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Alban Saiti26.06.22
Ungelöst
-4

Es klackert, wenn der Motor beriebswarm ist | BMW 1500-2000

Hi Leute, ich habe schon seit langen ein Problem mit meinem KFZ. Hatte vor kurzem einen Motor Lagerschaden bekommen, folgendes wurde getauscht: Steuerkette mit Gleitschienen, Pleul+KW Lagern, Ölpumpe und Öldruckregler. Aber der verliert trotz neue teile den Öldruck, wenn der Motor warm ist. Hatte jemand von euch schon so eine Fall gehabt?
Bereits überprüft
Bei den KW Lagern war deutlich zu erkennen, dass das letzte Lager sehr gelitten hat. Die Kurbelwelle bekam dadurch nur leichte Riefen, kaum spürbar.
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590) Thumbnail

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16er Blech Wickerl26.06.22
Hast du ein Video vom Klackern? Was wurde beim Motorschaden schon alles repariert? Kannst du den Motoröldruck mit einem Manometer messen? Welches Motoröl verwendest du? Viskosität des Motoröls?
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Ingo N.26.06.22
Wurde das bei einem Motoren Instandsetzer repariert? Nur die Lagerschalen zu wechseln ist nur in Ausnahmefällen ausreichend!
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Alban Saiti26.06.22
Motoröl Petronas syntium 5000 AV 5W30 Pleuellager kurbelwellenlager ölpumpe öldruckregler und steuerkette wurden getauscht Der Schaden wurde behoben aber die ursache mit den öldruck Verlust finde ich nicht, es klakert deutlich beim letzten lagerschale wenn es warm ist. Öldruck kann leider nicht messen hab das werkzeug nicht dafür
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Thomas Welters26.06.22
So wie die Lagerschalen aussehen, ist doch bestimmt auch die Kurbelwelle nicht mehr in Ordnung. Wurde die getauscht oder instandgesetzt?
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Thomas Welters26.06.22
Thomas Welters: So wie die Lagerschalen aussehen, ist doch bestimmt auch die Kurbelwelle nicht mehr in Ordnung. Wurde die getauscht oder instandgesetzt? 26.06.22
Wenn nicht, wird das das Problem sein.
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Ingo N.26.06.22
Thomas Welters: So wie die Lagerschalen aussehen, ist doch bestimmt auch die Kurbelwelle nicht mehr in Ordnung. Wurde die getauscht oder instandgesetzt? 26.06.22
Bei einer Laufleistung von 240tkm wird die Kurbelwelle ohnehin auf die alten Lagerschalen eingelaufen sein. Die müsste normalerweise geschliffen werden und mit Übermaß Lagerschalen verbaut werden.
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Alban Saiti26.06.22
Das erste bild ist von der ersten lagerschale Und das zweite ist vom letzten mit die stark eingelaufenen lager
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Thomas Welters26.06.22
Die zweite hat aber schon deutliche Spuren. Ist auf einem Bild immer schwer zu beurteilen. Aber ich denke, die hätte auf jeden Fall bearbeitet werden müssen.
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Alban Saiti26.06.22
Komisch mit dem fingernagel war das kaum spürbar aber wenn es so ist ist es halt so trotzdem danke für eure meinung leute 👍
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Thomas Welters26.06.22
Alban Saiti: Komisch mit dem fingernagel war das kaum spürbar aber wenn es so ist ist es halt so trotzdem danke für eure meinung leute 👍 26.06.22
Wir sprechen da schon über Toleranzen, die man nicht mit dem Fingernagel spürt. Wenn man damit schon was spürt, ist es schon viel zu viel.
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Alban Saiti26.06.22
Brauche ein neuen motor bzw. Will wer ein 523i f10 mit motorschaden kaufen hab keine Zeit mehr zum reparieren 😅
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Thomas Welters26.06.22
Gebe den doch zu einem Instandsetzer. Ich weiß nicht woher du kommst, aber in Mönchengladbach ist z.b. ein auf bmws spezialisierter. Der macht saubere Arbeit zu einem fairen Preis.
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Alban Saiti26.06.22
Thomas Welters: Gebe den doch zu einem Instandsetzer. Ich weiß nicht woher du kommst, aber in Mönchengladbach ist z.b. ein auf bmws spezialisierter. Der macht saubere Arbeit zu einem fairen Preis. 26.06.22
Bin aus Österreich ist mir leider zu weit weg und bin gerade finanziell eingeschränkt aber trotzdem danke für den Tipp
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Thomas Welters26.06.22
Vielleicht kennt ja jemand einen in Österreich. Sind ja auch viele Österreicher hier aktiv. Ich denke Kur elwelle schleifen und neue Übermaßlager sollte nicht so teuer sein. Anfragen kann man ja mal.
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Dejan Bobic26.06.22
Bestimmt Kurbelwelle verbogen
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Matze26.06.22
Alban Saiti: Motoröl Petronas syntium 5000 AV 5W30 Pleuellager kurbelwellenlager ölpumpe öldruckregler und steuerkette wurden getauscht Der Schaden wurde behoben aber die ursache mit den öldruck Verlust finde ich nicht, es klakert deutlich beim letzten lagerschale wenn es warm ist. Öldruck kann leider nicht messen hab das werkzeug nicht dafür 26.06.22
Wenn die Lagerschalen so aussehen und die Kw leichte Riefen hat ist die Sache eigentlich klar . Wieder Lagerschaden. Kw röntgen lassen . Die haben gerne Micro Risse . Pleulstangen auch gleich vermessen oder besser ersetzen .
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Rolf Ehlers28.06.22
Das Lager scheint nicht nur eingelaufen zu sein, die "Kratzer", die nicht in Drehrichtung verlaufen können darauf hindeuten, dass der Lagersitz bereits Risse hat. Das würde auch das Klackern erklären, die Risse erzeugen im Lauf dann eine Unwucht quer zur Drehrichtung. Ich denke wenn die Welle einer zerstörungsfreien Rissprüfung unterzogen werden würde, landet die Welle direkt im Müll. Ich denke, die Risse sind irreparabel und du brauchst eine neue Kurbelwelle 😶
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

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