! Vielen Dank.
Bereits überprüft
Nein
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (48577) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (48577)

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (46274) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (46274)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (29978 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (29978 01)

Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Lutz21.03.22
Wenn alle Inspektionen gemäß Herstellervorgabe gemacht wurden würde ich es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht hast du Glück! Aber eine Kontrolle ist nicht immer möglich und wird auch nicht überall gemacht. In dem Serviceheft steht geschrieben was bei einem gewissen Kilometerstand gemacht wird. Schau mal dort nach. Wenn angekreuzt oder vermerkt ist das dies erledigt wurde solltest du anfragen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.03.22
Hallo. Ich befürchte das sieht nicht gut aus. Wenn diese keine Geräusche oder andere Auffälligkeiten gezeigt hat, dann wurde warscheinlich weder die Spannung geprpft, noch gewechselt. Prophylaktisch oder immer Allgemeinen wird bei eine Service aber keine Kette gewechselt. Bei Rückruf ja, aber generell nicht...
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven.K21.03.22
Einen Anspruch auf Kulanz gibt es nicht. Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Einmal freundlich bei deinem VW Partner nachfragen, evtl Kundenbetreuung kontaktieren könnte helfen. Wobei der Wagen ja dann auch schon 7 Jahre hat. Steuerkette ist kein Wartungspunkt.
1
Antworten
profile-picture
Ralf Schuchlauz21.03.22
Patrick Lutz: Wenn alle Inspektionen gemäß Herstellervorgabe gemacht wurden würde ich es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht hast du Glück! Aber eine Kontrolle ist nicht immer möglich und wird auch nicht überall gemacht. In dem Serviceheft steht geschrieben was bei einem gewissen Kilometerstand gemacht wird. Schau mal dort nach. Wenn angekreuzt oder vermerkt ist das dies erledigt wurde solltest du anfragen. 21.03.22
Die Probleme bei diesem Motor sind ja allgemein bekannt normalerweise muss die Werkstatt Darauf hinweisen!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner21.03.22
Ist leider ein häufiges Problemen bei den Fahrzeugen. Bei der Inspektion wird das wie schon gesagt nicht geprüft. Eigentlich hört man es, Kunden beanstanden dann und dann wird erst geprüft. Wann ist sie denn übersprungen? Wenn du Glück hast kann man den Motor noch retten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Lutz21.03.22
Ralf Schuchlauz: Die Probleme bei diesem Motor sind ja allgemein bekannt normalerweise muss die Werkstatt Darauf hinweisen! 21.03.22
Ganz genau so sehe ich das auch. Aber es muss offiziell von VW auch so benannt sein. Ist es das nicht besteht keine Informationspflicht.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.21.03.22
Bei dem, was VAG die letzten Jahre auf den Markt gebracht haben, würde ich nicht auf Kulanz hoffen. Das dürfte denen zu teuer werden. Wenn nicht alle Inspektionen bei denen gemacht worden sind, hast du gar keine Chance! Aber bei über 100tkm wohl auch dann nicht! Nicht vergessen: VAG sagt: "Ein Autoleben sind fünf Jahre!" 🙈
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Mende21.03.22
Hallo, hat sich die Steuerkette vorher bemerkbar gemacht? Wenn ja wie?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Levermann22.03.22
Eine Steuerkette macht sich aber vorher bemerkbar, bevor sie den Geist aufgibt! Da wärst du gefragt gewesen, ob du beim Kaltstart was hörst oder nicht. VW wird sich davon nix annehmen.
0
Antworten
profile-picture
Ralf Schuchlauz22.03.22
Patrick Levermann: Eine Steuerkette macht sich aber vorher bemerkbar, bevor sie den Geist aufgibt! Da wärst du gefragt gewesen, ob du beim Kaltstart was hörst oder nicht. VW wird sich davon nix annehmen. 22.03.22
Der Wagen war nicht bei VW in der Werkstatt/Inspektion!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Levermann22.03.22
Ralf Schuchlauz: Der Wagen war nicht bei VW in der Werkstatt/Inspektion! 22.03.22
Das heißt du möchtest Kulanz von der Werkstatt in der dein Wagen zur Inspektion war?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Mende22.03.22
Patrick Levermann: Eine Steuerkette macht sich aber vorher bemerkbar, bevor sie den Geist aufgibt! Da wärst du gefragt gewesen, ob du beim Kaltstart was hörst oder nicht. VW wird sich davon nix annehmen. 22.03.22
