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Marvin Kriechbaum10.11.22
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Motor rasselt Fehler P0014-00 | OPEL CORSA D

Hallo, gestern ist mal wieder unser Sorgenkind liegen geblieben. Nach der letzten Reparatur eines defekten Zündspulen Steckers, hat es keine 1500km gedauert und schon durfte der ADAC wieder ausrücken. Zum Problemhergang: Bei 100km/h im 5. Gang ging die Öldrucklampe an. Motor fing laut an zu schreien. (Ich war selbst nicht im Auto). Sicherheitshalber das Auto nach Hause in die private Garage abschleppen lassen und ausgelesen, war das Ende des Abends. Das Diagnosegerät hat den Fehler P0014-00 Nockenwellenposition Auslass - Bereich/Leistung (Bank 1) gemeldet. Ein kurzer Startversuch am nächsten Morgen, hat mich in erster Linie vermuten lassen, dass die Steuerkette gesprungen ist und die Auslassnockenwelle nicht mit richtig steht. Da ich allerdings selbst (wie die meisten hier) kein gelernter KFZler bin und das zweite mal eine Steuerkette im Leben anfasse, wollte ich mich gerne absichern und euch noch mal fragen, ob meine Diagnose eines Steuerkettenschadens in die richtige Richtung geht. Anbei einige Videos, Bilder. Liebe Grüße und vielen Dank für jeden kompetenten Ratschlag
Bereits überprüft
Fehlercode(s)
P0014-00P0014
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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HillyBilli8510.11.22
Würde ich als erstes erstes schauen (Steuerzeiten)
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Marvin Kriechbaum10.11.22
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Marvin Kriechbaum10.11.22
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Marvin Kriechbaum10.11.22
HillyBilli85: Würde ich als erstes erstes schauen (Steuerzeiten) 10.11.22
Ich werde mich mal schlau machen, wie man den die Steuerzeiten überprüft. Mir ist das Verfahren zwar bekannt, doch selbst habe ich es noch nie gemacht.
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Bernd Frömmel10.11.22
Marvin Kriechbaum: Ich werde mich mal schlau machen, wie man den die Steuerzeiten überprüft. Mir ist das Verfahren zwar bekannt, doch selbst habe ich es noch nie gemacht. 10.11.22
Mailadresse dann schicke ich dir was zu.... Auf alle Fälle die Kette bei den Symptomen...
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Marvin Kriechbaum10.11.22
Bernd Frömmel: Mailadresse dann schicke ich dir was zu.... Auf alle Fälle die Kette bei den Symptomen... 10.11.22
Danke dir ! Du kannst mir gerne an folgende E-Mail etwas senden: makriechbaum@aol.com
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Joachim Eifert10.11.22
Da gibbett Absteckwerzeug, kostet so circa 20-30€, kann man im Internet bestellen
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Franz Rottmann10.11.22
Ich befürchte da ist noch mehr passiert wenn die Öllampe angegangen ist. In jedem Fall, bevor du Teile und Werkzeug kaufst, nimm mal die Ölwanne ab und kontrolliert die Ölpumpe. ...und Zylinder Kolben und Kurbelwelle auch.
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Dieter Beck10.11.22
Hallo da können schon teile der führungsschienen der kette im ansaug der ölpumpe sein ,deswegen kein druck ,also entweder aufreissen das ding oder eventuell zum freundlichen!
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Werner Duepre10.11.22
Franz Rottmann: Ich befürchte da ist noch mehr passiert wenn die Öllampe angegangen ist. In jedem Fall, bevor du Teile und Werkzeug kaufst, nimm mal die Ölwanne ab und kontrolliert die Ölpumpe. ...und Zylinder Kolben und Kurbelwelle auch. 10.11.22
Die Ölpumpe ist im Steuerkettengehäuse und ja da gab es mal Probleme mit gebrochenen Flügelzellen an der Ölpumpe. Wurden geändert und kannst du gleich mit überprüfen beim erneuern der Steuerkette. Übrigens hat der Motor oben im Zylinderkopf ziemlich viel an Ölablagerungen. Wie viel hat der Motor gelaufen und in welchen Intervallen wurde das Motoröl gewechselt?
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Bernd Frömmel10.11.22
Marvin Kriechbaum: Danke dir ! Du kannst mir gerne an folgende E-Mail etwas senden: makriechbaum@aol.com 10.11.22
Sie haben Post.....
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Bernd Frömmel10.11.22
Bernd Frömmel: Mailadresse dann schicke ich dir was zu.... Auf alle Fälle die Kette bei den Symptomen... 10.11.22
Nicht alles gelesen.... Da der Motor geschrieen hat würde ich doch auf Motorschaden tippen. Wenn bei 100km/h der Öldruck weg geht ist der Motor üblicherweise Hin, so schnell kriegt man den nicht aus. Und wenn der dann sogar schon vor Verzweiflung gejammert hat.....
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Kommentare
Talk
Motorlauf
Hallo, mein Mechaniker meint, dass dort die Kette fällig ist. Auch dann wäre ein Fehler Eintrag im Fehlerspeicher. Stimmt das ?
Motor
Kelly Frisch 31.05.24

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