fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger25.03.25
Ungelöst
0

Notlauf und Leistungsverlust | AUDI Q5

Hallo zusammen. Mein Vater hat ein Problem mit seinem Q5 8R 2.0 TDI 177PS MKB: CGLC. Auf der Autobahn tritt das Auto öfter in den Notlauf und verliert an Leistung. Der Fehler tritt sporadisch auf und das Auto wird hauptsächlich für Langstreckenfahrten genutzt. Obwohl laut den Fehlercodes die Verstelleinheit des Turbos klemmen soll, ist alles in Ordnung. Ich habe die Unterdruckdose mit einer Vakuumpumpe angesteuert und den IST-Wert mit VCDS überprüft - alles in Ordnung. Die Verstelleinheit ist auch nicht schwergängig. Kann es möglicherweise sein, dass der Poti an der Unterdruckdose defekt ist? Danke euch.
Motor

AUDI Q5 (8RB)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (01259800) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (01259800)

ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560) Thumbnail

ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560)

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670012)

JP GROUP Ladedruckregelventil (1116004100) Thumbnail

JP GROUP Ladedruckregelventil (1116004100)

Mehr Produkte für Q5 (8RB) Thumbnail

Mehr Produkte für Q5 (8RB)

20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus25.03.25
Hallo, Dieselfilter tauschen und die Drosselklappe auf richtige Funktion prüfen. Unterdruck Schläuche auf lose Anschlüsse und Risse prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus25.03.25
Den Aschegehalt des DPF auslesen. AGR sitzt eventuell zu.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J25.03.25
Der schaltet dann den turbo weg. Bau den turbo aus . Abgasseitig ist die bypassklappe, die könnte offen hängen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner25.03.25
Da ist der Versteller für VTG auf Turbolader fehlerhaft.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger25.03.25
Rudi Klaus: Hallo, Dieselfilter tauschen und die Drosselklappe auf richtige Funktion prüfen. Unterdruck Schläuche auf lose Anschlüsse und Risse prüfen. 25.03.25
Hallo. Das Unterdrucksystem ist In Ordnung. Das Magnetventil welches die Unterdruckdose steuert ist auch neu (original VW). Der Fehler tritt manchmal nach 20km auf und manchmal erst nach 500km. Also sehr unterschiedlich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger25.03.25
Tom Werner: Da ist der Versteller für VTG auf Turbolader fehlerhaft. 25.03.25
Den kriegt man laut VW nicht einzelnd sondern nur komplett mit neuem turbo :-(
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann25.03.25
Die Ladedrucksteller sind bekannt für gerissene Membranen. Wenn du mit einer Vakuumpumpe, Vakuum auf den Ladedrucksteller machst,hält er den Vakuum dann. Es kommt schon vor,das er sporadisch den Vakuum nicht hält.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner25.03.25
Christoph Ottinger: Den kriegt man laut VW nicht einzelnd sondern nur komplett mit neuem turbo :-( 25.03.25
Mal im Zubehör schauen. Hab den mal beim Golf 6 2.0tdi gewechselt. War aber bescheidene Arbeit, da man schlecht hinkommt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger26.03.25
Robert Ballmann: Die Ladedrucksteller sind bekannt für gerissene Membranen. Wenn du mit einer Vakuumpumpe, Vakuum auf den Ladedrucksteller machst,hält er den Vakuum dann. Es kommt schon vor,das er sporadisch den Vakuum nicht hält. 25.03.25
Ich hatte ca. 1 Minute Unterdruck an dem Ladedrucksteller und es hat gehalten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann26.03.25
Christoph Ottinger: Ich hatte ca. 1 Minute Unterdruck an dem Ladedrucksteller und es hat gehalten. 26.03.25
Dann wackel etwas an der Regelstange, wenn Unterdruck drauf ist. Ich hatte das auch schon,das er den Unterdruck gehalten hat und drei Tage später hat er ihn nicht mehr gehalten. Die Teile sind sehr zickig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger27.03.25
Robert Ballmann: Dann wackel etwas an der Regelstange, wenn Unterdruck drauf ist. Ich hatte das auch schon,das er den Unterdruck gehalten hat und drei Tage später hat er ihn nicht mehr gehalten. Die Teile sind sehr zickig. 26.03.25
