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Sascha Born08.06.25
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Relaisbelegung Zentralverriegelung | PEUGEOT 106 II

Moin zusammen. Bin gerade auf Fehlersuche und hab alles so weit hinbekommen bis auf die Zentralverriegelung. Es handelt sich um einen Peugeot 106 Roland Garros aus 1996, 2 Türer mit IR Fernbedienung und folgender Fin: VF31CHDZE51920109 Die Fernbedienung funktioniert natürlich nicht mehr, aber die Zentralverriegelung gibt noch Zuckungen von sich. Sperrt man zu, passiert nichts und alles andere bleibt offen. Sperre ich die Beifahrertür ab und sperre die Fahrertür auf, geht auch die Beifahrertür auf. Also ein Relais funktioniert. Und soweit ich weiß, gibt es 2 Relais. Eins zum zu machen und eins zum auf machen. Mein Problem: Ich finde einfach keine Relaisbelegung im Netz. Anscheinend wird das gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Auf allen bekannten Seiten wo man "Sicherungs- und Relaisbelegung" finden kann (soll) findet man nur die Sicherungsbelegung und obwohl auch "Relais" im Titel steht, sucht man selbiges vergebens. Ich hab mir sogar extra das "So wird´s gemacht" Buch gekauft, da dort auch die elektrischen Anlagen drin stehen sollen, nur um dann festzustellen, dass auch hier die Relaisbelegung mit KEINEM WORT erwähnt wird -_- Kann mir da bitte jemand aushelfen und die Relaisbelegung nennen? Sitzen überm Sicherungskasten links unterm Lenkrad. Bild hab ich mal mit hochgeladen. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Türschloss
Fehlercode(s)
keine
Kfz-Technik

PEUGEOT 106 II (1A_, 1C_)

