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Stefan Blomen12.02.24
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Einlassventile setzen auf nach Prüfung der Steuerzeiten | AUDI A1

Hallo, ich habe hier einen 1,4l T(F)SI CAXA aus einem Audi A1 BJ 2011 mit Fehlerbild Ruckeln/Zündaussetzer. Heute wollte ich die Steuerzeiten prüfen, dabei ist Folgendes passiert: 1.) Nach diversen Versuchen, die Steuerzeiten zu prüfen, setzen jetzt beim Drehen des Motors die Einlassventile auf. Ich kann nicht ausschließen, dass das Absteckwerkzeug beim Drehen des Motors noch eingesetzt war, wobei ich nur am aufgebockten rechten Rad mit eingelegtem 4. Gang gedreht habe. Da kann man doch gar nicht genug Kraft aufbringen, dass die Kette überspringt? Kann sich der Versteller verstellt haben? 2.) Die Einlassnockenwelle hat sich so in Fahrtrichtung links verschoben, dass sich der Deckel nicht mehr vollständig reinstecken lässt. Wie kann das sein? Kann ich die Welle zurückdrücken? Habt ihr Tipps für mich? Schönen Abend, Stefan
Motor

AUDI A1 (8X1, 8XK)

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Gelöschter Nutzer12.02.24
Aber wenn man versehentlich den Motor gegen die Laufrichtung bewegt, dann sowas schnell passieren
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Maximilian Bach12.02.24
Hallo, Kette übergesprungen. Wenn du Glück hast und nur mit Hand gedreht hast, werden die Ventile evtl noch nicht krumm sein. Steuerzeiten neu einstellen Kette neu und läuft
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Tom Werner12.02.24
Gelöschter Nutzer: Aber wenn man versehentlich den Motor gegen die Laufrichtung bewegt, dann sowas schnell passieren 12.02.24
Stimmt, Nachbar von mir hat das durch Räder wechseln fertig gebracht. Kette übersprungen! Auf jeden Fall nicht mehr starten!
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Tom Werner12.02.24
Tom Werner: Stimmt, Nachbar von mir hat das durch Räder wechseln fertig gebracht. Kette übersprungen! Auf jeden Fall nicht mehr starten! 12.02.24
Bei eingelegten 1. Gang.
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Gelöschter Nutzer12.02.24
Tom Werner: Stimmt, Nachbar von mir hat das durch Räder wechseln fertig gebracht. Kette übersprungen! Auf jeden Fall nicht mehr starten! 12.02.24
jepp...kenne sowas ähnliches auch...kam auch ein Nachbar vorbei und wollte OT kontrollieren und hat den 1 Zylinder auch via Gang und Vorderrad eingestellt..alles entgegen der Drehrichtung. Sahen Klasse aus die Ventile...alle krumm...
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Gelöschter Nutzer12.02.24
Gelöschter Nutzer: jepp...kenne sowas ähnliches auch...kam auch ein Nachbar vorbei und wollte OT kontrollieren und hat den 1 Zylinder auch via Gang und Vorderrad eingestellt..alles entgegen der Drehrichtung. Sahen Klasse aus die Ventile...alle krumm... 12.02.24
Mus da auch immer sagen das die Auto Docs das ja auch gerne mal mit schieben machen, aber die achten auf die Bewegungsrichtung, was vielen Anfängern ja nicht wirklich auffällt *lach*
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Kezia i Felix12.02.24
Gelöschter Nutzer: Aber wenn man versehentlich den Motor gegen die Laufrichtung bewegt, dann sowas schnell passieren 12.02.24
Da habe ich aber extrem viel Glück gehabt das nie die Kette oder Riemen über gesprungen ist denn ich habe noch nie drauf geachtet. Auto auch schon rückwärts angezogen und nichts passiert
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Michael Jilch13.02.24
Überspringen tut nur eine Steuerkette .Warum ? Weil der Öldruck fehlt und die Steuerkette nicht so stramm gespannt ist . Beim Zahnriemen passiert das nicht .
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Kerem Selcuk13.02.24
Wenn dir die Nockenwellen verrutscht ist dann sind deine Kipphebel vom Stößel runtergerutscht. Ist mir bei dem Motor auch schon passiert. Fühlt sich an als würden die Ventile aufsetzen.
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Stefan Blomen13.02.24
Kerem Selcuk: Wenn dir die Nockenwellen verrutscht ist dann sind deine Kipphebel vom Stößel runtergerutscht. Ist mir bei dem Motor auch schon passiert. Fühlt sich an als würden die Ventile aufsetzen. 13.02.24
Hallo, ich konnte mit dem Endoskop sehen, dass die Einlassventile aufsetzen. Also werde ich mal den Stirndeckel abnehmen und die Steuerzeiten einstellen und je nach Zustand die Kette oder auch Versteller und Kettenrad der Auslassnocke ersetzen. Hoffentlich ist das Ritzel auf der Kurbelwelle noch OK; ich habe keine Lust, die Ölwanne abzunehmen :-) Zusatzfrage: Ich hatte vorher mit dem Endoskop Bilder der Kolben gemacht (siehe Anhang für Zylinder 1). Oben ist Einlass, unten Auslass. Kann es sein, dass die Auslassventile schon aufgesetzt haben oder sieht das immer so (glänzend) aus? Alle Kolben sehen so aus. Wie die Ventile aussehen, kann ich (noch) nicht sagen, da mein Endoskop nicht nach hinten sehen kann. Ich muss mir erst noch ein anderes besorgen. Danke, Stefan
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Stefan Blomen: Hallo, ich konnte mit dem Endoskop sehen, dass die Einlassventile aufsetzen. Also werde ich mal den Stirndeckel abnehmen und die Steuerzeiten einstellen und je nach Zustand die Kette oder auch Versteller und Kettenrad der Auslassnocke ersetzen. Hoffentlich ist das Ritzel auf der Kurbelwelle noch OK; ich habe keine Lust, die Ölwanne abzunehmen :-) Zusatzfrage: Ich hatte vorher mit dem Endoskop Bilder der Kolben gemacht (siehe Anhang für Zylinder 1). Oben ist Einlass, unten Auslass. Kann es sein, dass die Auslassventile schon aufgesetzt haben oder sieht das immer so (glänzend) aus? Alle Kolben sehen so aus. Wie die Ventile aussehen, kann ich (noch) nicht sagen, da mein Endoskop nicht nach hinten sehen kann. Ich muss mir erst noch ein anderes besorgen. Danke, Stefan 13.02.24
In den Ventiltaschen sieht es schwer danach aus als ob Feinberührung stattgefunden hat.
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Talk
Bremsscheibe nur außen abgefahren
Hi, ich habe vor ca. 2000 km die Bremsen hinten erneuert, sowohl Scheiben als auch Beläge. Auf der rechten Seite funktioniert alles einwandfrei, aber auf der linken Seite scheint sich meine Scheibe nur auf der Außenseite ungleich abzubremsen. Ich habe bereits den Bremssattelträger ausgetauscht, jedoch hat dies zu keiner Verbesserung geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Belag nicht an der Bremsscheibe aufliegt, siehe Bild. Was denkt Ihr? Ist der neue Belag vielleicht krumm? Was würdet ihr in dieser Situation tun? Sollte ich den Bremsbelag erneut tauschen?
Sonstiges
Moritz Joas 25.12.24

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