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Kevin Flick21.01.22
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Fahrzeug läuft unruhig | AUDI A1

Hallo, das Fahrzeug läuft im kalten Zustand gut. Bei Betriebstemperatur läuft er zu fett, macht sich bemerkbar durch Fehlzündungen im Auspuff. Lambdawert liegt bei Betriebstemperatur bei 0.846. Fahrzeug springt im warmen Zustand schlecht bis gar nicht an. Motorölstand zu hoch, extrem vermischt mit Benzin.
Bereits überprüft
-Einspritzventile erneuert (da sie getropft haben) -Kompression i.O. -Steuerzeiten überprüft i.O. -Lambdasonde regelt -Kurzzeitadaption am Regelanschlag -35% -Kühlmitteltemperaturwert plausibel -Mapwert plausibel -Kraftstoffdruck schwankt zwischen 44 und 55 bar
Motor

AUDI A1 (8X1, 8XK) (05.2010 - 10.2018)

Technische Daten
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HITACHI Rückschlagventil (139315)

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ELRING Dichtung, Abgasrohr (228.430) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgasrohr (228.430)

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ERA Sensor, Saugrohrdruck (550752)

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16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Kevin Flick27.02.22
Drosselklappe war defekt, Poti 1 lag außerhalb vom Sollwert um 0,3v… Poti 2 lag ebenfalls um 0,3v außerhalb Da beide potis gleichermaßen aus der Toleranz waren und kein fehlspeicher Eintrag vorhanden war diesbezüglich hatte ich mich lange Zeit geweigert diese zu erneuern. Da ich ansonsten alles geprüft hatte blieb mir nur noch die drosselklappe, und das war dann auch der Fehler. Danke an alle.
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Jana Gleißner21.01.22
Luftmassenmesser? Falschluft?
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Kevin Flick21.01.22
Jana Gleißner: Luftmassenmesser? Falschluft? 21.01.22
Fahrzeug besitzt kein luftmassenmesser. Ansaugkanal habe ich unter Nebel gesetzt- nichts ausgetreten. Was ich gefunden habe, was mir aber noch nicht erschließt ob das die Ursache ist. Rückschlagventil am ventildeckel defekt Membrane in der andaugbrücke defekt Fahrzeug müsste mir hier zu mager anzeigen. Aber er überfettet maßlos
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Ronald Göhe21.01.22
Kühlmitteltemperatursensor....plausibel heißt nicht richtig. Entweder Widerstand messen oder gleich tauschen.
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Kevin Flick21.01.22
Ronald Göhe: Kühlmitteltemperatursensor....plausibel heißt nicht richtig. Entweder Widerstand messen oder gleich tauschen. 21.01.22
Mach ich morgen und gebe Rückmeldung
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Jörg Kulig21.01.22
Steht ein Fehler im Steuergerät? Wurden neue Düsen verbaut.
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Jörg Kulig21.01.22
Wie sind deine Lambada Werte hast schon Mal in den Kat geschaut
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Sven H.21.01.22
Hi Kevin, wenn er keinen LMM hat, hat er ja sicher einen Saugrohrdrucksensor. Schau dir da mal die Werte an, Vllt erzählt der ja Müll.
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Andre Steffen21.01.22
Eine leichte Undichtigkeit am Abgasstrang (Krümmer, Flexrohr,...) vor der Lambdasonde könnte dafür sorgen, dass die Lambdasonde ein mageres Gemisch erkennt und anfettet. Am Krümmer z.B. wird ein Riss erst mit steigender Temperatur grösser, sodass Falschluft eintreten kann.
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Matthias Berger21.01.22
Mach erstmal nen Ölwechsel. Kann sein, dass er sich die Benzinreste aus dem Öl ansaugt und er deshalb so fett läuft.
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Andre Steffen21.01.22
Ein Defekt an den Klappen in der Ansaugbrücke (Drallklappen?) könnte vielleicht auch möglich sein. Wenn der Antrieb der Klappen auf geöffnet steht, die Klappen aber zu sind, kommt weniger Luft in die Brennräume. Eventuell misst der Saugrohrdrucksensor dann auch noch einen hohen Ladedruck in der Ansaugung, also eigentlich viel Luft. Somit wird viel eingespritzt.
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Kevin Flick21.01.22
Jörg Kulig: Steht ein Fehler im Steuergerät? Wurden neue Düsen verbaut. 21.01.22
Neue Düsen wurden verbaut, fehlerspeicher Eintrag - Gemisch zu fett
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Kevin Flick21.01.22
Jörg Kulig: Wie sind deine Lambada Werte hast schon Mal in den Kat geschaut 21.01.22
Lambdawert bestätigt das er zu fett läuft.
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Kevin Flick21.01.22
Andre Steffen: Ein Defekt an den Klappen in der Ansaugbrücke (Drallklappen?) könnte vielleicht auch möglich sein. Wenn der Antrieb der Klappen auf geöffnet steht, die Klappen aber zu sind, kommt weniger Luft in die Brennräume. Eventuell misst der Saugrohrdrucksensor dann auch noch einen hohen Ladedruck in der Ansaugung, also eigentlich viel Luft. Somit wird viel eingespritzt. 21.01.22
Keine drallklappen verbaut bei diesem Motor. Einladsventile auch nicht verkokt
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Roy S21.01.22
Steht in der drosselklappe Benzin?
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Andre Steffen24.01.22
Hast du mal die Kühlwassertemperatur als Live-Wert ausgelesen, wenn der Motor warm ist? Du solltest vielleicht mal das Signal der Einspritzdüsen messen, nicht dass die bei warmen Motor dauernd angesteuert werden. Dann könnte das MSG eine Macke haben. Zusätzlich mal die Einspritzzeiten bei warmen Motor auslesen, ob die wirklich so lang sind... Oder, wenn es möglich ist, die Einspritzdüsen mal im ausgebauten Zustand in jeweils eine Becher bzw. Glas einspritzen lassen (beim Startvorgang bei warmen Motor).
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