fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
marco di gregorio03.07.23
Ungelöst
1

Kein Turbodruck | PORSCHE 911 Cabriolet

Hallo Fabu - Freunde, ich habe ein Anliegen, über das ich mir den Kopf zerbreche und bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Vielleicht ist im Forum jemand, der mit meinem Anliegen Erfahrung hat. Ich habe bei meinem 996 Turbo nach 280K Km den Motor neu aufgebaut. Nun ist jetzt alles montiert. Da wurden alle Leitungen ersetzt und nach Herstellerangabe auch wieder angeschlossen. Vor der Revision ist das Auto normal gefahren, ohne Probleme. Gestern ist die Probe gewesen und leider musste ich feststellen, dass ich keine Leistung habe (Turbodruck steigt nur bis 0,1 bar), Der Motor dreht ruhig 800/850 Rpm und kein Ruckeln oder komische Geräusche sind vorhanden. Als wären die beiden Turbos nicht vorhanden. Im Motorraum hört man keine Luft Leckage oder Blasen. Bei der Testfahrt ist auch die ABS Leuchte angegangen. Vielen Dank für eventuelle Unterstützung
Bereits überprüft
Nebelmaschine und Drucktest wurden gemacht, keine Leckagen. Unterdruck Ventile wurden getestet und sind IO gewesen. Keine Fehler vom Tester ersichtlich. Als Test habe ich den Unterdrückschlauch vom Ansaugrohr rausgenommen und da habe ich festgestellt, dass kein Saugen (Unterdruck) vorhanden war.
Motor

PORSCHE 911 Cabriolet (996)

Technische Daten
HELLA Klemmschelle (8HK 748 453-112) Thumbnail

HELLA Klemmschelle (8HK 748 453-112)

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 302) Thumbnail

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 302)

MAXGEAR Sensor, Ladedruck (21-0209) Thumbnail

MAXGEAR Sensor, Ladedruck (21-0209)

ELRING Dichtring (347.922) Thumbnail

ELRING Dichtring (347.922)

Mehr Produkte für 911 Cabriolet (996) Thumbnail

Mehr Produkte für 911 Cabriolet (996)

