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Daniel Kanzelsberger28.08.23
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Fehlermeldung P1102 - Luftmassenmesser innerhalb des Bereichs aber niedriger als erwartet | FORD TRANSIT Kasten

Hallo zusammen, ich habe einen Ford Transit Bj. 2010, 2,2L TDCI, mit ca 104.000 KM Laufleistung. Seit einigen Monaten geht regelmäßig die Motorkontrollleuchte an und beim Auslesen erhalte ich den Fehler „P1102 - Signal Luftmassenmesser innerhalb des Bereichs, aber niedriger als erwartet.“ Ich habe bereits folgende Teile ausgetauscht: - Dieselpartikelfilter - Luftmassenmesser - Turbo (Abgasturbo) - Öl Wechsel inkl. Filter - Motordeckel mit neuen Injektor Dichtungen - Luftfilter - AGR - Ansaugbrücke wurde gereinigt - Differenzdrucksensor Soweit möglich und zugänglich habe ich sämtliche Leitungen und Kabelstränge überprüft, ohne einen Defekt/Loch gefunden zu haben. Einen erhöhten Ölverbrauch oder Kühlmittel ist nicht zu erkennen. Ich habe zusätzlich mit der Hilfe von Forscan die Werte für den DPF (nach dem Austausch) zurückgesetzt. Sobald ich den Fehlerspeicher via Forscan lösche, kann ich ohne Motorkontrolllampe fahren, die letzte Probefahrt waren ca. 280km ohne Probleme. Stelle ich das Auto aber für mehr als 15min ab und starte ihn wieder, erscheint nach 1-10km erneut die Fehlermeldung. Dieses Phänomen konnte ich erneut nachstellen (gestern 70km gefahren, 20min einkaufen gewesen und zack kurz nach dem losfahren erneut die Fehlermeldung). Im Fahrbetrieb kann ich keinen Unterschied erkennen, sowohl ohne Fehlercode wie auch mit. Aktuell warte ich noch auf den neuen MAP-Sensor, die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss 😅. Aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bereits überprüft
Getauscht wurden: AGR Ventil, DPF, Turbo, Öl inkl Filter, Luftmassenmesser, Motordeckel, Injektordichtungen
Fehlercode(s)
P1102
Motor

FORD TRANSIT Kasten (FA_ _)

