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Thomas Schäfer-Hönig06.04.23
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Flüssigdichtung Nockenwellenrahmen | AUDI A4 B8 Avant

Hallo, ich habe letztens an einem 1.8 TFSI BJ 2010 die Zylinderkopfhaube- Nockenwellenrahmen neu abgedichtet, da im unteren Bereich-Krümmer Seite Ölverlust aufgetreten ist. Verwendet habe ich der Anaerober Dichtstoff von Elring EL Liq74. Dieser ist zum Abdichten von planen Dichtstellen geeignet. Den Dichtstoff laut Datenblatt eine 2 - 3 mm Raupe aufgetragen. Beim Montieren ist der Dichtstoff auch nach Außen ausgetreten. Nun habe wieder den gleichen Ölverlust an der untersten Stelle. Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Motor

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

VICTOR REINZ Dichtstoff (70-31453-00) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtstoff (70-31453-00)

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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

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Maximilian Bach06.04.23
Hallo, den Kasten und allgemein alle Dichtflächen auf haarrisse kontrolliert? Normalerweise hält die dichtmasse wirklich dicht
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Thomas Schäfer-Hönig06.04.23
Maximilian Bach: Hallo, den Kasten und allgemein alle Dichtflächen auf haarrisse kontrolliert? Normalerweise hält die dichtmasse wirklich dicht 06.04.23
Hatte den Rahmen schon genau unter die Lupe genommen und nichts auffälliges bemerkt.
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Doozer202406.04.23
Hallo! Wurden die Teile gut Entfettet, Ablüftzeiten/Trocknungszeit /Drehmoment eingehalten,
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Maximilian Bach06.04.23
Thomas Schäfer-Hönig: Hatte den Rahmen schon genau unter die Lupe genommen und nichts auffälliges bemerkt. 06.04.23
Die Dichtflächen waren auch zu 100% sauber und Fettfrei? Am besten du reinigst das alles gründlich und beurteilst dann neu, wo das Öl genau aus tritt
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Thomas Schäfer-Hönig06.04.23
Maximilian Bach: Die Dichtflächen waren auch zu 100% sauber und Fettfrei? Am besten du reinigst das alles gründlich und beurteilst dann neu, wo das Öl genau aus tritt 06.04.23
Naja, da bleibt wohl nicht anderes übrig nochmal alles auseinander zu bauen. Habe alles gut gereinigt auch die Rillen und entfettet. Von Ablüftzeit steht da nix...Man soll nach dem Auftragen den Ramen innerhalb von 5 min montieren. Das habe ich auch eingehalten. Drehmoment waren 9 Nm +90 Grad nach Reihenfolge.
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Maximilian Bach06.04.23
Ich würde es erstmal alles reinigen und schauen wo das Öl jetzt genau her kommt. Kannst ja mal paar Bilder schicken
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Thomas Schäfer-Hönig06.04.23
Jo, mache ich, danke erstmal.
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Dani S06.04.23
An den richtigen Stellen das Dichtmittel aufgetragen? Aufpassen es gibt 2 unterschiedliche Varianten vom Zylinderkopfdeckel zwecks abdichten bzw wo. Ist unterschiedlich.
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Thomas Schäfer-Hönig06.04.23
So wie im Leitfaden...die Vertiefungen entlang.
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Wilfried Gansbaum06.04.23
2-3mm ist schon großzügig. Zur HD Pumpe ist ein Ölkanal, aufpassen, dass der nicht abgedichtet wird. Wurde auf Planheit geprüft? Nicht, dass der Deckel verzogen ist. Würde jetzt aber auch erstmal wie o.g. alles sauber machen und die Stelle genau lokalisieren. Kettendeckel oben sind auch wohl mal undicht.
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Thomas Schäfer-Hönig06.04.23
Ich habe nun gehört man soll nur den org. Audi Silikondichtkleber verwenden...Ist da was dran?
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Dani S07.04.23
Thomas Schäfer-Hönig: Ich habe nun gehört man soll nur den org. Audi Silikondichtkleber verwenden...Ist da was dran? 06.04.23
Ja
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Thomas Schäfer-Hönig07.04.23
Dani S: Ja 07.04.23
ok, hast du vielleicht eine Teilenummer für mich?
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