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Tcn_zeugwart22.07.22
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Klimaanlage kühlt nur schwach nach Befüllung und Kontrolle | SKODA OCTAVIA II Combi

Hi Leute, ich war heute nochmal bei der kleinen Werkstatt wo ich an meinen Skoda Octavia 2 einen Klimaservice habe machen lassen also die Dichtheitsprüfung über Vakuums und neu Befüllung mit R134a sowie Kompressoröl und UV Kontrastmittel. So weit, so gut ich von damals da losgefahren und die Klimaanlage hat auch richtig gut funktioniert. Es waren aber auch nur 24 Grad draußen. Als es die Tage so ekelhaft heiß wurde, sprich 40 Grad, kam aus der Klimaanlage nur ein laues Lüftchen, also leicht angekühlte Luft, die kaum was ausgerichtet hat, im Innenraum Design Fahrzeugs. Okay dachte ich mir, die ist undicht und hat ihr Kältemittel wieder verloren also bin ich da heute eine Woche später hin zur Werkstatt und hab den Mechaniker den Motorraum mit UV Licht absuchen lassen es wurde nix gefunden also kein leck nix dann hat er mit dem Klimagerät den Druck gecheckt alles in Ordnung die Anlage hat nichts verloren. Dann meinte er der Klima Lüfter würde ja gar nicht laufen der müsse ja sofort angehen, wenn ich die Klimaanlage einschalte und als ich bei ihm war lief der auch wirklich nicht hmm keine Ahnung wieso. Ich bin dann nach Hause gefahren und als ich zu Hause ankam, liefen beide Lüfter auf volle Pulle wie es im Video zu sehen ist. Diese Klima hat auch gekühlt, aber nicht Grade stark sag ich jetzt mal (der Mitsubishi Colt meiner Frau macht wesentlich kältere Luft als meiner)? Jetzt meine Frage muss der Lüfter tatsächlich permanent mitlaufen bei der Klimaanlage? Und oder hat das einen ganz anderen Grund, warum die Klima so schwach ist wie Kompressor zur wenig Leistung oder Kondensator zugesetzt etc?.. Oder irgendwelche Fühler und Temperatursensoren? Im Fehlerspeicher des Klimasteuergerät ist kein Fehler abgelegt.
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Bremse hinten neut zusammen gebaut wird immer noch heiß aber NUR auf der Autobahn?
Hi Leute,✌️ ich hatte vor kurzem schon einem Beitrag erstellt. Es geht sich um meine Bremse hinten am Skoda Oktavia 2 Combi (1Z5) BJ2005 Ich habe die Bremse jetzt erneut zerlegt um auszuschließen, dass ich einen Einbaufehler gemacht habe. Ich habe beim ersten Versuch die Anti Quietsch Bleche nicht hinein bekommen, da es mit den Belägen zusammen so eng war, dass sich da nichts hätte bewegen können. Also hatte ich die beim ersten mal weggelassen (bei der alten Bremse waren auch keine drin ) Jetzt hab ich ein bisschen den Bremsklotz angepasst und jetzt passt es saugend rein. (mit Passungen kenn ich mich aus ich bin Zerspanungsmechaniker😅) Dazu hab ich natürlich erneut die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet die sind super gängig. Den Bremskolben hab ich wieder zurück gedrückt, allerdings fiel mir dabei auf, dass die erste halbe Drehung schwer ging danach superleicht. Ist das normal so?? Also desweiteren hab ich alles wieder zusammengebaut, wie es sich gehört (wie es auf dem den Bildern zu sehen ist) Die Handbremse ist auch frei und gängig, dass hab ich geprüft. Am Hebel in der Mittelkonsole liegt keine Seilspannung mehr an, wenn Hebel unten und auch die Handbremsemechanik ist auf Endlage im Sattel. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, hab ich die Bremse auf Druck gepumpt und die Räder mal drehen lassen. Das Video dazu ist im Beitrag also eigentlich müsste das so ok sein 🤔❓ Fahre ich durch die Stadt so ca.10km weit mit maximal 50-60kmh bleibt alles kalt 🤔 Aber fahre ich über die Autobahn so 120km/h mit Tempomat und komme nach ca. 22 km an meinem Ziel an, ist die Felge sehr warm und es stinkt nach Bremse. Irgendwie komisch, aber klar höhere Umdrehungszahl am Rad = mehr Reibung . Aber die Bremse müsste doch auch Temperatur bekommen in der Stadt oder nicht wenn die "leicht fest hängt"???? Im Endeffekt heißt es jetzt doch Sattel beidseitig neu, sowie den Bremsattelträger und die Bremsleitungen neu bis zur starren Verbindung ❓🤔 Oder hat da jemand noch eine Idee oder Anmerkung ❓❓
Kfz-Technik
Tcn_zeugwart 18.02.22

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