Technische Daten
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Sascha Born08.06.25
Da hätte ich fast das Bild vergessen ^^
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Alexander Pittrof08.06.25
Lade dir die App Carmin Std runter, da findest du die Schaltpläne für dein Fahrzeug.
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Patrick Palm08.06.25
Das ist der schaltplan zu deinem fzg
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Sascha Born08.06.25
Patrick Palm: Das ist der schaltplan zu deinem fzg 08.06.25
Danke für den Schaltplan. Hast du auch eine Relaisbelegung? Die sind ja nicht beschriftet oder nummeriert. Weis ja immer noch nicht welches Relais wo sitzt.
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Patrick Palm08.06.25
Patrick Palm: Das ist der schaltplan zu deinem fzg 08.06.25
Das hab ich noch gefunden
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Patrick Palm08.06.25
Da ist kein relais zuständig
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Patrick Palm08.06.25
Es macht alles das steuerteil 6235.
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L Löwe08.06.25
Du musst den Sicherungskasten anschrauben und nach unten raus ziehen. Über den normalen Relais sitzt ein größerer grauer Kasten. Der ist das ZV Relais. Wenn du Pin 2 (Masse) auf Pin 5 oder 7 brückst sollte das Auto auf- oder abschließen.
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L Löwe08.06.25
L Löwe: Du musst den Sicherungskasten anschrauben und nach unten raus ziehen. Über den normalen Relais sitzt ein größerer grauer Kasten. Der ist das ZV Relais. Wenn du Pin 2 (Masse) auf Pin 5 oder 7 brückst sollte das Auto auf- oder abschließen. 08.06.25
Sorry, das ZV Relais sitzt hinter den Relais und nicht darüber. Hier Bilder vom Ausgebauten Teil: https://www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/teil/marke/peugeot/modell/106/ersatzteil/sicherungskasten/ersatzteilid/14256301/ Es ist der graue Kasten.
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Sascha Born08.06.25
L Löwe: Sorry, das ZV Relais sitzt hinter den Relais und nicht darüber. Hier Bilder vom Ausgebauten Teil: https://www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/teil/marke/peugeot/modell/106/ersatzteil/sicherungskasten/ersatzteilid/14256301/ Es ist der graue Kasten. 08.06.25
Alles klar, danke. Dann werden die Relais wohl in dem Kasten drin sein. Weil wenn ich aufschließe höre ich ein Relais klicken. Nur nicht beim zusperren.
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Patrick Palm08.06.25
Bestimmt kabelbruch in der tür
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L Löwe08.06.25
Sascha Born: Alles klar, danke. Dann werden die Relais wohl in dem Kasten drin sein. Weil wenn ich aufschließe höre ich ein Relais klicken. Nur nicht beim zusperren. 08.06.25
Da wird das Kabel zum schließen zwischen Tür und Auto gebrochen sein. Bei geöffneter Tür die Manschette vom Kabelbaum anheben. Die Kabel reißen in der Regel dort ab. Ich weiß leider nicht ob es den Reparaturstecker dafür noch gibt.
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Sascha Born10.06.25
L Löwe: Da wird das Kabel zum schließen zwischen Tür und Auto gebrochen sein. Bei geöffneter Tür die Manschette vom Kabelbaum anheben. Die Kabel reißen in der Regel dort ab. Ich weiß leider nicht ob es den Reparaturstecker dafür noch gibt. 08.06.25
Ich hab die Tür jetzt mal komplett auseinander gehabt und mal die Spannungen überprüft die ankommen wenn ich dem Steuergät den Befehl zum öffnen gebe und tatsächlich kommen auch die 12 Volt am Stecker an aber der Öffner der den Knopf hochdrücken soll bewegt sich nicht. Also wohl doch eher der Öffner kaputt. Hab aber gesehen dass die recht simple verdratet sind. Eventuell kann ich die einfach 1 zu 1 mit einem Nachrüstkit ersetzen und dann einfach so verkabeln wie ich es brauch. Und den Dauerplus nehme ich dann einfach vom alten IR Steuergerät. Originalteile dafür kann man leider vergessen. Ein funktionierendes IR Steuergerät mit passendem Schlüssel kostet mehr als das ganze Auto. Also danke an alle, ich werd mir wohl was basteln. Haut rein.
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Patrick PalmVor 3 Tagen
Sascha Born: Ich hab die Tür jetzt mal komplett auseinander gehabt und mal die Spannungen überprüft die ankommen wenn ich dem Steuergät den Befehl zum öffnen gebe und tatsächlich kommen auch die 12 Volt am Stecker an aber der Öffner der den Knopf hochdrücken soll bewegt sich nicht. Also wohl doch eher der Öffner kaputt. Hab aber gesehen dass die recht simple verdratet sind. Eventuell kann ich die einfach 1 zu 1 mit einem Nachrüstkit ersetzen und dann einfach so verkabeln wie ich es brauch. Und den Dauerplus nehme ich dann einfach vom alten IR Steuergerät. Originalteile dafür kann man leider vergessen. Ein funktionierendes IR Steuergerät mit passendem Schlüssel kostet mehr als das ganze Auto. Also danke an alle, ich werd mir wohl was basteln. Haut rein. 10.06.25
Hast du die ansteuerung unter Last geprüft?
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Sascha BornVor 2 Tagen
Patrick Palm: Hast du die ansteuerung unter Last geprüft? Vor 3 Tagen
Ja. Der Öffner am Kofferraum war noch abgeklemmt und funktioniert auch. Wird wohl eine Mischung aus Kabelbruch und defekter Hatdware sein.
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Sascha BornGestern
Hab gerade mal alles nachgemessen. Kabel an der Tür ist in Ordnung. Alles kommt am Steuergerät der ZV an aber aus irgendeinem Grund sperrt das nur auf und nicht zu. Hab mal manuell mit Drahtbrücken das schließen Signal simuliert und siehe da, alles schließt. Also hat das Steuergerät einen Weg.
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Kein Zündfunke
Hallo zusammen, der Motor orgelte hatte aber keinen Zündfunken. Wahrscheinlich Problem mit der Wegfahrsperre! WFS kann deaktiviert werden, aber beim Starten geht die grüne LED und die Beleuchtung aus. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom 1996 1,0 CDY WFS? Bitte an: mbrandt2@gmx.de Vielen Dank.
Elektrik
Brandt23 21.09.22

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