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M. S.28.08.24
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Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nur einseitig | CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine

Hi Leute, ich brauche erneut euren Rat, da ich nicht weiterkomme. Bei unserem Citroen C4 habe ich heute zum 2ten Mal die Scheinwerferpumpe getauscht. Dieses mal ist einer drin von Herth+Buss. An sich scheint es auch zu funktionieren. Beide Seiten fahren raus, aber nur die Fahrerseite sprüht (etwas). Auf der Beifahrerseite ist Stille. Und die Beifahrerseite geht auch nur langsam wieder rein, bleibt teilweise sogar einen Spalt offen. Wenn ich mit der Hand "pumpe", also Düse rein und raus, dann sprüht auch die Beifahrerseite immer einen Stoß beim reindrücken. Wenn ich die Beifahrerseite festhalte in der geschlossenen Position, dann sprüht er wie er soll in den Motorraum hinein. Und wenn ich die Pumpe auf etwa 3/4 ihres komplett ausgefahrenen Zustandes festhalte und dann sprühe, funktioniert er auch. Daraus ergibt sich für mich, dass die Düse zu weit raus fährt. Nur, warum? Und kann man das irgendwie einstellen? Oder muss hier wirklich eine neue Düse installiert werden? Danke.
Bereits überprüft
Pumpe bekommt Strom Düsen an sich sind frei Keine Fehlercodes diesbezüglich mehr im Fehlerspeicher nach Einbau der neuen Pumpe
Elektrik

CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_)

