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Thomas Polin26.11.22
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Ruckeln im Stand und schlechter Motorstart | BMW 3 Coupe

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meinem E36 und zwar läuft der zwischendurch sehr unruhig im Stand, dazu kommt, dass er manchmal, wenn der Motor kalt ist, nachdem er angesprungen auf 3 Zylindern läuft für ca. eine Minute und fängt sich dann wieder, aber sobald er warm ist, springt der ganz normal an. Eventuell hat ja jemand eine Idee, ich hab ihn auslesen lassen und Fehler löschen lassen, aber beim zweiten Mal auslesen waren die gleichen Fehler wieder drin. Eventuell hat ja jemand eine Idee und kann mir dabei weiterhelfen. Danke schonmal
Bereits überprüft
Gemacht wurde: Lambdasonde LLM gereinigt Zündkerzen Zündspule (gebraucht) Leerlaufregler (gebraucht) Drosselklappenpoti (gebraucht) In der DISA die Membranen habe ich getauscht
Motor
Elektrik

BMW 3 Coupe (E36)

Technische Daten
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André Brüseke26.11.22
Hallo Du brauchst auf jeden Fall einem Nockenwellensensor so wie das aussieht. Nimm da wa originales, das Teil ist empfindlich und Zubehör funktioniert meist nicht (auch Hella nicht) Du kannst mal versuchen den gänzlich anzustecken. Vielleicht ist der so kaputt das er die Versorgungsspannung für die anderen Fehler killt.... Gut das du die Disa Membran repariert hast aber die Magnetspule am Unterdruckschlauch zu dieser funktioniert nicht. Mit dne ganzen Fehler kann der such nicht gut laufen. Kann mit aber nicht vorstellen das die Zeile alle nicht in Ordnung sind. Fang mal mir dem abklemmen des Nockwenwellensensors an und lese dann einmal aus ob die anderen Fehler verschwunden sind. So würde ich das machen...
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Wilfried Gansbaum26.11.22
Bitte mit anderem Tester auslesen. Warum schreiben die nicht gleich alle Teile in den Klartext!? 😂
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Thomas Polin27.11.22
André Brüseke: Hallo Du brauchst auf jeden Fall einem Nockenwellensensor so wie das aussieht. Nimm da wa originales, das Teil ist empfindlich und Zubehör funktioniert meist nicht (auch Hella nicht) Du kannst mal versuchen den gänzlich anzustecken. Vielleicht ist der so kaputt das er die Versorgungsspannung für die anderen Fehler killt.... Gut das du die Disa Membran repariert hast aber die Magnetspule am Unterdruckschlauch zu dieser funktioniert nicht. Mit dne ganzen Fehler kann der such nicht gut laufen. Kann mit aber nicht vorstellen das die Zeile alle nicht in Ordnung sind. Fang mal mir dem abklemmen des Nockwenwellensensors an und lese dann einmal aus ob die anderen Fehler verschwunden sind. So würde ich das machen... 26.11.22
Okay, danke dir schonmal ich probiere das die tage aus dann berichte ich wieder.
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Thomas Polin27.11.22
Wilfried Gansbaum: Bitte mit anderem Tester auslesen. Warum schreiben die nicht gleich alle Teile in den Klartext!? 😂 26.11.22
Hatte grade keinen anderen zur Hand😁🤷🏽‍♂️
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Franz Roscher28.11.22
Hallo, ich vermute, wenn er kalt ist, sprich länger steht, er den Benzindruck verliert! Benzindruck bei kaltstart prüfen!
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Thomas Polin29.11.22
Franz Roscher: Hallo, ich vermute, wenn er kalt ist, sprich länger steht, er den Benzindruck verliert! Benzindruck bei kaltstart prüfen! 28.11.22
Das is nicht immer, das kommt mal, dann ein paar tage nicht und dann wieder.
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Thomas Polin11.12.22
André Brüseke: Hallo Du brauchst auf jeden Fall einem Nockenwellensensor so wie das aussieht. Nimm da wa originales, das Teil ist empfindlich und Zubehör funktioniert meist nicht (auch Hella nicht) Du kannst mal versuchen den gänzlich anzustecken. Vielleicht ist der so kaputt das er die Versorgungsspannung für die anderen Fehler killt.... Gut das du die Disa Membran repariert hast aber die Magnetspule am Unterdruckschlauch zu dieser funktioniert nicht. Mit dne ganzen Fehler kann der such nicht gut laufen. Kann mit aber nicht vorstellen das die Zeile alle nicht in Ordnung sind. Fang mal mir dem abklemmen des Nockwenwellensensors an und lese dann einmal aus ob die anderen Fehler verschwunden sind. So würde ich das machen... 26.11.22
Sooo ich hab den Nockenwellen sensor getauscht und eine andere disa mit den neuen Membranen aus der alten, alle fehler sind raus aus dem fehlerspeicher und das ruckeln im höheren drehzahl bereich ist auch weg. Was der momentan noch hat ist das er ab und an im kalten zustand richtig unruhig - wie auf 3 Zylindern läuft aber nur für ein paar sekunden dann fängt der sich und läuft relativ normal. Eventuell eine idee? Hab so die Befürchtung das der benzindruckregler vielleicht einen weg hat🤔 Gruß
