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Franzjunior18.11.21
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Blauer Rauch beim Beschleunigen | OPEL

Hallo Freunde, meine Frau fährt einen: Opel Astra 1.4 Turbo 140 PS BJ 2009 Nun zu meiner Frage. Ich bin gestern einmal ein bisschen flotter gefahren und mir ist ausgefallen, sobald ich bisschen schneller beschleunige, raucht er aus dem Auspuff blau. Sobald ich wieder hochschalte ist alles wieder ok. LG
Bereits überprüft
Vor 2 Wochen war er in der Werkstatt dort wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht da er Öl verlust hatte.
Motor

OPEL

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450)

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (428.960) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (428.960)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Christian J18.11.21
Hat man sich den Turbo angeguckt. Wie stark ölt er?
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Matze18.11.21
Dann verbrennt er Öl, wenn es blau qualmt. Als Erstes würde ich sicherstellen, dass das Öl nicht vom Turbo kommt. Sonst können es nur die Abstreifringe oder Ventilschaftdichtungen sein. Eigentlich schade, weil der Motor grade offen war.
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Franzjunior18.11.21
Nein nicht das ich wüsste... Aber mal als kleine Anmerkung noch dazu Unser 2 Wagen, den wir haben der hat 100 PS Mann sollte doch einen Riesen unterschied bei der Beschleunigung zwischen 100 und 140 PS merken, oder? Wir haben das Gefühl das dem Opel irgendwie auch Leistung fehlt
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Thomas Welters18.11.21
Franzjunior: Nein nicht das ich wüsste... Aber mal als kleine Anmerkung noch dazu Unser 2 Wagen, den wir haben der hat 100 PS Mann sollte doch einen Riesen unterschied bei der Beschleunigung zwischen 100 und 140 PS merken, oder? Wir haben das Gefühl das dem Opel irgendwie auch Leistung fehlt 18.11.21
Wenn der Zweitwagen z.b. ein Stück leichter ist, oder kürzer übersetzt, dann nicht. Bei gleichem Wagen natürlich schon. Das bläuen beim Beschleunigen lässt auf Ölabstreifringe schließen.
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Franzjunior18.11.21
Wenn die Ölabstreifringe hin sind, müsste er nicht auch im normalen Betrieb blau rauchen?
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Viktor Filbert18.11.21
Schau dir deinen Turbo mal genauer an. Läuft er evtl. im Notlauf, wegen dem Leistungsunterschied? Wird dir evtl. auch etwas im Tacho angezeigt? Motorkontrollleuchte oder so?
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Thomas Wengler18.11.21
Schau dir mal die Kurbelgehäuse Entlüftung an, so wie du es beschreibst, saut er da rum, nimm mal Öleinfülldeckel ab, leg ihn leicht drauf und schau ob er da drückt.
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Franzjunior18.11.21
Nach der ersten Fahrt damals auf der Autobahn Tempo 180 hat das Fahrzeug bei der Geschwindigkeit eine riesige blaue Wolke auf der Fahrbahn hinterlassen, bei Tempo 130 war nix... Zuhause angekommen, Motorhaube geöffnet war überall Öl am Kurbelwellengehäuse, auch im Innenraum hat es nach verbrannten Öl gerochen, sobald wir an der Ampel standen. Die Werkstatt meinte dann darauf, die Kopfdichtung ist hin, diese haben sie vor 2 Wochen erneuert. Mit der Aussage Es soll Öl auf den Krümmer getropft sein, deswegen diese blauen Wolken. Nun fängt dieses Spiel seit gestern wieder an.
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André Brüseke18.11.21
Turbo oder Kolbenringe 😕 Wenn er beim Hochtouren qualmt eher die Ringe, wenn er beim Abtouren qualmen würde sind es eher die Ventilschaftdichtungen. Eine kaputte Kurbelgehäuseentlüftung kann der Grund dafür sein, dass Öl irgendwo hinkommt, wo es nicht zu suchen hat. Außerdem sorgt die auch oft dafür, dass Motoren Öl aus allen Öffnungen drücken...
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Franzjunior18.07.23
André Brüseke: Turbo oder Kolbenringe 😕 Wenn er beim Hochtouren qualmt eher die Ringe, wenn er beim Abtouren qualmen würde sind es eher die Ventilschaftdichtungen. Eine kaputte Kurbelgehäuseentlüftung kann der Grund dafür sein, dass Öl irgendwo hinkommt, wo es nicht zu suchen hat. Außerdem sorgt die auch oft dafür, dass Motoren Öl aus allen Öffnungen drücken... 18.11.21
Danke
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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