Technische Daten
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Jörg Wellhausen28.08.24
Hallo M. S., kannst Du die Düsen mal von Rechts nach links tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert?
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Marcel M28.08.24
Es könnte auch der schlau sein der vielleicht in einer bestimmten Position geknickt ist und dann nichts rauskommt. (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe im Text)
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M. S.28.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo M. S., kannst Du die Düsen mal von Rechts nach links tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert? 28.08.24
Würde ich machen, wenn ich wüsste, wie das geht. Ich habe weder die Kappe abbekommen (also das, was in Wagefarbe lackiert ist), noch sehe ich auf Anhieb, wie man die Düsen tauschen könnte...
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M. S.28.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo M. S., kannst Du die Düsen mal von Rechts nach links tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert? 28.08.24
Würde ich machen, wenn ich wüsste, wie das geht. Ich habe weder die Kappe abbekommen (also das, was in Wagefarbe lackiert ist), noch sehe ich auf Anhieb, wie man die Düsen tauschen könnte...
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M. S.28.08.24
Marcel M: Es könnte auch der schlau sein der vielleicht in einer bestimmten Position geknickt ist und dann nichts rauskommt. (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe im Text) 28.08.24
Der Schlauch geht nur zu dieser "Kassette", die sich widerum raus bewegt. Der Schlauch bewegt sich nicht. So sieht das Teil komplett aus: https://www.ebay.de/itm/114088237169
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Karl Subi28.08.24
Hallo Da sehe ich nur eine Möglichkeit: Stossfänger vorne abbauen, Schläuche u Waschdüsen prüfen evt reinigen. Leichtgängikeit des Düsenschlittens prüfen, mit Silikon od Deflonspray schmieren. Wenn kein Erfolg Waschdüse ersetzen.
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Jörg Wellhausen28.08.24
M. S.: Würde ich machen, wenn ich wüsste, wie das geht. Ich habe weder die Kappe abbekommen (also das, was in Wagefarbe lackiert ist), noch sehe ich auf Anhieb, wie man die Düsen tauschen könnte... 28.08.24
Hallo M. S., ich sehe das wie Karl Subi. Der Stoßfänger muss leider raus damit Du das testen (prüfen) kannst. Frage mal beim Händler vor Ort ob die eine Düse für dein Fahrzeug auf Lager haben und falls Du die neue doch nicht benötigst dann zurück geben kannst?
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Dieter Beck29.08.24
Hallo bei meinem bmw kommt der deckel mit düse unter druck nach draussen ,,lass mal betätigen und schnapp dir den schlauch mit ner knipex ,dann nimmst du den düsenkopf ab und schaust ob nichts drin steckt ! Dann nochmal bedienen lassen und den schlauch frei spülen ,danach düse drauf ,dann sollte es wieder funktionieren !
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M. S.29.08.24
Karl Subi: Hallo Da sehe ich nur eine Möglichkeit: Stossfänger vorne abbauen, Schläuche u Waschdüsen prüfen evt reinigen. Leichtgängikeit des Düsenschlittens prüfen, mit Silikon od Deflonspray schmieren. Wenn kein Erfolg Waschdüse ersetzen. 28.08.24
Haben das heute gemacht, die Waschdüse komplett rausgenommen vom Auto, außeinander gebaut, sauber gemacht. Die Düsen mit Druckluft durchgepustet, das Y-Stück für die beiden Seiten abgemacht und durchgepustet, die Schläuche sind defintiv frei. Auch ist das Innenleben von der Düse sehr gut. Wie haben wieder alles zusammengebaut, aber es hat sich leider nichts am Verhalten geändert. Wir hatten beide Seiten draußen, auch die Dicke Feder ist (haben nachgemessen) auf beiden Seiten gleich lang. Ich kann mir also absolut nicht mehr erklären, warum das so ist. Wir fahren jetzt in dem Zustand zum TÜV morgen. Denn heute hat der ein mal normal gesprüht, wo der Wagen lief. Vielleicht war das der Fehler, ich habe die ganze Zeit die Düsen mit dem Laptop angesteuert, damit nicht auch jedes Mal die Scheibenpumpe läuft und das Wasser so schnell leer geht. Leider war das Wasser dann nach diesem einen normalen Funktionieren leer, haben aufgefüllt und wollten die Magie nicht verfliegen lassen XD Also Daumen drücken und morgen zum Tüv. Wenn der durch kommt, gibt es eine neue Düse für die Beifahrerseite. Wobei, wenn er nicht durch kommt ja auch ;)
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Karl Subi29.08.24
M. S.: Haben das heute gemacht, die Waschdüse komplett rausgenommen vom Auto, außeinander gebaut, sauber gemacht. Die Düsen mit Druckluft durchgepustet, das Y-Stück für die beiden Seiten abgemacht und durchgepustet, die Schläuche sind defintiv frei. Auch ist das Innenleben von der Düse sehr gut. Wie haben wieder alles zusammengebaut, aber es hat sich leider nichts am Verhalten geändert. Wir hatten beide Seiten draußen, auch die Dicke Feder ist (haben nachgemessen) auf beiden Seiten gleich lang. Ich kann mir also absolut nicht mehr erklären, warum das so ist. Wir fahren jetzt in dem Zustand zum TÜV morgen. Denn heute hat der ein mal normal gesprüht, wo der Wagen lief. Vielleicht war das der Fehler, ich habe die ganze Zeit die Düsen mit dem Laptop angesteuert, damit nicht auch jedes Mal die Scheibenpumpe läuft und das Wasser so schnell leer geht. Leider war das Wasser dann nach diesem einen normalen Funktionieren leer, haben aufgefüllt und wollten die Magie nicht verfliegen lassen XD Also Daumen drücken und morgen zum Tüv. Wenn der durch kommt, gibt es eine neue Düse für die Beifahrerseite. Wobei, wenn er nicht durch kommt ja auch ;) 29.08.24
Hallo Wünsche viel Erfolg beim TÜV. Habe noch vergessen zu erwähnen:Es müssten noch irgendwo zwei Rückschlagventile verbaut sein. Sind bei den Franzosen manchmal seperat od in den Düsenpaket integriert. Überprüfe auch diese oder besser gesagt mach die auch neu. Auf jeden Fall viel Erfolg👍
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M. S.29.08.24
Karl Subi: Hallo Wünsche viel Erfolg beim TÜV. Habe noch vergessen zu erwähnen:Es müssten noch irgendwo zwei Rückschlagventile verbaut sein. Sind bei den Franzosen manchmal seperat od in den Düsenpaket integriert. Überprüfe auch diese oder besser gesagt mach die auch neu. Auf jeden Fall viel Erfolg👍 29.08.24
Oh, die habe ich tatsächlich heute gar nicht gefunden oder gesehen... Hast Du vielleicht mal einen Link zu dem besagten Ventil, dass ich das mal suchen kann? Klar, wenn dort keins verbaut ist, muss immer der komplette Druck neu aufgebaut werden, macht Sinn, dass man immer ein paar mal den Wischerhebel ziehen muss, damit es auch raus kommt!
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Karl Subi29.08.24
M. S.: Oh, die habe ich tatsächlich heute gar nicht gefunden oder gesehen... Hast Du vielleicht mal einen Link zu dem besagten Ventil, dass ich das mal suchen kann? Klar, wenn dort keins verbaut ist, muss immer der komplette Druck neu aufgebaut werden, macht Sinn, dass man immer ein paar mal den Wischerhebel ziehen muss, damit es auch raus kommt! 29.08.24
Mit Zeichnungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich keinen Zugang mehr habe. Nur noch vieleicht kurz eine Erwähnung hast du eine Pumpe aus dem Netz gekauft (die sind nähmlich meistens Schrott u bauen zu wenig Druck auf.)od Erstausrüster Qualität? Möchte nur dass du dir nicht einen absuchst u zuletzt die Pumpe zu schwach ist.
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M. S.30.08.24
Karl Subi: Mit Zeichnungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich keinen Zugang mehr habe. Nur noch vieleicht kurz eine Erwähnung hast du eine Pumpe aus dem Netz gekauft (die sind nähmlich meistens Schrott u bauen zu wenig Druck auf.)od Erstausrüster Qualität? Möchte nur dass du dir nicht einen absuchst u zuletzt die Pumpe zu schwach ist. 29.08.24
Die Pumpe habe ich zu erst vom Netz gehabt, Marke Abakus oder so, das war mir nicht geheuer und habe dann diese Woche noch mal vor Ort beim Teilehändler gekauft von der Marke Herth+Buss. Ich denke mal dass das eine vernünftige Qualität hat, wenn auch vielleicht nicht 1zu1 wie von Citroen.
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M. S.30.08.24
So, waren vorhin beim TÜV, die Beifahrerseite hat wieder gestreikt, uns reicht es jetzt, wir bestellen für rechts eine neue Düse. Stellt sich nun die Frage, was man an Geld ausgeben möchte. Es gibt wohl preiswerte von der Marke SEIM oder für das doppelte (angeblich) originale von PSA. Ein Anruf bei Citroen sorgte für Empörung, wollten die doch 160€ PLUS MwSt für das Teil... Ich denke ich kaufe das angebliche Original von der bucht für 58€.
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