32 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.07.23
Wundert mich, das der ohne Unterdruck überhaupt läuft... 🤔 Dann stimmt doch was mit der Drosselklappe nicht oder die Ansaugbrücke ist enorm undicht... Dichtung vergessen?
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.07.23
Ich würde den Motor erstmal abnebeln ob auch wirklich alles dicht ist
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.07.23
Hier Fehlt doch was wo ich blau eingekreist habe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk03.07.23
Mandy C. S.: Hier Fehlt doch was wo ich blau eingekreist habe 03.07.23
Und dasselbe auf der rechten Seite auch. Sieht aus wie eine Ladeluftleitung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz03.07.23
Mandy C. S.: Hier Fehlt doch was wo ich blau eingekreist habe 03.07.23
Jup Dann wäre es kein Wunder das die Leistung fehlt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.07.23
Thomas Scholz: Jup Dann wäre es kein Wunder das die Leistung fehlt 03.07.23
Also, dann hat Marco aber einige Nachtschichten zuviel eingelegt an seinem Auto, wenn er das übersehen hat... 🙃😂 Spätestens, beim einstellen hier in der App hätte das doch auffallen müssen... 🤪
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner03.07.23
Kein Unterdruck und abs ging an, könnte doch in Richtung Bremskraftverstärker gehen? Vielleicht da mal genauer schauen und prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.07.23
Jana Gleißner: Kein Unterdruck und abs ging an, könnte doch in Richtung Bremskraftverstärker gehen? Vielleicht da mal genauer schauen und prüfen. 03.07.23
Das sollte man als Autofahrer doch merken, wenn das Bremspedal nicht absackt, wenn man den Motor startet? 🤔 Ein gerissener/nicht angeschlossener Unterdruck Schlauch zum BKV wird das Unterdruck System natürlich zusammenbrechen lassen... Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch das ABS dürfte dann meckern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck03.07.23
Ingo N.: Das sollte man als Autofahrer doch merken, wenn das Bremspedal nicht absackt, wenn man den Motor startet? 🤔 Ein gerissener/nicht angeschlossener Unterdruck Schlauch zum BKV wird das Unterdruck System natürlich zusammenbrechen lassen... Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch das ABS dürfte dann meckern. 03.07.23
Hallo aber es gibt so viele fahrer die beim starten nicht die bremse drücken oder die kupplung damit der motor leichter dreht !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.07.23
Dieter Beck: Hallo aber es gibt so viele fahrer die beim starten nicht die bremse drücken oder die kupplung damit der motor leichter dreht ! 03.07.23
LOL
0
Antworten
profile-picture
marco di gregorio03.07.23
Mandy C. S.: Hier Fehlt doch was wo ich blau eingekreist habe 03.07.23
Hallo Mandy Das Bild ist nur zu zeigen wo ich den unterduck abgezogen habe, Nebelmaschine und Drucktest wurden gemacht, keine Leckagen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk03.07.23
Aber die Stelle, die Mandy eingekreist hat, ist doch komplett offen. Da drückt der Turbo ja ins Freie und nicht in die Ansaugbrücke 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.07.23
samuelkpk: Aber die Stelle, die Mandy eingekreist hat, ist doch komplett offen. Da drückt der Turbo ja ins Freie und nicht in die Ansaugbrücke 😅 03.07.23
eben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.07.23
samuelkpk: Aber die Stelle, die Mandy eingekreist hat, ist doch komplett offen. Da drückt der Turbo ja ins Freie und nicht in die Ansaugbrücke 😅 03.07.23
Zudem sitzt da noch eine Schelle, die ist nicht umsonst da
0
Antworten
profile-picture
marco di gregorio03.07.23
Mandy C. S.: Zudem sitzt da noch eine Schelle, die ist nicht umsonst da 03.07.23
Leute !!!! Das erste Bild ist nur für zu zeigen wo ich den Unterdrück Rohr abgemacht habe, und nicht für das Problem zu identifizieren. Ich weiss auch das da den Turbo schleuse und der Luft Filter Kasten fehlen. Danke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.07.23
Ohne angeschlossenem Ladeluftkühler keine Leistung
0
Antworten
profile-picture
marco di gregorio03.07.23
Mandy C. S.: Ohne angeschlossenem Ladeluftkühler keine Leistung 03.07.23
Ist alles angeschlossen, habe aber trotzdem keine Leistung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.07.23
marco di gregorio: Leute !!!! Das erste Bild ist nur für zu zeigen wo ich den Unterdrück Rohr abgemacht habe, und nicht für das Problem zu identifizieren. Ich weiss auch das da den Turbo schleuse und der Luft Filter Kasten fehlen. Danke 03.07.23
Ich würde den dennoch abnebeln, wie ich schon gesagt habe, hast du nicht die möglichkeit zu wirst du den Fehler ohne Nebel auch nicht finden dazu sind die Leitungen viel zu komplex
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.07.23
marco di gregorio: Ist alles angeschlossen, habe aber trotzdem keine Leistung. 03.07.23
Unterdruckseite abgebenebeln Abgasseitig abnebeln Ladedruckseite abnebeln Diese 3 Kreisläufe müssen einzeln abgenebelt werden, es reicht nicht wenn man in Ansaugstutzen den Ballon rein schiebt und denkt dann, das alle Kanäle geflutet werden, dem ist nicht so
0
Antworten
profile-picture
marco di gregorio03.07.23