Technische Daten
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Doozer202428.08.23
Hallo, Original Ersatzteil verbaut, Zubehör kann Probleme machen
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Thorsten Höpfner28.08.23
Moin, Alterung und Werte der Lambda mitberücksichtigen.
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Christian J28.08.23
Ist der lmm richtig herum eingebaut? Der ist Luftstrom gebunden.
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Mechanics4Life28.08.23
Da hast du aber schon einiges erneuert/investiert. Hoffe es waren keine Ebay Billigteile sondern vom Zubehör oder Original. Wie der Vorredner schon sagte, prüfe die Einbaurichtung des LMM. Es könnte aber auch am MSG selbst liegen.
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Daniel Kanzelsberger28.08.23
Danke für die schnellen Rückmeldung. Es wurden Original Ford und Zubehörteile eingebaut. LMM ist richtig verbaut. Lambdasonden werde ich nochmal in Augenschein nehmen. Können diese Einfluss auf den Fehler nehmen?
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Daniel Kanzelsberger28.08.23
Mich wundert, dass der Fehler immer wieder kommt, wenn das Fahrzeug länger als 10min stand. Nach dem Tanken (5min) kommt der Fehler nicht.
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Ingo Sticksel28.08.23
Ist das AGR-Ventil evtl ein elektrisch angesteuertes und muss angelernt werden!
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André Brüseke28.08.23
Daniel Kanzelsberger: Danke für die schnellen Rückmeldung. Es wurden Original Ford und Zubehörteile eingebaut. LMM ist richtig verbaut. Lambdasonden werde ich nochmal in Augenschein nehmen. Können diese Einfluss auf den Fehler nehmen? 28.08.23
P1102 bedeutet, dass der Luftmassenmesser keine gültigen Werte mehr liefert. Dies ist ein Primärsensor des Motors, und ohne dessen Werte funktioniert die Motorregelung nicht mehr richtig. Deshalb der Notlauf. Der LMM war aber nicht von Ford oder? Das Teil macht Ärger wenn du mich fragst.... Ich Teile die Meinung von Thomas...
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Daniel Kanzelsberger28.08.23
Ingo Sticksel: Ist das AGR-Ventil evtl ein elektrisch angesteuertes und muss angelernt werden! 28.08.23
Hab ich bereits über Forscan gemacht.
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Daniel Kanzelsberger28.08.23
André Brüseke: P1102 bedeutet, dass der Luftmassenmesser keine gültigen Werte mehr liefert. Dies ist ein Primärsensor des Motors, und ohne dessen Werte funktioniert die Motorregelung nicht mehr richtig. Deshalb der Notlauf. Der LMM war aber nicht von Ford oder? Das Teil macht Ärger wenn du mich fragst.... Ich Teile die Meinung von Thomas... 28.08.23
Ist der Original Ford Sensor. Das Fahrzeug geht nicht in den Notlauf! Wie gesagt, er fährt ohne Probleme, mit und ohne den Fehler.
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HillyBilli8528.08.23
Ich würde mir vielleicht den Ladedrucksensor nochmal ansehen. Einmal die Werte bzw. auch Verschmutzung
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Ingo N.28.08.23
Daniel Kanzelsberger: Danke für die schnellen Rückmeldung. Es wurden Original Ford und Zubehörteile eingebaut. LMM ist richtig verbaut. Lambdasonden werde ich nochmal in Augenschein nehmen. Können diese Einfluss auf den Fehler nehmen? 28.08.23
Sicherlich... Der LMM misst, was rein geht und die Lambdasonde, was rauskommt. Hier stellt das MSG eine Differenz fest und setzt den Fehler. Das ist jetzt SEHR vereinfacht geschrieben. Es spielen natürlich noch einige andere Eingangsgrößen eine Rolle. Drosselklappen Poti, Drehzahl und Kühlmittel Temperatur, um nur einige Beispiele zu nennen.
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Wolfgang Schaub28.08.23
Ist der Abgasstrang frei? Wenn es zum Abgasstau kommt, kann es zu der Fehlermeldung kommen
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Ingo N.28.08.23
Wolfgang Schaub: Ist der Abgasstrang frei? Wenn es zum Abgasstau kommt, kann es zu der Fehlermeldung kommen 28.08.23
Würde das MSG nicht vorher wegen Ladedruck mosern? 🤔
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Wolfgang Schaub28.08.23
Ingo N.: Würde das MSG nicht vorher wegen Ladedruck mosern? 🤔 28.08.23
Kann, muss nicht
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M. Brand28.08.23
Ich würde zuerst den ansaugweg abdrücken, bzw. Die Luftführungsrohre und den Ladeluftkühler überprüfen. Im Ladeluftkühler sitzt ein ladelufttemperatursensor, der neigt dazu falsche Werte zu liefern, dann hast Du auch das Fehlerbild. Das gute ist, dass er relativ preiswert bei Ford zu kriegen ist. Den würde ich daher erneuern. Vielleicht geht der Wagen dann.
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Pino28.08.23
Agr Rohr am ansaugtrakteingang kontrolllieren.Das rohr verkokelt am eingang dann stimmt die luftmenge nicht und zeigt immer fehler LMM
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Michael Haug03.03.24
Hallo, ist das Problem inzwischen gelöst? Falls ja, was war die Ursache?
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Gelöst
Motor klackert, klopft
Motor klopft wie im Video zu hören. Das Klopfen ist nicht konstant zu hören. Selbst mit dem Stethoskop ist das klopfen nicht klar zuzuordnen. Läuft leicht unruhig. Geht manchmal im Leerlauf aus (bisher 2 mal passiert) Kein Leistungsverlust. Weitere Probleme sind ein pulsierendes Kupplungspedal und ein ruppiger Lastwechsel beim Schalten. Mein Verdacht geht auf Kraftstoffsystem oder ZMS. Über Hilfe von euch würde ich mich freuen
Motor
Tim Söntgen 10.12.21

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