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Cooler07.10.23
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Öldruckproblem | AUDI A3

Auto hat ca. 6 Monate gestanden. Motor läuft nach dem Starten normal Wenn man anfahren will piept es und im FIS erscheint eine Ölkanne. Im Standgas ist wieder alles o.k.
Bereits überprüft
1. Gedanke war Öldruckschalter Dann aber dachte ich, wenn im Leerlauf Öldruck da ist, kann das nicht sein. Also Ölwanne ab und das Sieb der Ölpumpe überprüft, sah eigentlich gut aus, habe es aber trotzdem ausgebaut und gereinigt. Dann doch den Öldruckschalter ausgebaut und überprüft, schaltet nicht. geprüft 0.5 - 4 bar. Laut Et-Händler ist der Schalter ein "Schließer" Ich kenne Öldruckschalter nur als "Öffner" Warum kommt im Leerlauf keine Öldruckanzeige? Hat der Motor 2 Druckschalter? Wo sitzt das Überdruckventil, wenn er eins hat. Welches Öl sollte in den Motor? 5w30 war drin, sollte man nicht lieber 5w40 oder sogar 10w40 benutzen? Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Danke
Fehlercode(s)
Keine
Motor

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
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Cooler12.10.23
Carsten Heinze: Ich würde den Öldruck mit Manometer messen, im Leerlauf und wie er sich verhält bei steigender Drehzahl! Evtl hat die ölpumpe oder dessen Antrieb einen defekt! 07.10.23
Öldruck mit Manometer geprüft und neuen Öldruckschalter eingebaut. Vielen Dank
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HELLA Öldruckschalter (6ZL 008 280-051)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A3 (8L1)

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Peter TP07.10.23
Mach einen Ölwechsel ob das Problem weiter besteht. Filter eh klar gleich mit.
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Thomas Scholz07.10.23
Bei solchen Teilen solltest du Original Ersatzteile nehmen
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Bernd H07.10.23
Ist normal wenn altes abgestandenes Öl drinn ist.
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Christian J07.10.23
Ist die ölkanne rot oder gelb. Rot ist öldruck Gelb ölstand Wenn die gelb ist einfach was auffüllen
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Michael Schmidt MSR08.10.23
Öldruckschalter als Schließer ist immer Drahtbruchsicher. Öffner würde abgeklemmt immer Öldruck OK anzeigen.
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Günter Czympiel08.10.23
Wenn du mit Manometer prüfst was Zeigt das Manometer im Leerlauf / bis 4500 1/min an?
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Carsten Heinze08.10.23
Christian J: Ist die ölkanne rot oder gelb. Rot ist öldruck Gelb ölstand Wenn die gelb ist einfach was auffüllen 07.10.23
Ich denke mal, wenn es schon piept, dann wird es „rot“, der Öldruck sein….
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Orhan Filiz08.10.23
Auch schon gehabt.die ölpumpe hat kein Öl gesagt weil sie trocken war.im Stand kam keine Meldung .erst beim anfahren.Abhilfe geschafft hat es den öldeckel auf zu machen mit einem Lappen abzudichten und Druckluft in das kurbelgehäuse zu blasen.danach hat die Pumpe wieder gesogen.Aber mit einem Manometer zu prüfen wäre nicht verkehrt.
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Cooler08.10.23
Ich werfe mir ein Manometer besorgen und den öldruckmessen. Was ich nicht verstehe : Warum kommt im Leerlauf keine Warnung ? Der alte Öldruckschalter ist ja defekt !
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Heiko Sänger08.10.23
Cooler: Ich werfe mir ein Manometer besorgen und den öldruckmessen. Was ich nicht verstehe : Warum kommt im Leerlauf keine Warnung ? Der alte Öldruckschalter ist ja defekt ! 08.10.23
Das haben alle vw audi. Die prüfen den öldruck erst ab einer bestimmten Drehzahl und zeigen dann einen Fehler an. Damit der während der Fahrt nicht zuspät anzeigt das der kein öldruck hat. Im stand kann der öldruck unter dem Schalldruck sein.
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Ingo N.08.10.23
Heiko Sänger: Das haben alle vw audi. Die prüfen den öldruck erst ab einer bestimmten Drehzahl und zeigen dann einen Fehler an. Damit der während der Fahrt nicht zuspät anzeigt das der kein öldruck hat. Im stand kann der öldruck unter dem Schalldruck sein. 08.10.23
Meines Wissens sind das bei VAG Stufen Schalter. Also 2 Stück in einem Gehäuse. Einer schaltet unter 0,3 bar und der andere bei unter 1,xx bar.
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Jonathan E.09.10.23
Wenn das alles nichts bringt was die Kollegen schreiben, würde ich mal die Ölwannen abnehmen und das Ölsieb prüfen ob sich das vielleicht zugesetzt hat. Wenn ja natürlich reinigen
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Cooler12.10.23
Habe den Öldruck jetzt mit einem Manometer geprüft. Bei Standgas ca. 2,5 Bar Bei 3000 u/min ca. 5 Bar Der Öldruck wird anscheinend im Standgas garnicht überwacht, deshalb kam die Warnung erst bei erhöhter Drehzahl. Mit dem neuen Öldruckschalter ist alles o.k. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!
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