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Nils Wachsmann25.05.24
Gelöst
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DPF-Regeneration: Abgastemperatur konstant bei 140⁰ | VW GOLF VII Variant

Hallo! Wollte bei dem Golf 7 Variant 1.6 TDI 2015 die DPF-Regeneration anstoßen. Leider komme ich nur bis zum letzten Feld. Dann fehlt die DPF-Temperatur. Die Abgastemperatur liegt dauerhaft bei 140⁰. Kann ich die irgendwie anheben? Danke im Voraus.
Motor

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

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Nils Wachsmann26.06.24
Gerät zurückgeben ist doch nicht so toll wie beworben
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Gelöschter Nutzer25.05.24
1. Frage Warum willst du manuell regenerieren? 2.Frage Warum geht es nicht? Abbruch sind die 140 Grad? 3. Frage Fahrzeug Fehlerfrei? 4. Frage Hast du den Tester Richtig genutzt? 5.Frage Alle notwendigen Kriterien zur Regeneration erfüllt? Kraftstoff Füllung?
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Jochen Binzenbach25.05.24
VW wird sich schon etwas dabei gedacht haben das man die Temperatur nicht einfach so anheben kann da mit das Abgas System keinen Schaden nimmt Der DPF Erreicht doch seine Regeneration Temperatur von ca 300 Grad oder nicht
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Jochen Binzenbach25.05.24
Gelöschter Nutzer: 1. Frage Warum willst du manuell regenerieren? 2.Frage Warum geht es nicht? Abbruch sind die 140 Grad? 3. Frage Fahrzeug Fehlerfrei? 4. Frage Hast du den Tester Richtig genutzt? 5.Frage Alle notwendigen Kriterien zur Regeneration erfüllt? Kraftstoff Füllung? 25.05.24
Ich vermute mal das der Wagen hauptsächlich auf der Landstraße gefahren wird und der Motor die Temperatur nicht aufbaut für den DPF nicht zu Regenerieren
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Mandy C. S.25.05.24
Wenn die Abgastemperatur zu niedrig ist beim Regenerieren ind die AGR-Rate zu hoch da würde ich erstmal ansetzen der bekommt dann zu viel Abgas zurückgeführt?
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Mandy C. S.25.05.24
Jochen Binzenbach: VW wird sich schon etwas dabei gedacht haben das man die Temperatur nicht einfach so anheben kann da mit das Abgas System keinen Schaden nimmt Der DPF Erreicht doch seine Regeneration Temperatur von ca 300 Grad oder nicht 25.05.24
Weil sich im Lauf der Zeit immer mehr Partikel im Filter ansammeln, werden diese regelmäßig abgebrannt. Hierfür muss die Abgastemperatur über der Rußzündtemperatur von 550 Grad Celsius liegen. Bei diesem als "Regeneration" bezeichneten Vorgang entstehen hauptsächlich Kohlendioxid (CO₂) und Wasserdampf.
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Nils Wachsmann25.05.24
Gelöschter Nutzer: 1. Frage Warum willst du manuell regenerieren? 2.Frage Warum geht es nicht? Abbruch sind die 140 Grad? 3. Frage Fahrzeug Fehlerfrei? 4. Frage Hast du den Tester Richtig genutzt? 5.Frage Alle notwendigen Kriterien zur Regeneration erfüllt? Kraftstoff Füllung? 25.05.24
Weil er oft beim regenerieren abgebrochen worden wegen Zeitmangel. Bzw keine Möglichkeit länger mit 2500 U zu fahren. Er ist angefahren muss mehr Kühlwasser temperatur haben. Nach erreichen der temperatur auf weitere dann kam das Bild und weiter kam ich nicht. Ja keine Fehler Meldung gefunden. Richte genutzt keine ahnung bin einfach Schritt für Schritt den Angaben gefolgt. Tank 50% voll. Weiß halt nicht warum ich da keine Angabe bekomme von der DPF temperatur
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Nils Wachsmann25.05.24
Jochen Binzenbach: VW wird sich schon etwas dabei gedacht haben das man die Temperatur nicht einfach so anheben kann da mit das Abgas System keinen Schaden nimmt Der DPF Erreicht doch seine Regeneration Temperatur von ca 300 Grad oder nicht 25.05.24
Das sehe ich ja nicht und wenn ich das anstoßen will um mal richtig freibrennen will komme ich so nicht weiter.
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Nils Wachsmann25.05.24
Jochen Binzenbach: Ich vermute mal das der Wagen hauptsächlich auf der Landstraße gefahren wird und der Motor die Temperatur nicht aufbaut für den DPF nicht zu Regenerieren 25.05.24
Richtig. Längste gerade 3Km dann abbremsen Kreisverkehr 30 50 70 bremsen 30 50 70 So kriege ich den nicht richtig frei und Autobahn ist 40 min weck wohne im tiefen Allgäu
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Dieter Beck25.05.24
Hallo dann solltest du mal nicht auf zeit und geld schauen und zur autobahn und einen ausflug machen bei richtiger temperatur und drehzahl sollte es dann auch klappen !
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Jochen Binzenbach25.05.24
Nils Wachsmann: Richtig. Längste gerade 3Km dann abbremsen Kreisverkehr 30 50 70 bremsen 30 50 70 So kriege ich den nicht richtig frei und Autobahn ist 40 min weck wohne im tiefen Allgäu 25.05.24
Genau deswegen habe ich mir letztes Jahr meinen Audi nicht mit dem 1.6 TDI gekauft ich komme zwar auf die Jahresfahrleistung für den Diesel aber die Autobahn km fehlen mir und darum hat mein Freundlicher mir von diesem Fahrzeug abgeraten weil der DPF nicht auf die Temperatur kommt um sich zu Regenerieren und der Wagen dann unnötig in der Werkstatt steht für den DPF reinigen oder austauschen zu lassen
