Steuerketten Problem | AUDI A4 Allroad B8
Moin ihr lieben Schrauber,
erstmal paar Kenndaten:
Marke: Audi
Typ: A4 Avant
Model: B7
Baujahr: 2007
Motorkennbuchstabe: ASB
Hubraum: 3000ccm
Leistung in PS: 233
Leistung in kW: 171
Antrieb: 6-Gang quattro
Ich hätte eine Frage zum Zylinderkopf. Ich weiß, dass der Motor kein Freiläufer ist. Trotz das bei mir 2 mal die Kette gerissen ist, war jedesmal nur ein Ventil schief und dem Rest ist nichts passiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass Audi das so gebaut hat, dass beim Steuerkettenriss der Kopf keinen großen Schaden nimmt, da die Ventile gerade auf den Kolben aufschlagen und nicht wie bei anderen schief zum Kolben.
Dazu kann man die Trieb B Steuerkette super im eingebauten Zustand wechseln, da nur der Vorkat raus muss und man über die Serviceklappe dann wechseln kann.
Jetzt zu meiner zweiten Frage so wie ich das sehe, ist der Spanner der Steuerkette eine Fehlkonstruktion da die "Zugseite" gespannt wird und auf der Seite wo keine Kraft drauf ist, über die Gleitschiene läuft. Laut mir müsse es gedreht werden.
In den Foren wo ich drin war, stand auch, dass sie sehr oft im 6. Gang bei 1000 bis 1600 Umdrehungen reißt. Hatte so wie ich es gelesen habe, was mit der Ölpumpe zu tun, da der Spanner zu wenig Druck hat um die Kette zu spannen.
Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte.
M.f.G
Jan Pohl