fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Fener Derwich Akman13.03.22
Talk
0

Wird heiß im Stand | BMW 3

Hallo, die Temperaturanzeige wandert nach 15 min in den roten Bereich bei nur Stillstand. Es gibt keine Geräusche oder sonst Hinweise, was es sein könnte. Ich hatte Probleme mit dem Schacht und dem Lüfter-Rotorblatt, das immer wieder dran geschliffen hat und sich nicht drehen wollte wegen des Widerstands. So hab ich den Schacht davon entfernt, dass das Rotorblatt sich ohne Probleme drehen kann. Das Problem ist vorher schon mal aufgetreten, dachte das könnte damit zusammen hängen.
Kfz-Technik

BMW 3 (E36)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter (18678) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter (18678)

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (10454 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (10454 01)

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006166) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006166)

Mehr Produkte für 3 (E36) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E36)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller13.03.22
Dann wird wahrscheinlich dein Lüfter defekt sein. Geht das Thermostat denn auf?
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger13.03.22
Kabel vom Thermostat abgefallen am Kühler. Aber warum hast du den Kanal abgenommen, dann funktioniert die Aerodynamik vom Rotor ja nicht mehr, lüftet zwar noch, aber die Leistung fehlt.
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Fener Derwich Akman13.03.22
Denis Müller: Dann wird wahrscheinlich dein Lüfter defekt sein. Geht das Thermostat denn auf? 13.03.22
Ich hab absolut keine Ahnung, ich starte ihn, er läuft schön ruhig, gestern habe ich ihn etwas länger laufen lassen. Habe dann etwas kurz gemacht, etwa 15 min. Kam wieder, wollte ihn in die Garage fahren und hab gesehen das die Temperaturanzeige am Anschlag war. Habe dann sofort den Motor aus gemacht, dann kurz abkühlen lassen, aber er war nach 30 min immer noch heiß, versucht zu starten, hat er nicht gemacht. Heute versucht anzuschmeißen und er läuft als wäre nichts gewesen. Weil der Schacht irgendwie so krumm gebogen war, dass das Blatt immer wieder dran geschliffen hat. Dann besorge ich mir mal einen neuen Schacht!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller13.03.22
Fener Derwich Akman: Ich hab absolut keine Ahnung, ich starte ihn, er läuft schön ruhig, gestern habe ich ihn etwas länger laufen lassen. Habe dann etwas kurz gemacht, etwa 15 min. Kam wieder, wollte ihn in die Garage fahren und hab gesehen das die Temperaturanzeige am Anschlag war. Habe dann sofort den Motor aus gemacht, dann kurz abkühlen lassen, aber er war nach 30 min immer noch heiß, versucht zu starten, hat er nicht gemacht. Heute versucht anzuschmeißen und er läuft als wäre nichts gewesen. Weil der Schacht irgendwie so krumm gebogen war, dass das Blatt immer wieder dran geschliffen hat. Dann besorge ich mir mal einen neuen Schacht! 13.03.22
Dann fühl mal, ob beide Kühlerschläuche heiß werden, wenn das Auto Betriebstemperatur hat. Temperatursensor am Kühler checken und Lüfter prüfen. Sicherungen, Relais und Ansteuerung
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel13.03.22
Wie schon gesagt worden ist, prüfen ob das Thermostat öffnet und der Lüfter angesteuert wird. Wenn du Pech hast, ist jetzt der Kopf zu heiß geworden und die Kopfdichtung hat einen Schaden genommen.
0
Antworten
profile-picture
Rens Van Der Werff13.03.22
E36 hat ein visco lüfter, der wird bestimmt defect sein. Der mus normaleweise wenn dein motor heiß wird, nach aussen kommen und dann geht dein lüfterrad schneller drehen und kühlt den temperatur runter.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Roscher14.03.22
Wenn nach 15 min. die Temperatur im roten ist, macht dein Thermostat nicht auf! Muss neu! Gibt es leider nur samt Thermostatgehäuse!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Roscher14.03.22
Wenn du mit Schacht die Lüfterzarge meinst, da kann ich nur sagen, dass sie wohl nicht richtig montiert war! Die wird am Kühler unten links und rechts eingesteckt und oben links und rechts mit 2 Spreiztniet (Kunststoff) fixiert! Muss passen! Es sei denn, es ist etwas gebrochen oder dein Kühler hängt schief!
0
Antworten
profile-picture
Holger JÖRG14.03.22
Außer dem Viskolüfter und dem Thermostat kommt beim BMW noch Luft im Kühlkreislauf in Frage. Entweder per Vakuum entlüften oder das Fahrzeug vorne aufbocken. Die Heizung sitzt sehr ungünstig und mit "normalem" Entlüften bekommt man die Luftblase oft nicht raus.
0
Antworten
profile-picture
Swen-Olaf16.03.22
Beim 525 I hat sich die Wasserpumpenschaufeln aufgelöst ( Kunststoff) und das Wasser zirkulierte nicht mehr. Dadurch ist natürlich die Temperatur gestiegen. Wir haben auch etwas länger gesucht aber dann mit neuer Wasserpumpe lief alles .
0
Antworten
profile-picture
Swen-Olaf19.03.22
Auflösung des Rätsels?? Zur Info für Alle
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E36)

0
Votes
28
Kommentare
Talk
Oldtimer Unterboden Konservierung
Moin zusammen, ich bin dabei meinen kompletten Unterboden zu entrosten und den alten Steinschlagschutz per Trockeneisstrahlen zu entfernen. Ich hab mich jetzt schon viel umgehört und denke, dass die Produkte von Mike Sanders und TimeMax am besten seien sollten. Nur ist jetzt die Frage mit welchen Produkten genau von Ihnen gehe ich ran? Zu Konservieren bzw Schützen wären folgende Teile: -Schweller -Unterboden -Achsteile -Unterbodenanbauteile Ich habe bereits mit schwarzer Bitumen Unterbodenschutz gearbeitet aber damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, darum möchte ich jetzt alles vernünftig machen. Danke für Eure Tipps im Voraus.
Fahrzeugpflege
Jonas Binder 11.03.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten