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Husky ру30.03.23
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Kühlkreislauf wird heiß und hat Luft im System | BMW 3

Hallo, ich hab da ein Problem. Mein BMW 316i hat ein mehr oder weniger seltsames Problem mit dem Kühlkreislauf. Er wird hin und wieder heiß und hat Luft im System und nicht wenig. Der brodelt dann auch. Das macht der aber nicht immer. Meine Vermutung war erst, dass er an manchen Stellen undicht ist. Jetzt meine neue Vermutung, dass es vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Was ich aber etwas seltsam finde, da er das nicht immer macht und Wasser im Öl hat er auch nicht. Ich hab jetzt herausgefunden, dass wenn ich die Entlüftungsschraube etwas auflasse, dass man wenigstens nicht ständig entlüften muss. Weiß da jemand vielleicht mehr oder kennt das Problem ?? Danke Euch.
Bereits überprüft
Stellen die undicht waren habe ich abgedichtet
Fehlercode(s)
Keinfehlercode
Motor

BMW 3 (E36)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Husky ру14.05.23
Es hatte rein gar nichts mit dem Kühlkreislauf oder Kopfdichtung zu tun. Es war ganz einfach ein Entlüftungsschlauch, der war porös und er hat dadurch zu mager verbrannt.
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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

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Denis Müller30.03.23
Hast du wasserverlust? Drück das kühlsystem mal ab oder lass es machen. Deckel vom Ausgleichsbehälter prüfen. Zudem einen co test machen. Du musst bei einer defekten kopfdichtung kein Öl im Wasser haben. Die wird dann zum brennraum hin undicht sein.
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Christian J30.03.23
Oder dir kommt es nur so vor das du Luft drin hast weil das Wasser kocht. Thermostat könnte gelegentlich hängen. Das erneuern und mit Unterdruck entlüften
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Alexander Krall30.03.23
Mach am besten mal einen CO-Test. Dann hast du Gewissheit mit deiner Kopfdichtung. Bei einer defekten Kopfdichtung muss nicht unbedingt Öl im Kühlwasser sein
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Peter Michael Müller30.03.23
Hallo Ich kenne einen Fall, da ist auch hin und wieder die Kühlwassertemperatur über soll gestiegen und das Wasser hat gekocht. Da war das Überdruckventil im Deckel defekt und hat ab und zu den Druck zu früh abgelassen. Und wenn das geschlossene System, das eigentlich unter bis zu 1,5 Bar Druck stehen sollte, nicht mehr unter Druck steht, dann kocht das Wasser und es sieht so aus, als wär Luft im System. Nach abkühlen lassen und weiterfahren war dann erstmal alles wieder gut, bis das Ventil das nächste mal wieder gesponnen hatte. Ich würde mal nach dem Deckel des Ausgleichbehälters schauen.
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Husky ру30.03.23
Christian J: Oder dir kommt es nur so vor das du Luft drin hast weil das Wasser kocht. Thermostat könnte gelegentlich hängen. Das erneuern und mit Unterdruck entlüften 30.03.23
Jaa das Wasser kocht und der baut halt Druck auf Nein der hat nichtmal ein Thermostat drin
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Husky ру30.03.23
Alexander Krall: Mach am besten mal einen CO-Test. Dann hast du Gewissheit mit deiner Kopfdichtung. Bei einer defekten Kopfdichtung muss nicht unbedingt Öl im Kühlwasser sein 30.03.23
Danke für den Tipp ))
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Husky ру30.03.23
Denis Müller: Hast du wasserverlust? Drück das kühlsystem mal ab oder lass es machen. Deckel vom Ausgleichsbehälter prüfen. Zudem einen co test machen. Du musst bei einer defekten kopfdichtung kein Öl im Wasser haben. Die wird dann zum brennraum hin undicht sein. 30.03.23
Danke für den Tipp
