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Erman Jahja30.06.24
Gelöst
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Motor geht während der Fahrt aus | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Škoda Octavia lll RS. Am frühen Morgen, wenn man mit dem Wagen losfährt, läuft der Wagen stark unrund, Verbrauch geht auf 29 Liter und geht während der Fahrt aus. Dann kommt auf dem Navi der Fehler Starts top deaktiviert! Das macht er 3-mal, dann läuft der Wagen normal und der Verbrauch geht dann ganz normal auf 8 Liter. Habe den ausgelesen und es kam die Fehler Meldung: 1. Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Korrelation 2. Nockenwellenpos.-sensor => Geber ,unplausibles Signal Ich habe den Nockenwellensensor gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Ich vermute das vielleicht die Zentralmagnet Nockenwellenverstellung kaputt sind. Oder vielleicht, die Steuerkette sich verschoben hat. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Mit freundlichen Grüßen
Bereits überprüft
Nockenwellen Sensor
Fehlercode(s)
Р034100 ,
P0016
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

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Erman Jahja13.07.24
M.König: Das hört sich doch gut an. Beim EA888 Gen3 geht die Kette nicht so oft kaputt wie bei den Vorgängern. Würdest du den Fall auf gelöst machen? 06.07.24
Wie kann ich das machen ? Den Fall lösen ?
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

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Christian J30.06.24
Ersmal steuerzeiten prüfen.
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Marcel M30.06.24
- Steuerzeiten Prüfen - Steuerkette ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gelenkt. Steuerkette wechseln. Wie viel hat der gelaufen?
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Ingo N.30.06.24
Kettenlängung... P0016 ist eigentlich eindeutig. Einmal neu...
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M.König30.06.24
Hi. Erstmal die Steuerzeiten prüfen. Auch gibt es ab und zu Probleme mit Schmutzeintrag am Magnetventil für die Nockenwellenverstellung. Das Ventil steht dann dauerhaft offen und betätigt die Nockenwellenverstellung dauerhaft. Hier würde dann ein Ölwechsel und ein Reinigen des Ventils, oder wenn es sich nicht reinigen lässt, ein Austausch des Ventils helfen.
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Marcel M30.06.24
Wenn der werend der Fahrt einfach aus geht dann deutet das auch auf einen Defekten Kurbelwellensensor/OT Sensor hin. Frage: Passiert das immer wenn er warm geworden ist?
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Matze30.06.24
Kette ist Schrott . Am besten so weiterfahren. Dann wird es schnell richtig teuer
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Erman Jahja30.06.24
Marcel M: Wenn der werend der Fahrt einfach aus geht dann deutet das auch auf einen Defekten Kurbelwellensensor/OT Sensor hin. Frage: Passiert das immer wenn er warm geworden ist? 30.06.24
Das passiert nur wenn er kalt ist…dann läuft er ganz normal als wäre nichts davor gewesen
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Ingo N.30.06.24
Erman Jahja: Das passiert nur wenn er kalt ist…dann läuft er ganz normal als wäre nichts davor gewesen 30.06.24
Der CHHA hat zu allem Überfluss auch noch massive Öldruck Probleme. (Werksseitig verbaute Ölpumpe taugt nichts) Der Kettenspanner wird mit Öldruck betrieben. Lass die Kette prüfen! Springt die über (wenn nicht schon geschehen) ist der Motor hin.
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Erman Jahja30.06.24
Ingo N.: Der CHHA hat zu allem Überfluss auch noch massive Öldruck Probleme. (Werksseitig verbaute Ölpumpe taugt nichts) Der Kettenspanner wird mit Öldruck betrieben. Lass die Kette prüfen! Springt die über (wenn nicht schon geschehen) ist der Motor hin. 30.06.24
Wie merkt man ob der Motor hin ist wenn er sobald er warm ist normal läuft als wäre nichts! Ich werde mal den Rat von m König mal befolgen. Und ein Ölwechsel machen sowie den Austausch der zentralmagnet Nockenwellensteller Danach werde ich berichten ob das was gebracht hat
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Ingo N.30.06.24
Erman Jahja: Wie merkt man ob der Motor hin ist wenn er sobald er warm ist normal läuft als wäre nichts! Ich werde mal den Rat von m König mal befolgen. Und ein Ölwechsel machen sowie den Austausch der zentralmagnet Nockenwellensteller Danach werde ich berichten ob das was gebracht hat 30.06.24
Das ist ja das fatale daran. Das kündigt sich kaum an. Eigentlich sollte der P0016 Warnung genug sein. Der wird irgendwann, sehr häufig beim starten, seinen Dienst quittieren. Das war es dann... 🤷🏻‍♂️ Das der warm besser läuft, könnte mit dem Öldruck zu tun haben.
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Michael Schmidt MSR01.07.24
Immer wieder interessant zu lesen, Ich hol mit mal ein paar tips mache aber dann was mir am besten gefällt, oder am billigsten ist. Nachher wird dann gejammert weiß nicht geholfen hat. Es ist immer eine ordentliche Diagnose erforderlich, und wenn eindeutige Fehlermeldungen anstehen sollte man auch daraufhin reagieren. Aber wie dem auch sei jedem das seine!
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Erman Jahja05.07.24
Michael Schmidt MSR: Immer wieder interessant zu lesen, Ich hol mit mal ein paar tips mache aber dann was mir am besten gefällt, oder am billigsten ist. Nachher wird dann gejammert weiß nicht geholfen hat. Es ist immer eine ordentliche Diagnose erforderlich, und wenn eindeutige Fehlermeldungen anstehen sollte man auch daraufhin reagieren. Aber wie dem auch sei jedem das seine! 01.07.24
Also ich war jetzt in der Werkstatt! Er war nur die zentralmagnet Nockenwellenverstellung, und die Kette ist völlig in Ordnung! Natürlich sollte Mann die Kette wie ihr sagt in Auge behalten. Ich dank euch allen für eure Unterstützung
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