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André Brüseke11.12.22
Ja, oder es stimmt was mit dem Haltedruck nicht...
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Thomas Polin11.12.22
André Brüseke: Ja, oder es stimmt was mit dem Haltedruck nicht... 11.12.22
Wie kann ich das mit dem haltedruck testen? Und wenn es das sein sollte was könnte dann defekt sein? Die spritpumpe?
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André Brüseke12.12.22
Thomas Polin: Wie kann ich das mit dem haltedruck testen? Und wenn es das sein sollte was könnte dann defekt sein? Die spritpumpe? 11.12.22
Paar mal Zündung ein und wieder ausschalten vor dem Starten. Wenn das hilft, ist es das...
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Thomas Polin13.12.22
André Brüseke: Paar mal Zündung ein und wieder ausschalten vor dem Starten. Wenn das hilft, ist es das... 12.12.22
Also die zündung an und aus hab ich probiert, das ist es nicht egal wie oft ich das mache der läuft trozdem nicht gut am anfang. Ich denke ich probiere mal den benzindruckregler zu tauschen und schaue dann mal was passiert. Was mir aber noch aufgefallen ist und zwar während der schlecht läuft in der Anfangsphase stinkt der brutal nach unverbrannten benzin.. selten so was beißendes gerochen😄🤦🏽‍♂️ Naja ich probier mal den druckregler zu tauschen und schaue dann mal weiter.
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André Brüseke14.12.22
Thomas Polin: Also die zündung an und aus hab ich probiert, das ist es nicht egal wie oft ich das mache der läuft trozdem nicht gut am anfang. Ich denke ich probiere mal den benzindruckregler zu tauschen und schaue dann mal was passiert. Was mir aber noch aufgefallen ist und zwar während der schlecht läuft in der Anfangsphase stinkt der brutal nach unverbrannten benzin.. selten so was beißendes gerochen😄🤦🏽‍♂️ Naja ich probier mal den druckregler zu tauschen und schaue dann mal weiter. 13.12.22
kontrolliere mal die Werte des Doppeltemperaturgebers der am Zylinderkoof sitzt. Bei BMW gehen sie zwar seltener defekt als bei VAG Fahrzeugen, dennoch kommt es gelegentlich vor. Gibt der einen falschen Wert an das Motorsteuergerät (DME) dann wird zuviel eingespritzt.
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Thomas Polin18.01.23
André Brüseke: kontrolliere mal die Werte des Doppeltemperaturgebers der am Zylinderkoof sitzt. Bei BMW gehen sie zwar seltener defekt als bei VAG Fahrzeugen, dennoch kommt es gelegentlich vor. Gibt der einen falschen Wert an das Motorsteuergerät (DME) dann wird zuviel eingespritzt. 14.12.22
Habe den Geber getauscht, aber immer noch keine Besserung sobald es drausen gefriert fängt das an .. total komisch ich weis au nit was das noch sein könnte ..
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Thomas Starz17.02.23
Thomas Polin: Sooo ich hab den Nockenwellen sensor getauscht und eine andere disa mit den neuen Membranen aus der alten, alle fehler sind raus aus dem fehlerspeicher und das ruckeln im höheren drehzahl bereich ist auch weg. Was der momentan noch hat ist das er ab und an im kalten zustand richtig unruhig - wie auf 3 Zylindern läuft aber nur für ein paar sekunden dann fängt der sich und läuft relativ normal. Eventuell eine idee? Hab so die Befürchtung das der benzindruckregler vielleicht einen weg hat🤔 Gruß 11.12.22
Ich hatte auch solche Probleme bei meinem BMW. Allerdings war es beim 1. Mal der Kurbelwellensensor und kurze Zeit der Nockenwellensensor. Sie sind offenbar beider kurz hintereinander defekt gegangen. Vielleicht noch einmal auslesen ob es doch der Kurbelwellensensor ist. Für mich klingt es jedenfalls so. Vielleicht hilfts.
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Gelöst
Beleuchtung Kombiinstrument
Hallo. Ich habe einige Reparaturen selbst durchgeführt und unter anderem das Radio ausgetauscht, das Kombiinstrument ausgebaut und den Lichtschalter, die Beleuchtung ausgetauscht. Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte und die Stecker des Kombiinstruments eingesteckt habe, gab es immer einen kurzen Piepton. Ab diesem Zeitpunkt ist die Beleuchtung des Instruments komplett ausgefallen. Alle Anzeigen im Kombi funktionieren einwandfrei. Auch funktionieren alle anderen beleuchteten Anzeigen in der Mittelkonsole. Neu ist auch endlich das Licht des Lichtschalters an, wird aber mit dem Dimmer nicht gedimmt. Beim neuen Autoradio wird auch das Licht für die Nacht nicht umgeschaltet. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus. LG Thomas
Elektrik
Thomas Starz 15.02.23

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