Kannst du genauer beschreiben wie die sich bemerkbar macht? Du meinst sicherlich das Rasseln beim Kaltstart, aber laut VW ist 3 sek. In Ordnung bis der Kettenspanner genug Öldruck hat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Levermann22.03.22
Max Mende: Kannst du genauer beschreiben wie die sich bemerkbar macht? Du meinst sicherlich das Rasseln beim Kaltstart, aber laut VW ist 3 sek. In Ordnung bis der Kettenspanner genug Öldruck hat. 22.03.22
Genau das rasseln meine ich! Wenn es länger anhält als 3 Sekunden, dann sollte man sich Gedanken machen!
0
Antworten
profile-picture
Ralf Schuchlauz22.03.22
Patrick Levermann: Das heißt du möchtest Kulanz von der Werkstatt in der dein Wagen zur Inspektion war? 22.03.22
Ja
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Uhing 122.03.22
Ralf Schuchlauz: Ja 22.03.22
Kulanz des gibt der Importeur der jeweiligen Marke also Volkswagen Deutschland. Gerade bei Problemfahrzeugen gewährt der Hersteller großzügig Kulanz, unter der Voraussetzung dass alle Inspektion in einer Vertragswerkstatt des jeweiligen Kulanz gebenden Importurs statt gefunden hat. Zweitens je nach Motor Generation bzw. je nach Motor ist das Rasseln nach dem Starten normal und auch mit einer neuen Kette nicht zu beseitigen! Und wenn die Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde ist die Längung der Steuerkette nicht geprüft worden. Eine Steuerkette an sich ist in diesem Sinne kein Verschleißteil laut Hersteller, deswegen auch keine Prüfung während einer Inspektion. Deswegen kannst du deinen Händler/Werkstatt nicht in Sachen Kulanz Belangen und bitte immer dran denken das viele Fahrzeuge noch warm in die Werkstatt und auf Probefahrt gehen und somit oft kein Rasseln zu hören ist. Dann muss übrigens nach einer übergesprungenen Steuerkette eine Überprüfung der Ventile, deren Sitze und Führung durchgeführt werden und das Pleul ggf. auf Stauchung geprüft werden. Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Mende23.03.22
Pascal Uhing 1: Kulanz des gibt der Importeur der jeweiligen Marke also Volkswagen Deutschland. Gerade bei Problemfahrzeugen gewährt der Hersteller großzügig Kulanz, unter der Voraussetzung dass alle Inspektion in einer Vertragswerkstatt des jeweiligen Kulanz gebenden Importurs statt gefunden hat. Zweitens je nach Motor Generation bzw. je nach Motor ist das Rasseln nach dem Starten normal und auch mit einer neuen Kette nicht zu beseitigen! Und wenn die Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde ist die Längung der Steuerkette nicht geprüft worden. Eine Steuerkette an sich ist in diesem Sinne kein Verschleißteil laut Hersteller, deswegen auch keine Prüfung während einer Inspektion. Deswegen kannst du deinen Händler/Werkstatt nicht in Sachen Kulanz Belangen und bitte immer dran denken das viele Fahrzeuge noch warm in die Werkstatt und auf Probefahrt gehen und somit oft kein Rasseln zu hören ist. Dann muss übrigens nach einer übergesprungenen Steuerkette eine Überprüfung der Ventile, deren Sitze und Führung durchgeführt werden und das Pleul ggf. auf Stauchung geprüft werden. Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen. 22.03.22
Das Rasseln im Kaltstart ist scheinbar kein eindeutiger Indikator einer defekten Steuerkette wenn ich das richtig verstanden habe. Wie kann ich die Steuerkette prüfen ohne dabei den Motor öffnen zu müssen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Uhing 123.03.22
Max Mende: Das Rasseln im Kaltstart ist scheinbar kein eindeutiger Indikator einer defekten Steuerkette wenn ich das richtig verstanden habe. Wie kann ich die Steuerkette prüfen ohne dabei den Motor öffnen zu müssen? 23.03.22
Hallo, es gibt dafür Spezialwerkzeug, was auf die Kurbelwelle aufgesetzt wird. Dann dreht man den Motor gegen die Drehrichtung bis die Kette dank abgesteckten Nockenwellen auf Spannung ist und liest auf der Kurbelwelle an einer angebrachten Scheibe einen Winkel ab, nach diesem Winkel ist die Längung zu beurteilen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO V (6R1, 6C1)

1
Vote
36
Kommentare
Talk
Schwierigkeiten bei der Entfernung der Kurbelwellenschraube
Hallo in die Runde, ich wollte heute einen Kurbelwellensimmering (Wellendichtring) austauschen, aber die Kurbelwellenschraube sitzt so fest, dass sogar der Gegenhalter abgebrochen ist. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Schraube lösen kann? Ein Foto habe ich hochgeladen. Und nein, die Dichtmasse stammt nicht von mir. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße
Motor
Sükrü Erbek 1 05.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten