Hallo zusammen.
Unser Zafira klackert beim Betätigen der Kupplung und der Motor läuft unrund, unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Ausrücklager oder schlimmer?
Kupplung ist fertig
Ausrücklager oder Druckpatte defekt
5
Antworten
Peter TP06.12.22
Nau bum bei ~70t km und schon so fertig?
Reines Kurzstrecke Fahrzeug ?
Viele verschiedene Fahrer?
0
Antworten
Thomas Münch06.12.22
90 % fährt meine Frau den rest ich. Wohnen an einer sehr steilen Straße und müssen rückwerts in den Hof. Und Kutzstrecke + Gelegentlich anhänger. Vielen dank für eure Komentare und schöne Feiertage.
0
Antworten
Horst Gröschel06.12.22
Könnte schon an dem zms liegen
Wobei bei 70tkm ist es wohl eher die Kupplung
Ich schätze mal das das ausrücklager die Geräusche verursacht
Am besten gleich schauen wann Opel sagt das das zms gewechselt werden muss wen die sagen bei 120tkm so wie es bei meinem vectra 3.2 angegeben ist dann gleich mit machen da das Getriebe ja schon raus ist ist das auf jeden Fall sinvoll
2
Antworten
Bernhard Tomaschko06.12.22
Hallo,
prüfe einmal den Zweimassenschwungrad.
0
Antworten
Kevin Reiter06.12.22
Drucklager könnte defekt sein, was ich allerdings auch schon hatte das der Anlasser defekt ist bzw. schon stark verschlissen und das Ritzel nicht mehr ganz zurück kommt und dabei entstehen seltsame Geräusche. Allerdings den Kilometern nach würde ich eher auf das Drucklager tippen. Mehr Gewissheit nach Ausbau des Getriebes.
0
Antworten
Lord Marc Brandt06.12.22
Da nach Deiner Aussage der Motor unrund läuft wenn die Kupplung getreten wird, ist das Axiallager der Kurbelwelle ebenfalls verdächtig. Sobald du die Kupplung trittst schiebst du mit dem Ausrücklager die Kurbelwelle ins Axiallager. Wenn dieses gefressen hat, dreht der Motor schwer sobald es Druck bekommt.
0
Antworten
Thomas Münch18.01.23
Lord Marc Brandt: Da nach Deiner Aussage der Motor unrund läuft wenn die Kupplung getreten wird, ist das Axiallager der Kurbelwelle ebenfalls verdächtig. Sobald du die Kupplung trittst schiebst du mit dem Ausrücklager die Kurbelwelle ins Axiallager. Wenn dieses gefressen hat, dreht der Motor schwer sobald es Druck bekommt. 06.12.22
Du hast recht der motorblock hinter dem 2 Massenschwungrad sieht aus als währe er abgedreh worden. Kann die kurbelwelle ca 5 mm hin und her schieben. Motor ade.