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jd3625.08.23
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Schlechter Motorlauf und schlechte Gasannahme | BMW 3 Compact

Hallo, mein E36 Compact mit dem M43B19TU Motor läuft nach dem Starten komisch und nimmt leichte Gasstöße nicht wirklich an, wenn man mehrmals kräftiger Gas gibt läuft der Motor normal und nimmt wieder normal Gas an. Meistens kommt das beim Kaltstart vor, ist aber auch bei warmem Motor nach 10 min Motorstillstand beim starten aufgetreten. Der Fehlerspeicher ist leer.
Bereits überprüft
Die Regelsonde wurde letztes Jahr erneuert, vor einem Monat wurde wegen erhöhtem Leerlauf der Leerlaufregler getauscht (Gebrauchtteil) und wegen eines Fehlercodes der Nockenwellensensor getauscht. Habe zwei Luftmassenmesser ausprobiert, kein Unterschied.
Motor

BMW 3 Compact (E36)

Technische Daten
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HELLA Kraftstoff-Fördereinheit (8TF 358 146-761)

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METZGER Kraftstoffpumpe (2250014)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (04693)

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Mehr Produkte für 3 Compact (E36)

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jd3615.01.24
Luftmassenmesser
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VALEO Luftmassenmesser (253725)

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Denis Müller25.08.23
Wie sehen die Kerzen und die zündspule aus? Kraftstoff Druck prüfen.
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Thorsten Höpfner25.08.23
Moin, wenn der Service i.O Kraftstofffilter, Luftfilter Kerzen und Öl, besteht die Möglichkeit die elektrischen Daten auszulesen, dann würde ich spontan auf den Gaspedalsensor tippen, verbunden mit der Überprüfung und Ansteuerung zur Kraftstoffpumpe
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Christian J25.08.23
Reinige doch mal die Drosselklappe. Könnte hängen
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Doozer202425.08.23
Hallo, Ansonsten mal den Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen, Spritzbild der Einspritzventile kontrollieren, Evtl sind die auch nicht ganz dicht, lecken in den Brennraum
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Thorsten Höpfner25.08.23
Abnebeln um Fremdluft auszuschließen und Undichtigkeiten zu lokalisieren
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Franz Rottmann25.08.23
Kraftstoffdruck und Kraftsoffhaltedruck prüfen. Evtl. zieht der irgendwo Luft.
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Gelöschter Nutzer25.08.23
Schläuche kontrolliert? Hatte mit einem Kollegen beim e46 323i den Fehler, dass er einen Riss im Ansaugstutzen hatte, weil von dort ein Schlauch in den Wasserkasten ging. An der Mündungsstelle war der Stutzen eingerissen und der Riss war erst bei Motorlauf sichtbar. Der hatte auch Probleme beim Starten und unter Volllast, weil der Motor dann natürlich leicht kippt und der Riss größer wurde.
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jd3625.08.23
Hab jetzt mal die Livewerte beobachtet. Die Batteriespannung springt hin und her (mal 0,3 V dann 13 V und dann auf einmal 20 V oder 16V). Schläuche sind soweit alle in Ordnung und Falschluft habe ich mehrmals überprüft. Alle vier Zündkerzen sehen gut aus. Unter Volllast konnte ich bisher auf der Autobahn kein Fehler feststellen, zieht sauber durch. Es ist halt immer nur kurz beim Starten danach läuft der Motor gut. Die Drosselklappe hängt auch nicht.
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André Brüseke25.08.23
Da du ja so eine tolle Diagnose hast... Was melden die temperatursonden wenn der ganz kalt ist? Bitte mal prüfen... Das mit der Spannung kann an einem Progranmfehler liegen, erinnere mich da an was... Mal mit einem Multimeter testen... Ansonsten hätte ich gesagt hol einen neuen Regler für die Lima... Da sind dann neue Kohlen dran... vllt ist es das...
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jd3625.08.23
André Brüseke: Da du ja so eine tolle Diagnose hast... Was melden die temperatursonden wenn der ganz kalt ist? Bitte mal prüfen... Das mit der Spannung kann an einem Progranmfehler liegen, erinnere mich da an was... Mal mit einem Multimeter testen... Ansonsten hätte ich gesagt hol einen neuen Regler für die Lima... Da sind dann neue Kohlen dran... vllt ist es das... 25.08.23
Wenn man über das Geheimmenu des Kombiinstruments die Spannung abliest, passt alles. Wenn der Motor läuft 13,8 V wenn der Motor nicht läuft 12 V. Könnte aber wirklich am Programm liegen, die Ansauglufttemperatur springt auch hin und her. Das könnte dann aber vielleicht am Luftmassenmesser liegen. Gucke aber mal später nach was die Temp.-Sensoren melden wenn er kalt ist.
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Gelöst
Extremer Spritverbrauch
Hallo zusammen ! Folgendes Problem: Mein BMW hat seit geraumer Zeit einen extrem hohen Spritverbrauch. Ca 17-19 L Bzw. 380km mit vollem Tank Obwohl die Fahrweise absolut normal ist. Darüber hinaus zieht er von unten raus ziemlich schlecht. Woran kann das liegen ?
Motor
Maximilian Kneitel 27.09.21

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