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Thomas Münch06.12.22
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Klackergeräusch | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hallo zusammen. Unser Zafira klackert beim Betätigen der Kupplung und der Motor läuft unrund, unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Ausrücklager oder schlimmer?
Getriebe
Geräusche

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (37296) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (37296)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0180 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0180 10)

LuK Schwungrad (415 0650 10) Thumbnail

LuK Schwungrad (415 0650 10)

LuK Kupplungssatz (623 3563 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (623 3563 33)

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12) Thumbnail

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12)

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Thomas Scholz06.12.22
Kupplung ist fertig Ausrücklager oder Druckpatte defekt
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Peter TP06.12.22
Nau bum bei ~70t km und schon so fertig? Reines Kurzstrecke Fahrzeug ? Viele verschiedene Fahrer?
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Thomas Münch06.12.22
90 % fährt meine Frau den rest ich. Wohnen an einer sehr steilen Straße und müssen rückwerts in den Hof. Und Kutzstrecke + Gelegentlich anhänger. Vielen dank für eure Komentare und schöne Feiertage.
0
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Horst Gröschel06.12.22
Könnte schon an dem zms liegen Wobei bei 70tkm ist es wohl eher die Kupplung Ich schätze mal das das ausrücklager die Geräusche verursacht Am besten gleich schauen wann Opel sagt das das zms gewechselt werden muss wen die sagen bei 120tkm so wie es bei meinem vectra 3.2 angegeben ist dann gleich mit machen da das Getriebe ja schon raus ist ist das auf jeden Fall sinvoll
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Bernhard Tomaschko06.12.22
Hallo, prüfe einmal den Zweimassenschwungrad.
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Kevin Reiter06.12.22
Drucklager könnte defekt sein, was ich allerdings auch schon hatte das der Anlasser defekt ist bzw. schon stark verschlissen und das Ritzel nicht mehr ganz zurück kommt und dabei entstehen seltsame Geräusche. Allerdings den Kilometern nach würde ich eher auf das Drucklager tippen. Mehr Gewissheit nach Ausbau des Getriebes.
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Lord Marc Brandt06.12.22
Da nach Deiner Aussage der Motor unrund läuft wenn die Kupplung getreten wird, ist das Axiallager der Kurbelwelle ebenfalls verdächtig. Sobald du die Kupplung trittst schiebst du mit dem Ausrücklager die Kurbelwelle ins Axiallager. Wenn dieses gefressen hat, dreht der Motor schwer sobald es Druck bekommt.
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Thomas Münch18.01.23
Lord Marc Brandt: Da nach Deiner Aussage der Motor unrund läuft wenn die Kupplung getreten wird, ist das Axiallager der Kurbelwelle ebenfalls verdächtig. Sobald du die Kupplung trittst schiebst du mit dem Ausrücklager die Kurbelwelle ins Axiallager. Wenn dieses gefressen hat, dreht der Motor schwer sobald es Druck bekommt. 06.12.22
Du hast recht der motorblock hinter dem 2 Massenschwungrad sieht aus als währe er abgedreh worden. Kann die kurbelwelle ca 5 mm hin und her schieben. Motor ade.
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Talk
Halterung für Dachträger
Hallo liebe Fachleute und andere😌. Hab mir eben eine gebrauchte Dachbox geholt. Fahren in 2 Wochen mit WW durch das Ösi Land. Wollte den WW entlasten und einiges in die Dachbox legen, weil Übergewicht in Österreich sehr teuer ist. Jetzt habe ich eine integrierte Dachrinne am Zafi. Wollte mir den Dachträger gerade neu bestellen, habe aber dann in der Dachrinne gesehen, dass da eventuell etwas fehlt. Auf dem ersten Foto ist zu sehen, dass da viel mehr ist, als auf dem zweiten. Nehme an, dass die Halterung für den Dachträger fehlt. Erstes Foto ist hinten, und zweites vorne. Hier kann es sein, da ich ein ehemaliges Behördenfahrzeug habe, dass die das demontiert haben für die Leiste der Rundumleuchte, ist aber nur eine Vermutung. Will aber jetzt den Träger holen und anbringen. Was mache ich da am besten? Zum Schrott und schauen was da geht? Oder gehört es vielleicht so? Kann ich die Schraube einfach rausdrehen? Oder muss ich da noch unter den Himmel und kontern? Bitte um Hilfe!
Sonstiges
Markus Roggendorf 31.07.22

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