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Husky ру30.03.23
Peter Michael Müller: Hallo Ich kenne einen Fall, da ist auch hin und wieder die Kühlwassertemperatur über soll gestiegen und das Wasser hat gekocht. Da war das Überdruckventil im Deckel defekt und hat ab und zu den Druck zu früh abgelassen. Und wenn das geschlossene System, das eigentlich unter bis zu 1,5 Bar Druck stehen sollte, nicht mehr unter Druck steht, dann kocht das Wasser und es sieht so aus, als wär Luft im System. Nach abkühlen lassen und weiterfahren war dann erstmal alles wieder gut, bis das Ventil das nächste mal wieder gesponnen hatte. Ich würde mal nach dem Deckel des Ausgleichbehälters schauen. 30.03.23
Naja es könnte eine Möglichkeit sein Jedoch lass ich mittlerweile das entlüftungsventil offen und er hält die Temperatur…
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Husky ру30.03.23
Husky ру: Danke für den Tipp )) 30.03.23
Ich hab mal bei jemanden so ein Versuch gesehen da hat der mit Lack oder was das war den Zylinder Kopf abgedichtet was nicht funktioniert hat als er den Motor laufen lassen hat wurden auch die Abgase in das Kühlsystem gedrückt… Naja Danke für die Antworten Wenn ich finde was es war schreib ich es rein
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Peter Michael Müller30.03.23
Husky ру: Naja es könnte eine Möglichkeit sein Jedoch lass ich mittlerweile das entlüftungsventil offen und er hält die Temperatur… 30.03.23
Naja, bei höherer Last brauchst du aber den Druck im System, damit er nicht zu kochen anfängt. Der Druck im System verhindert ein kochen des Kühlwassers (Prinzip Dampfkochtop). Gerade um die Brennräume rum hast du bei hoher Last Bereiche, bei denen es deutlich heißer als 110 Gard wird (Siedepunkt Wasser mit Frostschutz).
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Husky ру30.03.23
Peter Michael Müller: Naja, bei höherer Last brauchst du aber den Druck im System, damit er nicht zu kochen anfängt. Der Druck im System verhindert ein kochen des Kühlwassers (Prinzip Dampfkochtop). Gerade um die Brennräume rum hast du bei hoher Last Bereiche, bei denen es deutlich heißer als 110 Gard wird (Siedepunkt Wasser mit Frostschutz). 30.03.23
Okeay jaa das Problem war halt das man ständig anhalten musste Ich hab das als Test gemacht und es funktionierte.. Ich hab das Problem auch schon seit ein paar Jahren Er wird in der Regel auch nicht höher gedreht als 3 ein halb Ich such weiter mit den Tipps die hier stehen..
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Denis Müller30.03.23
Husky ру: Naja es könnte eine Möglichkeit sein Jedoch lass ich mittlerweile das entlüftungsventil offen und er hält die Temperatur… 30.03.23
Da der m43 nichts besonderes hat, und du sagst, wenn du höher drehst, sprudelt es raus, wird deine kopfdichtung hin sein
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Husky ру30.03.23
Denis Müller: Da der m43 nichts besonderes hat, und du sagst, wenn du höher drehst, sprudelt es raus, wird deine kopfdichtung hin sein 30.03.23
Mhm durch die Tipps ist mir aufgefallen das das Überdruckventil im Deckel nicht funktioniert da er den Druck hält .. kann es auch sein das wenn es der falsche Deckel ist er den Druck garnicht abbauen kann ? Jaa die Kopf Dichtung ich teste das mit co Tester
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Denis Müller30.03.23
Husky ру: Mhm durch die Tipps ist mir aufgefallen das das Überdruckventil im Deckel nicht funktioniert da er den Druck hält .. kann es auch sein das wenn es der falsche Deckel ist er den Druck garnicht abbauen kann ? Jaa die Kopf Dichtung ich teste das mit co Tester 30.03.23
Gut den Deckel kannst du zum test neu machen, kostet paar Euro. Und nen Co test. Dann wissen wir definitiv mehr.
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