Thunder75: Also hier ist Standardprozedur folgende:
Durch ungünstige Überschneidungen verschiedener Parameter im Fahrbetrieb. Hierbei kann es vorkommen, dass der Ereignisspeichereintrag: P119A00 im Motorsteuergerät einmalig abgelegt wird.
- Ereignisspeichereintrag löschen/ ignorieren und (wenn erforderlich) ⇒ Geführte
Fehlersuche durchführen
- Wenn zum Kraftstoffsystem ausschließlich der Ereignisspeichereintrag: P119A00 - Geber
für Kraftstoffdruck Fehlfunktion abgelegt ist, kann der Ereignisspeichereintrag gelöscht/
ignoriert werden.
- Wenn der Ereignisspeichereintrag: P119A00 - Geber für Kraftstoffdruck Fehlfunktion
nach dem Löschen wiederholt abgelegt wird, muss der entsprechende Prüfplan zum
Ereignisspeichereintrag gemäß der ⇒ Geführten Fehlersuche abgearbeitet werden.
- Wenn weitere/ andere Ereignisspeichereinträge zum Kraftstoffsystem abgelegt sind,
müssen diese Ereignisspeichereinträge gemäß der ⇒ Geführten Fehlersuche
abgearbeitet werden.
- Der Ereignisspeichereintrag: P119A00 - Geber für Kraftstoffdruck Fehlfunktion kann
hierbei ignoriert werden.
- Nutzen Sie zur Eingrenzung der Ursache auch die Umweltbedingungen zum jeweiligen Ereignisspeichereintrag. Zum Beispiel:
• Häufigkeitszähler
• Kraftstofffüllstand
13.03.24
Tritt den nun der Fehlercode nach den Löschen erneut auf oder nicht?
Oben im scan vom Tester, bedeutet die 2 der Menüpunkt, oder?
In den HST Unterlagen zu diesen Code, gibt es auch Empfehlungen, mal die Softwarestände des Motorsteuergerätes bzw. des vom Getriebe überprüfen zu lassen.
Falls der Fehlercode erneut eingetragen wird bzw. auch alleine steht, macht es natürlich dann Sinn den Dingen nach zu gehen, welche die Kollegen hier schon erwähnt haben.
- Überprüfen des Geber für Kraftstoffdruck (G247) - okay hier gab es bei abezogenen
Stecker keine Veränderung.
- Überprüfen der Verdrahtung und/oder Steckverbinder von/zu Geber für
Kraftstoffdruck (G247).
- Überprüfen der Hochdruck-Kraftstoffpumpe.
- Überprüfung des Einspritzventil auf ggf. vorhandene Lecks.
- Überprüfen auf Abgasleck.
- Es kann auch sein, dass das Kraftstoffregelventil (N276) oder das Kraftstoff-Dosierventil
(N290) an der Hochdruck-Kraftstoffpumpe ausgefallen ist. Der Widerstand des
Kraftstoffregelventils (N276) sollte bei etwa 1 bis 5 Ω liegen.
Der Widerstand des Kraftstoff-Dosierventils (N290) sollte bei etwa 0.8 bis 5 Ω liegen.