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Nils Wachsmann25.05.24
Dieter Beck: Hallo dann solltest du mal nicht auf zeit und geld schauen und zur autobahn und einen ausflug machen bei richtiger temperatur und drehzahl sollte es dann auch klappen ! 25.05.24
Tja wenn er dann auch regenerieren würde hab jetzt 600km und dienstag wieder 600Km zurück nur leider macht er dann keine weil er ja gerade nicht so viel druck aufbaut. Da ist ja das Problem. Meist passiert es kurz nach so nem Trip ping bitte regenerieren laut Bortbuch.😭
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Patrick Palm25.05.24
Wurde der Temperatursensor der " immer " die 140 Grad anzeigt mal geprüft? Vielleicht ist dieser ja defekt?
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Nils Wachsmann25.05.24
Darum wäre topp wenn einer sich mit dem Launch 129evo+ auskennt und mir sagen kann was falsch läuft. Weil wenn der temperatur sensor im DPF Defekt ist würde er das doch melden oder? Ich habe das freibrennen 2 mal in der Werkstatt machen lassen aber jedes mal 80€ weil ja der tester und 15min ein Mitarbeiter beschäftigt ist. Das Auto jetzt gegen Benziner zu Tausch vor allem als Variante ist auch nicht die richtige Lösung.
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Nils Wachsmann25.05.24
Patrick Palm: Wurde der Temperatursensor der " immer " die 140 Grad anzeigt mal geprüft? Vielleicht ist dieser ja defekt? 25.05.24
Hm mal sehen frühestens Mittwoch kann ich zu meiner Werkstatt.
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Nils Wachsmann25.05.24
Aber würde er nicht eine Fehler schmeißen wenn der defekt ist
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Gelöschter Nutzer26.05.24
Nils Wachsmann: Aber würde er nicht eine Fehler schmeißen wenn der defekt ist 25.05.24
Sie lange der Sensor noch was misst wird kein Fehler gesetzt. Erst bei vollständigem Ausfall kommt es zu einer Fehlermeldung.
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Patrick Palm26.05.24
Schau doch mal in die motorparameter bei kaltem motor und beobachte die Werte. Und dann natürlich bis der Motor warm ist
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Nils Wachsmann26.05.24
Patrick Palm: Schau doch mal in die motorparameter bei kaltem motor und beobachte die Werte. Und dann natürlich bis der Motor warm ist 26.05.24
Habe ich viele Abgas temperatur Werte gefunden alle steigen waren über 140⁰ dann bin ich nochmal zum DPF regenerieren gegangen gleiche Problem.
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Hallo. Ich habe bei meinem Golf 7 R Fehlzündungen im Stand und während der Fahrt geht der Fehlzündungszähler bei Zylinder 3 immer höher, obwohl man kein Ruckeln merkt. Zündfunken ist vorhanden, Zündspulen und Kerzen sind neu. Kraftstoff bekommt er auch genug und Kompression ist auch vorhanden, trotzdem blinkt ab und zu die Motorlampe im warmen Zustand nach einem Neustart. Im ganz seltenen Fall bleibt die Motorlampe an und die EPC leuchtet dann auch, wenn das passiert, ruckelt der Motor durchgehend. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Motor
David Schlott 02.08.23
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Zahnriemen übersprungen
Guten Morgen 🙋‍♂️, bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Golf 7 2.0tdi crl von 2014 knapp180tkm Vor ein paar Wochen ist der Zahnriemen übergesprungen, Ursache war wahrscheinlich die Spannrolle ( war schwarz vom Gummi des Zahnriemens). Aber ob es 100% die Ursache war ist nicht bekannt. Hab dann den Kopf runter, alle Ventile inkl. was dazu gehört neu gemacht, Wapu Zahnriemen sr usw auch neu. Wieder zusammengebaut Riemen KW, NW und die Hochdruckpumpe abgesteckt, alles gelockert, gespannt und wieder angezogen und per Hand gedreht war alles ok. Dann erster Start. Sprang nach ca 5 Sek an, lief kurz unrund und klapperte ( vermutlich die leeren Hydros) ging dann nach knapp einer Minute aus und ließ sich nur noch nach langer Standzeit wieder für 3 Sek starten. Steuerzeiten waren i.O., Kommpression waren auf den ersten bei 19bar, was ja schon Verschleissgrenze ist. Der Rest war bei unter 10 bar. Nochmal Steuerzeiten geprüft und dann festgestellt das die vordere nicht zur hinteren Nockenwelle passt, vermutlich hat sich beim aufschlagen der Ventile der Nockenwellenversteller verdreht, der ist ohne Arretierung mit 50nm verschraubt. Also alles auf Anfang, Kopf zum Motorenbauer gebracht, geplant, neue Male Ventile usw. Kopf wieder montiert diesmal auch die vordere Nockenwelle zur hinteren abgesteckt. Gestartet, schnell angesprungen kurz geklappt ( Hydros) dann lief er wieder knapp 1 Min recht gut und ging wieder aus😑 also alles wie am Anfang. Kompression habe ich jetzt nicht nochmal gemessen, ich gehe davon aus das diese i.O sind ( prüfe ich noch ) Fehlerspeicher ist leer. Hat zufällig jemand eine Idee was es sein könnte? Auf Verdacht hd Pumpe oder ähnliches zu wechseln wäre recht teuer. Mfg
Motor
Schmidtsmicha 01.01.22
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Motor
Nils Wachsmann 20.05.24
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Jan Sniehota 10.04.22

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Bastian Schaub 06.03.22
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