Ich werde es in den nächsten Tag mal prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger07.04.25
Robert Ballmann: Dann wackel etwas an der Regelstange, wenn Unterdruck drauf ist. Ich hatte das auch schon,das er den Unterdruck gehalten hat und drei Tage später hat er ihn nicht mehr gehalten. Die Teile sind sehr zickig. 26.03.25
Hallo Robert. Ich habe an der Regelstange gewackelt als Unterdruck drauf war aber da ist alles ok. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das gestänge von der AGR hakt. Ich habe die Welle etwas eingesprüht und jetzt bewegt es sich wieder normal. Ich werde es weiter beobachten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann07.04.25
Christoph Ottinger: Hallo Robert. Ich habe an der Regelstange gewackelt als Unterdruck drauf war aber da ist alles ok. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das gestänge von der AGR hakt. Ich habe die Welle etwas eingesprüht und jetzt bewegt es sich wieder normal. Ich werde es weiter beobachten. 07.04.25
Wenn das AGR Ventil klemmt, sinkt auch der Ladedruck. Dann sollte zwar ein anderer Fehlercode kommen, aber gut möglich, dass das dein Problem ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger09.04.25
Robert Ballmann: Wenn das AGR Ventil klemmt, sinkt auch der Ladedruck. Dann sollte zwar ein anderer Fehlercode kommen, aber gut möglich, dass das dein Problem ist. 07.04.25
Das Problem ist leider immernoch da. Ich bin langsam ratlos.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann10.04.25
Ich habe mir deine Fehler noch einmal angeschaut. Auf dem letzten Bild wird ein Ladedruck von 2,9 bar bei ca. 50% Ladedrucksteller Position. Das ist viel zu viel Ladedruck. Entweder der Ladedrucksensor zeigt kurzfristig zu hohe Werte,oder das Ladedruckregelventil baut den Unterdruck nicht schnell genug ab. Am sinnvollsten wäre jetzt zu zweit eine Probefahrt zu machen und dann die Werte vom Ladedruck zu überwachen. Vorausgesetzt er macht es dann. Alternativ wäre ein Vergleichsfahrzeug gut, bei dem man die beiden Teile tauschen könnte.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger11.04.25
Robert Ballmann: Ich habe mir deine Fehler noch einmal angeschaut. Auf dem letzten Bild wird ein Ladedruck von 2,9 bar bei ca. 50% Ladedrucksteller Position. Das ist viel zu viel Ladedruck. Entweder der Ladedrucksensor zeigt kurzfristig zu hohe Werte,oder das Ladedruckregelventil baut den Unterdruck nicht schnell genug ab. Am sinnvollsten wäre jetzt zu zweit eine Probefahrt zu machen und dann die Werte vom Ladedruck zu überwachen. Vorausgesetzt er macht es dann. Alternativ wäre ein Vergleichsfahrzeug gut, bei dem man die beiden Teile tauschen könnte. 10.04.25
Hallo Robert, Erstmal Danke für deine Hilfe! Die 2 Fehler mit der Verstelleinheit sind schon seit über einem Jahr. Der Fehler mit dem Ladedruck kam komischerweise erst paar Monate später. Kann natürlich sein dass das alles am Ladedrucksensor liegt. Ich denke es wäre am besten den mal zu tauschen. Was mich am meisten irritiert ist der Unterschied zwischen Ladedrucksteller Ansteuerung und Rückmeldung. An dem Abbau vom Unterdruck wird es denke ich nicht liegen weil der Fehler beim Beschleunigen und bei konstanter Fahrt auf der Autobahn auftritt oder was denkst du? Ich habe schon eine 80km Logfahrt gemacht mit VCScope aber da lief alles normal. Meine Eltern wollen in den Urlaub fahren mit dem Auto aber die haben Angst dass das Auto stehen bleibt. Insgesamt ca. 2000km. Muss man sich da wirklich große Sorgen machen dass das Auto wegen den Fehlern irgendwann stehen bleibt? Weil nach einem neuen Motorstart läuft wieder alles normal für eine gewisse Zeit.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann11.04.25