Mandy C. S.: Unterdruckseite abgebenebeln Abgasseitig abnebeln Ladedruckseite abnebeln Diese 3 Kreisläufe müssen einzeln abgenebelt werden, es reicht nicht wenn man in Ansaugstutzen den Ballon rein schiebt und denkt dann, das alle Kanäle geflutet werden, dem ist nicht so 03.07.23
Ich schaue nach, danke
0
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte03.07.23
Weiß zwar nicht wie der Porsche die Turbos ansteuert aber normal ist es so das die Turbos sich selbst abschalten wenn ausreichend Ladedruck erreicht ist. Oder pneumatisch oder elektrisch müssen die Leistschaufeln/Wastegate aktive geschlossen werden um Ladedruck aufzubauen. Fehlt diese Ansteuerung Falken die Turbos so in Ausgangslage zurück das kein Ladedruck ensteht kann... Quasi Sicherheitsabschaltung... Schau doch mal ob du diese Ansteuerung vergessen hast aufzustecken. Das würde auch den Ladedruck von nur 0,1Bar erklären... Fehlerspeicher?
0
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte03.07.23
Wie baut der den Unterdruck auf per Drosselklappe oder per Unterdruckpumpe? Beides ist heute bei Turbo Benziner ja üblich
0
Antworten
profile-picture
marco di gregorio03.07.23
der Dreizehnte: Wie baut der den Unterdruck auf per Drosselklappe oder per Unterdruckpumpe? Beides ist heute bei Turbo Benziner ja üblich 03.07.23
Hallo Wird Angesteuert durch Ventil, Unterdruck kommt von Drosselklappe .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann03.07.23
Hast du evtl. einen Gummischlauch anstatt einer Plastikleitung für den Unterdruck genommen? Die Gummileitung saugt sich halt zusammen.
1
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte03.07.23
marco di gregorio: Hallo Wird Angesteuert durch Ventil, Unterdruck kommt von Drosselklappe . 03.07.23
Prüfe doch diesen Unterdruckschlauch von der Ansaugung nochmal. Vllt ist der ab geknickt oder eingeklemmt und deshalb kannste auch kein Unterdruck messen was das nicht arbeiten der Turbos erklären würde... Ähnliches mal Stern gehabt Rücklauf eingeklemmt... 🤣 🤣 Der lief dann auch wie n Sack Nüsse... Aber noch rechtzeitig mitbekommen...
1
Antworten
profile-picture
marco di gregorio05.07.23
Hallo zusammen. Ich habe wieder alles gecheckt, neue Rückschlagventile eingebaut, Druck test durch geführt, kein Schlauch gebrochen oder verklemmt, unterdrück habe ich, aber unterdrück für die westgate Ventile habe ich nicht, ( Inhaber falsche Infos gegeben, die westgate funktioniert mit Überdruck und nicht mit unterdrück) ich habe auch online nichts gefunden wie das Überdruck system funktioniert.
0
Antworten
profile-picture
marco di gregorio05.07.23
Die Luft (Überdruck)sollte von dieses schlauch kommen, das ganze ist aber am Saugrohr angeschlossen, ?? Daher mußten man wissen wie das System arbeitet
0
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte06.07.23
marco di gregorio: Die Luft (Überdruck)sollte von dieses schlauch kommen, das ganze ist aber am Saugrohr angeschlossen, ?? Daher mußten man wissen wie das System arbeitet 05.07.23
Wastegate ist dann selbstregelnd bei Überdruck auf der Druckseite wenns zu viel wird und genau deshalb misst du kein Unterdruck an der Turbo Druck Dose. Weiß aber nicht ob die zweite Druck Dose zum Turbo gehört oder eine vom MoStG gesteuerte Druckdose ist die den Ladedruck kontrolliert zurücknimmt Frage wo befinden sich die Turbodruckdosen am Turbo selbst mit Gestänge oder sind die evtl ausgelagert? Tja dann musst du alles das prüfen was du mal zerlegt hattest. Das ist ja quasi ein Fehler den man selber produziert hat, Schlauch vertauscht?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Schröder Thomas13.07.23
Fehlercode auslesen mein 9pa zeigt auch nur abgasrelevante Fehler im Tacho mit MKL an
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Schröder Thomas13.07.23
Bei mir Wackelkontakt Nockenwellensensor turbolader wurde nicht angesteuert keine mkl
0
Antworten
profile-picture
marco di gregorio17.07.23
Schröder Thomas: Bei mir Wackelkontakt Nockenwellensensor turbolader wurde nicht angesteuert keine mkl 13.07.23
Hallo Thomas Danke für deine Melden, das ist der erste richtige Hinweis. Wenn du Wackelkontakt hattest, ist der Motor trotzdem angegangen hone Probleme? Ohne Fehler code im OBD? Ich versuche es ubd sage Bescheid.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Schröder Thomas20.07.23
marco di gregorio: Hallo Thomas Danke für deine Melden, das ist der erste richtige Hinweis. Wenn du Wackelkontakt hattest, ist der Motor trotzdem angegangen hone Probleme? Ohne Fehler code im OBD? Ich versuche es ubd sage Bescheid. 17.07.23
Der Motor sprang normal an da das Problem nur bei warmen Motor auftrat d.h bis zum erreichen der normalen Motortemperatur lief alles Turbo sauber angesteuert sobald er warm war bei Kickdown und schnellerem beschleunigen wurde der Turbo nicht mehr sauber angesteuert
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PORSCHE 911 Cabriolet (996)

0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
Fensterheber Dämpfungsglied verschlissen.
Hallo an Alle, im Fensterheber ist das Dämfungsgummi soweit eingefallen, dass die Drop-Down Funktion beim öffnen und schließen der Türe nicht mehr ausreicht. Die normale Funktion ist aber einwandfrei. Das PZ bietet nur den kpl. Motor für fast 500,-€ an. Hat jemand Erfahrung mit einer preiswerteren Reparatur dieses Pfennigartikels?? Gruß, Willi
Elektrik
Wilhelm Buchmühlen 26.06.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten