fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Leon Perterervor 2 Std
Ungelöst
0

Sporadischer Fehler Kurbelwellensensor | VW LUPO I

Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW LUPO 1.4 16V 101 ps Motorkennbuchstabe AQQ. Sporadischer Fehler Kurbelwellensensor, kein Signal, wenn das Auto warm ist. Kalt läuft er gut.
Bereits überprüft
Alle Kabel gemessen auf Unterbrechung oder Einbruch der V. Drosselklappe getauscht. Steuergerät eingeschickt. Nockenwellensensor 3 Mal getauscht. Kurbelwellensensor 3 Mal getauscht. AGR VENTIL getauscht. Temperaturfühler getauscht. Steuerzeiten 4 Mal überprüft. Kurbelwellen Simmering, welcher das ,,Zahnrad“ des Kurbelwellensensors beinhaltet, getauscht. Kompression gemessen, super Werte. Zündanlassschalter getauscht. Alle Relais getauscht. Gaspedal Sensor getauscht. Lichtmaschine neu. Als Fehlercode erscheint: "Kurbelwellensensor kein Signal". Den genauen Code habe ich gerade nicht im Kopf.
Motor

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
AJUSA Dichtung (00897300) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00897300)

VAICO Schwungrad (V10-6537) Thumbnail

VAICO Schwungrad (V10-6537)

AJUSA Dichtung (00333200) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00333200)

ELRING Dichtring (279.529) Thumbnail

ELRING Dichtring (279.529)

Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1) Thumbnail

Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Krallvor 2 Std
Kannst du die Werte des Kurbelwellensensors auslesen? Stimmt die Drehzahl? Mir würde jetzt noch ein Defekt im Motorsteuergerät einfallen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohevor 2 Std
Hallo. Da wäre das einzige was mir noch einfällt die Signalleitung mit einem Oszilloskop zu prüfen ob die Signal sauber und dauerhaft da ist. Eine Prüfung mit dem Multimeter wäre hier zu ungenau.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultzvor 1 Std
Tausche den Kw-Sensor, die Dinger werden auch alt. Nimm am Besten Original VW-Teil...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 1 Std
Ach einen neuen Kurbelwellen-Sensor rein aber bitte keinen aus dem Netz
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Wernervor 1 Std
Vielleicht stimmt der Abstand vom KW Sensor zum Geberrad nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Wernervor 1 Std
Jürgen Schultz: Tausche den Kw-Sensor, die Dinger werden auch alt. Nimm am Besten Original VW-Teil... vor 1 Std
Bereits 3 mal schon getauscht worden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Mvor 1 Std
Mögliche Ursachen: - Schau dir mal das Schwungrad an wenn dieses nicht mehr richtig inortnung ist könnte das Problem verursachen. - Wurde beim Tausch der Kurbelwellensensor die Dichtung vom alten entfernt? Wenn nicht kann der Abstand zum Schwungrad nicht passen. - Waren die Kurbelwellensensoren alle in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme. - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen - Motorsteuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt - Wie lauten die genauen Fehlercode mit dem Wortlaut?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Wernervor 52 Min
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Schau dir mal das Schwungrad an wenn dieses nicht mehr richtig inortnung ist könnte das Problem verursachen. - Wurde beim Tausch der Kurbelwellensensor die Dichtung vom alten entfernt? Wenn nicht kann der Abstand zum Schwungrad nicht passen. - Waren die Kurbelwellensensoren alle in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme. - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen - Motorsteuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt - Wie lauten die genauen Fehlercode mit dem Wortlaut? vor 1 Std
in Ordnung
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW LUPO I (6X1, 6E1)

1
Vote
39
Kommentare
Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten