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Luuu02.08.24
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1.6 TDI Kraftstoff entlüften (springt nicht an) | VW GOLF VI

Hallo zusammen, habe hier einen Golf 6 mit 1.6 TDI (CAYC) der nicht mehr anspringt. Kundendienst gemacht inkl. aller Filter. Wollte jetzt zum Schluss den Dieselfilter entlüften mittels OBD. Man hört die Pumpe arbeiten, jedoch hört man keine Strömungsgeräusche beim Filter oder im Tank, sprich, dass Diesel bzw. Luft gefördert wird. Irgendwas stimmt nicht. Keine Fehler hinterlegt. Batterie gut geladen. Habe zwei verschiedene Geräte benutzt zum Entlüften. Kein Unterschied. Was mache ich falsch oder übersehe ich? Vielen Dank
Kfz-Technik

VW GOLF VI (5K1)

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16er Blech Wickerl02.08.24
Schau Mal ob Diesel überhaupt im Motorraum ankommt. Diesel Filter richtig eingebaut, Keine Schläuche vertauscht, Diesel Filter vorgefüllt?
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Patrick Frieß02.08.24
Hallo Guten Abend: Hast Du den richtigen Filter eingebaut, alles zu 100 % dicht. Weil es kann auch eine Dichtung sein die Verdreht oder Gequetscht ist, das braucht nicht viel zu sein. Alles noch mal genau anschauen. Mfg P.F
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Tom Werner02.08.24
Ich fülle das Filtergehäuse mit frischen Diesel vor. Die Vorförderpumpe mehrmals mit Tester ansteuern, dann sollte der anspringen.
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Thunder7502.08.24
Entlüften? Hier muss für ca 30 sec die Kraftstoffpumpe in der Stellglieddiagnose angesteuert werden, damit der Filter vollläuft. Dannach lässt man den Motor für eine Minute im Leerlauf laufen, ehe man Vollgas geben kann.
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Marco Spiessl02.08.24
Dieselfilter vor dem einbau bis zum Rand mit diesel befüllen.
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Paul Masur02.08.24
Guten Abend, hierzu mal den Deckel des Kraftstofffilters abschrauben und den Filter vorerst dann über Zündung ein/aus oder über den Diagnosetester vorbefüllen. Im Anschluss das Fahrzeug starten und von einer 2. Person die Hochdruckleitungen nacheinander beginnend Hochdruck nach der Hochdruckpumpe bis hin zu den einzelnen Injektoren kurzzeitig öffen um die Luft entweichen zu lassen. Hierbei auf ausreichende Batteriespannung achten . Fahrzeug sollte dann wieder starten. Viele Grüße
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Michael Jilch02.08.24
So wie schon erwähnt Dieselfilter vorfüllen dann bei alle Injektoren den Hochdruckanschlussleitung lösen und jetzt brauchst eine zweite Person die startet und sobald er anspringt die Hochdruckleitungen schliessen und dann läuft er .
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Luuu02.08.24
Vielen Dank, er läuft wieder. Das Lösen der HD-Leitungen war die Lösung. Aber wieso? Hatte ich bei keinem neuen Auto bisher, dass das nötig war. Es reichte bis jetzt immer der PC zum Entlüften.
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Ingo N.02.08.24
Luuu: Vielen Dank, er läuft wieder. Das Lösen der HD-Leitungen war die Lösung. Aber wieso? Hatte ich bei keinem neuen Auto bisher, dass das nötig war. Es reichte bis jetzt immer der PC zum Entlüften. 02.08.24
Wo soll die Luft denn hin? Über die Rücklaufleitung wird nicht funktionieren. Das Öffnen der Leitung war schon richtig...
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Max Gerling03.08.24
Die Leitungen, die zum Kraftstofffilter laufen mal gründlich durch pusten, diesel aus dem Filter holen, filter vorlaufen lassen für ca 10 sekunden und dann starten
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Luuu03.08.24
Ingo N.: Wo soll die Luft denn hin? Über die Rücklaufleitung wird nicht funktionieren. Das Öffnen der Leitung war schon richtig... 02.08.24
Ja das stimmt natürlich, dass die Luft nach der Hochdruckpumpe nicht einfach raus kann. Bloß hatte ich das in 10 Jahren noch nie, dass ich nach dem Dieselfilterwechsel Luft nach der HDP reinbekam. Wie gesagt, es reichte bis jetzt immer der PC zum Entlüften/Vorfüllen. Egal ob BMW, Opel, VAG, etc. So lange pumpen lassen, bis man Luft hört im Tank und schon sprang jeder an bis jetzt. Mich würde einfach interessieren, was da gestern anders lief als sonst.
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Martin Rübel03.08.24
Luuu: Ja das stimmt natürlich, dass die Luft nach der Hochdruckpumpe nicht einfach raus kann. Bloß hatte ich das in 10 Jahren noch nie, dass ich nach dem Dieselfilterwechsel Luft nach der HDP reinbekam. Wie gesagt, es reichte bis jetzt immer der PC zum Entlüften/Vorfüllen. Egal ob BMW, Opel, VAG, etc. So lange pumpen lassen, bis man Luft hört im Tank und schon sprang jeder an bis jetzt. Mich würde einfach interessieren, was da gestern anders lief als sonst. 03.08.24
Ist vermutlich ein Thema der 1,6l TDI. Ich hab da teilweise 30 Minuten und länger mit der Kraftstoffpumpe probiert. Seitdem mache ich auch wie früher beim Traktor die Leitungen auf.
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Luuu03.08.24
Martin Rübel: Ist vermutlich ein Thema der 1,6l TDI. Ich hab da teilweise 30 Minuten und länger mit der Kraftstoffpumpe probiert. Seitdem mache ich auch wie früher beim Traktor die Leitungen auf. 03.08.24
Puhhh, jetzt bin ich erleichert. Dachte mittlerweile ich bin zu blöd zum Filterwechsel. Aber wenns nicht nur mir so geht bei dem Motor, ist ja alles gut. Dann weiß ich auch Bescheid in Zukunft. Danke dir.
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Marcel M03.08.24
Am Dieselfilter sind mehre Schläuche wurden diese gelöst? Wenn ja dann wurden diese an die richtige Stelle wieder montiert nicht das der Diesel immer wieder zum Tank zurück läuft und nicht in die Hochdruckpumpe "HDP"
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Martin Rübel03.08.24
Luuu: Puhhh, jetzt bin ich erleichert. Dachte mittlerweile ich bin zu blöd zum Filterwechsel. Aber wenns nicht nur mir so geht bei dem Motor, ist ja alles gut. Dann weiß ich auch Bescheid in Zukunft. Danke dir. 03.08.24
Nix zu danken! Ist auch bei VW in der Werkstatt schon Thema gewesen.
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