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Nils Nitzsche06.03.23
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Abgase im Innenraum | PEUGEOT 308 SW II

Hallo liebe Leute. Hatte mal einer schon das Problem beim 1.2 THP, dass es im Innenraum nach Abgase gestunken hatte??? Der Kat war defekt gewesen und hab ihn tauschen lassen. Das Problem war vorher schon da und dachte nach dem Tausch wäre es weg, ist es aber leider nicht. Und zwar kommt es an der Verbindung Kat und Turbo raus. Man kann es an der Schelle sehen. Die Schelle kann man auch nicht weiter drehen da diese schon am Endpunkt ist.
Bereits überprüft
Warte noch auf Rückantwort von der Werksatt.
Motor

PEUGEOT 308 SW II (LC_, LJ_, LR_, LX_, L4_)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl06.03.23
Vielleicht ist ja der Abgasstrang sonst noch wo undicht. Krummer, Flexrohr, ...
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16er Blech Wickerl06.03.23
Mach doch Mal paar Fotos von der Stelle wo es undicht ist. Auch von der Schelle. Entweder passt die Schelle nicht oder falsch montiert. Wurde auch eine Dichtung mit eingebaut?
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Peter TP06.03.23
Gehst auf eine Auspuffseite z.B. Bosal und suchts für dein Auto die Abgasanlage. Mit eine wenig Glück hast eine Explosionszeichnung mit Stückangabe.
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Denis Müller06.03.23
Versuch die dichtung zu erneuern und eine neue schelle nehmen
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Udo Hensler06.03.23
Kann es sein das dein alter kat zusammengebrochen war und den nachfolgenden abgasstrang blockiert? Und deshalb die Abgase da zwangsweise rausgedrückt werden
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Nils Nitzsche06.03.23
Udo Hensler: Kann es sein das dein alter kat zusammengebrochen war und den nachfolgenden abgasstrang blockiert? Und deshalb die Abgase da zwangsweise rausgedrückt werden 06.03.23
Wäre ne Möglichkeit von oben sah der alte Kat gut aus nur von unten konnte man leider nichts sehen da er gebogen ist. Nehme ich mal mit auf hab Ende März Termin beim Händler neue Schelle wird bestellt und wohl eine neue Dichtung und wird mit mir zusammen angeschaut.
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Nils Nitzsche06.03.23
16er Blech Wickerl: Mach doch Mal paar Fotos von der Stelle wo es undicht ist. Auch von der Schelle. Entweder passt die Schelle nicht oder falsch montiert. Wurde auch eine Dichtung mit eingebaut? 06.03.23
Das was ich rot eingekreist hab da bläst der raus. Die Schelle ist neu gekommen die untere ist neu bis auf die Mutter die ist noch die alte. Händler und ich schauen noch mal zusammen Ende März. Werde berichten
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Manfred B.07.03.23
Nicht speziell bei deinem, aber... Was war mit dem Kat, war er zerschmolzen / verglüht ? Wäre ein Zeichen für Undichtigkeit VOR dem Kat und das er dort zusatz Luftsauerstoff bekommen hat. Über diese Undichtigkeit können u.U. auch Abgase austreten die du dir durch die Lüftung reinziehst. Wenn, dann sollte das jetzt sobald als möglich abgedichtet werden, nicht das der neue Kat AUCH nochl Schaden nimmt. Wirkt auch auf Kraftstoff-Luftgemisch ein. Motor läuft ansonsten wie immer oder hast du schon was bemerkt ?
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Nils Nitzsche09.03.23
Manfred B.: Nicht speziell bei deinem, aber... Was war mit dem Kat, war er zerschmolzen / verglüht ? Wäre ein Zeichen für Undichtigkeit VOR dem Kat und das er dort zusatz Luftsauerstoff bekommen hat. Über diese Undichtigkeit können u.U. auch Abgase austreten die du dir durch die Lüftung reinziehst. Wenn, dann sollte das jetzt sobald als möglich abgedichtet werden, nicht das der neue Kat AUCH nochl Schaden nimmt. Wirkt auch auf Kraftstoff-Luftgemisch ein. Motor läuft ansonsten wie immer oder hast du schon was bemerkt ? 07.03.23
Der alte Kat sah normal aus von der einen Seite aber von der unteren Seite konnte man leider nichts sehen außer so ne Art Staub mehr leider nicht. Der Händler vermutet das der innen drin zusammen gebrochen war. Man hat auch beim schütteln nichts gehört. Das was mir auffällt ist das der etwas mehr Sprit zu sich nimmt. Würde jetzt aus meiner Sicht sagen er läuft rund wie ein 3 Zylinder laufen muss. Der alte Kat hatte aber auch noch nen Riss gehabt wo die Schelle drüber ging am Kat/Turbo Verbindung. Wie gesagt das der nach Abgase riecht hatte er schon vor dem Defekten Kat und das kam letztes Jahr schon von da oben raus.
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Denis Müller09.03.23
Nils Nitzsche: Das was ich rot eingekreist hab da bläst der raus. Die Schelle ist neu gekommen die untere ist neu bis auf die Mutter die ist noch die alte. Händler und ich schauen noch mal zusammen Ende März. Werde berichten 06.03.23
Ist die metalldichtung auch neu und richtig eingebaut.
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Nils Nitzsche10.03.23
Denis Müller: Ist die metalldichtung auch neu und richtig eingebaut. 09.03.23
Laut Rechnung beide Schellen aber da steht nichts von Dichtung drauf 🤔🤔🤔.
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Manfred B.10.03.23
Moin. Der Riss im Kat Monolyth ist nur innerlich, aber ärgerlich, Abgase treten dadurch nicht aus. Produktionsfehler, Harter Anprall... Durch diese leichte lose reibt sich der Keramikkörper bei Vibration weiter auf und es entsteht dieses weiße Pulver. Wenn ich das richtig erkenne, ist die Dichtung ein halbrunder Metallring. Wenn man den Alten in der Hand hat denkt man der ist ja robust und kann wieder verwendet werden, hat sich aber sicher an gewissen Stellen eingearbeitet / angepasst und ist doch besser neu zu nehmen. Genauso die Schelle. Hat sich gedehnt und geweitet. Wenn das da schonmal undicht war würde ich mir jetzt besonders Mühe geben. Kann, muß nicht: etwas Dichtpaste auftragen oder min. Kupfer / Keramikspray verwenden (auch an der Schelle damit sie besser ihre Position findet) , leicht anziehen und nochmal rütteln das die Anschlüsse sich setzen und dann mit Gefühl festziehen. Nach Probelauf mit Dichtheitsprüfung ev. nochmal leicht nachziehen. Nicht zu hart, sonst kann sich das Rohr an der Stelle wo die Schelle offen ist aufwölben und wieder eine leichte undichtigkeit bekommen. (!) Ansonsten - diesen Dichtring gibt es auch aus anderem Material und passt sich weil weicher besser an. Sieht aus wie ein in Form gepresster Topfschwamm.
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Nils Nitzsche04.08.23
Schelle selber und die Rohrverbindung zusammen gesetzt.
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