Hallo Christoph, fahren können sie so beruhigt. Er kann deswegen auf keinen Fall ausgehen. Es kann sich unter Umständen nur häufen,das er in den Notlauf geht. Wegen dem Unterdruck. Wenn du das Auto über eine längere Strecke beschleunigst und dabei das Gas konstant hälst, wird der Ladedrucksteller relativ konstant und lange angezogen. Wenn er Probleme hat, den Unterdruck zu halten, fällt er in dem Moment langsam ab und geht in den Notlauf. Wenn du hingehen über Land fährst und ständig kurz beschleunigst, wird der Ladedrucksteller nur kurz angezogen und es bleibt keine Zeit,das der Unterdruck abfällt. Was du aber probieren kannst, wäre den Ladedrucksteller soweit an zu ziehen, dass du in den Parameter die Position hast,in der er in den Notlauf ging. Dort hältst du den Unterdruck und schaust,ob er hält.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger14.04.25
Robert Ballmann: Hallo Christoph, fahren können sie so beruhigt. Er kann deswegen auf keinen Fall ausgehen. Es kann sich unter Umständen nur häufen,das er in den Notlauf geht. Wegen dem Unterdruck. Wenn du das Auto über eine längere Strecke beschleunigst und dabei das Gas konstant hälst, wird der Ladedrucksteller relativ konstant und lange angezogen. Wenn er Probleme hat, den Unterdruck zu halten, fällt er in dem Moment langsam ab und geht in den Notlauf. Wenn du hingehen über Land fährst und ständig kurz beschleunigst, wird der Ladedrucksteller nur kurz angezogen und es bleibt keine Zeit,das der Unterdruck abfällt. Was du aber probieren kannst, wäre den Ladedrucksteller soweit an zu ziehen, dass du in den Parameter die Position hast,in der er in den Notlauf ging. Dort hältst du den Unterdruck und schaust,ob er hält. 11.04.25
Hallo Robert, Der Unterdruck wird doch direkt am Ladedruckregelventil (Druckwandler) abgebaut oder nicht? Dieses Magnetventil ist neu und original VW. Was mir aber aufgefallen ist anhand älterer Scans ist dass die Fehlermeldungen immer bei ca. 50% Ladedrucksteller Rückmeldung kommen. Hier noch ein paar Bilder von alten Scans.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann15.04.25
Christoph Ottinger: Hallo Robert, Der Unterdruck wird doch direkt am Ladedruckregelventil (Druckwandler) abgebaut oder nicht? Dieses Magnetventil ist neu und original VW. Was mir aber aufgefallen ist anhand älterer Scans ist dass die Fehlermeldungen immer bei ca. 50% Ladedrucksteller Rückmeldung kommen. Hier noch ein paar Bilder von alten Scans. 14.04.25
Das ist echt seltsam. Deswegen würde ich Mal versuchen soviel Unterdruck auf die Regeldose am Turbolader zu machen,das du in den Parameter um die 50% Regelstellung bist. Eventuell findest du heraus ,ob eventuell der Poti in der Regeldose spinnt,oder die Regeldose klemmt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger15.04.25
Robert Ballmann: Das ist echt seltsam. Deswegen würde ich Mal versuchen soviel Unterdruck auf die Regeldose am Turbolader zu machen,das du in den Parameter um die 50% Regelstellung bist. Eventuell findest du heraus ,ob eventuell der Poti in der Regeldose spinnt,oder die Regeldose klemmt. 15.04.25
Kann natürlich auch sein, dass die Verstelleinheit im Turbo genau in dieser 50% Stellung etwas hakt aber in den anderen Bereichen freigängig ist. Ich werde nochmal Unterdruck auf den Ladedrucksteller (Regeldose) geben und es nochmal prüfen. Danke erstmal.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI Q5 (8RB)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Raildruck zu niedrig Bank 1
Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage zum Motorcode commonrail 3.0 TDI V6 CCWA. Ich habe die Injektoren ausgetauscht und plötzlich während der Fahrt schaltete sich der Motor in den Notlaufmodus und ging aus. Daraufhin habe ich den Druckregler in der Hochdruckpumpe getauscht und er startete wieder, aber das Problem mit dem zu niedrigen Raildruck auf der Bank 1 besteht immer noch. Ich habe auch das Druckregelventil auf der Bank 1 ausgetauscht, aber der Fehler bleibt bestehen. Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich kurz Gas gebe, sondern erst beim erneuten Starten... Woran könnte das liegen? Danke euch und viele Grüße
Motor
Horst Heimbucher 12.08.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten